HTC 10 — Querformat beim Telefonieren

  • Antworten:14
Guido von G.
  • Forum-Beiträge: 5

23.08.2016, 14:10:35 via Website

So, dass wäre dann mal mein erster Eintrag in einem Android-Forum. Ich bereit mich gerade auf den Umstieg von einem iPhone 6s plus auf ein htc 10 vor.

Zwei Punkte, die mich am iPhone max. stören sind:

  • Nummern von Weiterleitungen müssen von Hand eingegeben werden
  • Telefonapp unterstützt das Querformat nicht

Das mit den Weiterleitungen konnte ich heute bei notebooksbilliger vor Ort testen. Nun würde ich gerne wissen, kann man beim htc 10 eine Einstellung vornehmen, dass die Telefonappp auch im Querformat arbeitet? Beim Testgerät ging das leider nicht.

Antworten
Jannik
  • Forum-Beiträge: 144

23.08.2016, 15:20:55 via Website

Dann erstmal Hallo und Herzlich Willkommen.

Also ich habe en Samsung S6, Die telefon app kann ich nur im Hochformat nutzen ebenso wenn ich jemanden anrufe und im Anruferbildschrim bin, was abe rgeht ist das ich die Kontakte im Querformat zu nutzen. Hier könntest du dann einfach nur von links nach rechts streichen und er würde die Nummer automatisch wählen.

Ich wüsste aber nicht das man das irgendwo einstellen kann, zumindest nicht bei Samsung.

Samsung Galaxy S9+
Samsung Gear S3

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

23.08.2016, 15:49:09 via App

Also bei meinem Huawei Mate S geht es... würde erstmal prinzipiell davon ausgehen das es in Android so implementiert ist, sofern denn die automatische Drehung aktiv ist...

mit erschließt sich der Sinn zwar nicht, aber das ist ja auch nicht Thema des Threads :)

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.497

23.08.2016, 17:04:32 via Website

Geht auch bei meinem Samsung,
im Querformat telefonieren und unter Kontakte links wischen Anruf, rechts wischen Nachricht.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

23.08.2016, 19:21:40 via Website

Frauke N.

Kontakte links wischen Anruf, rechts wischen Nachricht.

Ist das nicht andersrum? (thinking)

— geändert am 23.08.2016, 19:22:25

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
Guido von G.
  • Forum-Beiträge: 5

23.08.2016, 20:13:29 via Website

Ich nutze bzw. möchte das Telefon im Auto im Querformat nutzen. Finde ich beim Einsatz als Navi besser.

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

23.08.2016, 22:33:09 via App

jeder wie er will... also theoretisch sollte es auch bei HTC gehen, kann mir nicht Vorstellen, dass htc das streicht.

vorausgesetzt natürlich immer, die Autorotation ist eingestellt

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

23.08.2016, 23:06:19 via App

Stromkompressor

Frauke N.

Kontakte links wischen Anruf, rechts wischen Nachricht.

Ist das nicht andersrum? (thinking)

Ja, ist andersrum. Frauke hat da wohl was verdreht...

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.497

24.08.2016, 06:38:29 via Website

Asche auf mein Haupt ;)

Ich hab da was verdreht und natürlich habt ihr recht.

Hilft aber Guido nicht leider nicht weiter.:(

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Uwe J.
  • Forum-Beiträge: 152

24.08.2016, 07:26:08 via Website

Hallo,
bei meinem HONOR 5x hab ich in den Einstellungen "Display automatisch drehen" akirviert und da funktioniert das zu meiner vollsten Zufriedenheit. Benutze es auch im Qerformat so im Auto.
Uwe

Antworten
Arisha Kyoko
  • Forum-Beiträge: 256

24.08.2016, 08:43:30 via Website

Ich habs eben mal an meinem Sony Xperia Z3 getestet. Die Navigation bis hin zum Anruf ging im Querformat (das mit dem wischen zb wusste ich gar nicht ^^). Aber beim Anruf direkt ist es in Hochformat gewechselt.

Sony Xperia Z3 (Stock, 6.0.1)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact (Stock, 5.1.1)
Sony SmartWatch 2 (aktuelle FW)

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

Antworten
wolfgang porcher
  • Forum-Beiträge: 64

24.08.2016, 11:52:23 via Website

Viel Spass beim Umzug, Apple macht es dazu einem Ungeübten nicht leicht.
Habe deswegen erst gestern die Arbeit für jemanden gemacht, der von Iphone auf Elephone umgestiegen ist.

Wie ich lese schwebst Du in höheren Preisregionen. Deswegen ist allerdings solch ein Gerät nicht unbedingt auch besser
als andere... ,
mein Elephone hat da null Probleme, hat ja kein Hersteller- speziell verändertes OS ( was die teuren Geräte meist haben, um sich für den hohen Preis rechtfertigen zu können).
Frage : lässt sich quer besser telefonieren als hochkant ? :)

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.497

24.08.2016, 11:58:23 via Website

wolfgang porcher

Frage : lässt sich quer besser telefonieren als hochkant ? :)

Frage: Lässt sich mit dem Elephone quer telefonieren?

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Guido von G.
  • Forum-Beiträge: 5

24.08.2016, 16:45:28 via Website

Vielen Dank erst einmal für die freundliche Begrüßung. Ich werde dann noch einmal weiter recherchieren. So ganz habe ich mich auch noch nicht entschieden. Gestern bin ich nochmal im Shop gewesen, um mir das huawei mate 8 und das nexus 6p anzusehen. Sehr schöne Geräte. Da fällt die Entscheidung nicht leicht.

— geändert am 24.08.2016, 16:46:01

Antworten
Fred
  • Forum-Beiträge: 16

08.04.2017, 13:42:00 via Website

Ja das geliebte Querformat der Autofahrer. So gehte es mir auch:) Ich habe ein Samsung Note 1, Sony Xperia Z5 Premium, eine Huawei Mate 8, und eine Asus Zenfon 3 Ultra das mit dem 6,8 Display ist für das Navigieren im Auto sehr vorteilhaft. Bei allen geht das drehen nur bei dem neuesten, auch nach Update auf Nougat, geht beim Asus das Querformat (Landescape) nicht. Was wirklich sehr schwer ist zu händeln bei der Kontaktsuche.

Hat jemand eine Idee. Auch andere Apps bringen nichts, da ja meist auf das Standard App aufgesetzt wird.

Irgend jemand eine zündende Idee?

Antworten