Android oder IOS?

  • Antworten:74
Dominik
  • Forum-Beiträge: 37

22.08.2016, 17:19:19 via Website

Hallo liebe Androidgemeinde,

Ich wollte mir demnächst ein neuses Handy kaufen und bin im Endeffekt an 2 Modellen hängen geblieben, dem neuen Samsung Note 7 und dem IPhone 6s+. Ich selber habe bis jetzt nur Android benutzt und kann auch nichts negatives darüber sagen, allerdings habe ich auch schon von Androidnutzern gehört die auf Iphone umgestiegen sind und es besser fanden. Nun bin ich am überlegen, was wohl das bessere Handy für mich ist. Daher bitte ich euch einfach mal was positives, wie auch negatives über eins der beiden Modelle zu schreiben, so das ich abwägen kann, welches wohl besser zu mir passt. Bleibt aber dabei fair :)

Danke für euer Hilfe, Dominik :)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

22.08.2016, 17:21:19 via Website

Hallo Dominik

Ich habe deinen Thread mal in unsere Kaufberatung verschoben, da passt er etwas besser ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

22.08.2016, 17:25:19 via App

Also ich bin von Apple auf Android umgestiegen und habe es nicht eine Sekunde bereut. Der größte Vorteil bei Android ist das weitaus offenere System, auch ohne Root. Man hat einfach mehr Möglichkeiten, zB alternative Launcher ...

— geändert am 22.08.2016, 17:27:52

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Dominik

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 66

22.08.2016, 17:37:28 via Website

Hallo Dominik

Wenn du bisher nur Android gewohnt bist, warum versuchst du es nicht mal mit iOS. Kauf dir ein iP6S+ und habe Freude damit. Du kannst jederzeit zu Android zurück.

Denke dran: iOS ist ein geschlossenes System. Du wirst viele Freiheiten von Android vermissen.

iOS / iPhone positiv:

  • qualitativ bessere iOS Apps
  • schnellerer Fix von Sicherheitslücken
  • ein gutes Ökosystem
  • performant und stabil
  • das Design erscheint einheitlich, alle Apps im Flat Design (Bei Android ist ja alles durcheinandergewürfelt)
  • kompatibel mit Mac, Linux und Windows --> Linux über Umwege
  • 3D Touch :-)
  • Siri (finde ich weit besser als Google Now)
  • Berechtigungsmanager
  • sicherer als Android (aufgrund dem geschlossenen System und dem Verschlüsselungszwang von Apps)
  • Vollverschlüsselung ab Werk
  • langer Softwaresupport (5 Jahre)

iOS / iPhone negativ

  • keine Personalisierung (nur Wallpaper)
  • keine Drittanbieter Apps
  • man kann keine Daten per Bluetooth versenden
  • NFC (noch) nicht nutzbar
  • Zubehör sehr teuer
  • iTunes Zwang

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Viel Spass mit dem neuen (i)Device :-)

Peter D.Dominik

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

22.08.2016, 17:43:54 via Website

Stefan, ich gebe dir Recht...
Ich bin beim Firmen-Handy vom (verlorenen) M8 auf das 6s umgestiegen (unsere Firma hatte bei Android leider nur Samsung und das können sie gerne behalten...) .

Das eiPhone ist schick und funktioniert hervorragend, ist aber ansonsten total langweilig und an diesen blöden Homebutton mag ich mich auch nicht gewöhnen.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 37

22.08.2016, 17:44:05 via Website

Also was mich so richtig stört ist, das es beim IPhone kein Homescreen gibt :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 66

22.08.2016, 17:49:46 via App

Beim iPhone gibt es einen Homescreen. Es gibt keinen Appdrawer. :)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

22.08.2016, 17:54:23 via Website

Sehe ich eher umgekehrt...es gibt nur einen Appdrawer :D

if all else fails, read the instructions.

TentenDänu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 66

22.08.2016, 17:56:49 via Website

Klaus T.

Sehe ich eher umgekehrt...es gibt nur einen Appdrawer :D

ja so kann man es auch sehen :)
Aber von Apple offiziell heisst es Homescreen ;)

— geändert am 22.08.2016, 17:57:34

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.496

22.08.2016, 19:34:58 via Website

Falls du offen für Neues und unbefangen bist würde ich sagen gönne dir deine eigene Meinung und hole dir das 6S+.

Ich bin mir sicher du wirst auch damit deine Freude haben.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.08.2016, 20:04:17 via Website

Android ist Open Source. Aber nur in seiner Reinform. Das, was Du kaufen kannst, ist jedoch zu. Willst Du die Vorteile der Open Source nutzen, musst Du Dich in der Custom ROM Szene umschauen. Aber wem kann man wirklich trauen? Die wenigsten arbeiten unter Klarnamen und geben eine Adresse an. Nicht dass die Custom Rom Szene per se unlauter wäre, aber wie erkennt man die schwarzen Schafe?

Das gleiche gilt für die Drittanbieter App Stores. Keiner ist so gut vor Schadsoftware geschützt wie der Google Play Store. Hinzu kommt, dass viele Entwickler die Drittanbieter App Stores früher oder später vernachlässigen. Androidpit hat seinen Store vor knapp zwei Jahren geschlossen. Apps muss man dann nochmal in einem anderen Store kaufen.

Somit relativiert sich der angebliche Vorteil bei Android schon ziemlich.

Braucht man Widgets überhaupt? Sie brauchen eigentlich nur Strom. Am Ende tippt man doch drauf und startet die App. Außerdem bietet Apple auch Widgets, nur haben sie die anders implementiert.

Sicherheit wird immer wichtiger. Auch wenn das viele als übertrieben ansehen, es kann uns alle schon morgen treffen. Sei es im privaten oder geschäftlichen Umfeld. Diesbezüglich hat Google zwar einiges unternommen, die Hersteller sind aber immer noch träge. Je billiger ein Gerät ist, desto schlechter ist die Updateversorgung. Damit werden Telefone aus dem Sicherheitsaspekt schneller unbrauchbar. Somit relativiert dich der vergleichsweise hohe Preis bei Apple.

Ich habe privat Android und geschäftlich iOS. Ich überlege ernsthaft, privat auch auf iOS umzusteigen. Beides Systeme haben Vor- und Nachteile. Du musst herausfinden, welches für Dich das richtige System ist.

MüliTenten

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

22.08.2016, 20:08:30 via App

Finde am iPhone die zurück Taste schlecht angebracht! Da diese beim 5S und denk mal auch bei den 6er Modellen oben links ist.
Und dieses für mich nervige ITunes.
Ansonsten finde ich die iPhones schon gut.

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 66

22.08.2016, 20:08:58 via Website

Aries

Android ist Open Source. Aber nur in seiner Reinform. Das, was Du kaufen kannst, ist jedoch zu. Willst Du die Vorteile der Open Source nutzen, musst Du Dich in der Custom ROM Szene umschauen. Aber wem kann man wirklich trauen? Die wenigsten arbeiten unter Klarnamen und geben eine Adresse an. Nicht dass die Custom Rom Szene per se unlauter wäre, aber wie erkennt man die schwarzen Schafe?

Das gleiche gilt für die Drittanbieter App Stores. Keiner ist so gut vor Schadsoftware geschützt wie der Google Play Store. Hinzu kommt, dass viele Entwickler die Drittanbieter App Stores früher oder später vernachlässigen. Androidpit hat seinen Store vor knapp zwei Jahren geschlossen. Apps muss man dann nochmal in einem anderen Store kaufen.

Somit relativiert sich der angebliche Vorteil bei Android schon ziemlich.

Braucht man Widgets überhaupt? Sie brauchen eigentlich nur Strom. Am Ende tippt man doch drauf und startet die App. Außerdem bietet Apple auch Widgets, nur haben sie die anders implementiert.

Sicherheit wird immer wichtiger. Auch wenn das viele als übertrieben ansehen, es kann uns alle schon morgen treffen. Sei es im privaten oder geschäftlichen Umfeld. Diesbezüglich hat Google zwar einiges unternommen, die Hersteller sind aber immer noch träge. Je billiger ein Gerät ist, desto schlechter ist die Updateversorgung. Damit werden Telefone aus dem Sicherheitsaspekt schneller unbrauchbar. Somit relativiert dich der vergleichsweise hohe Preis bei Apple.

Ich habe privat Android und geschäftlich iOS. Ich überlege ernsthaft, privat auch auf iOS umzusteigen. Beides Systeme haben Vor- und Nachteile. Du musst herausfinden, welches für Dich das richtige System ist.

sehr guter Kommentar. Bravo :-)
Damit wäre eigentlich alles gesagt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 66

22.08.2016, 20:24:32 via App

Man kann mit einer Wischgeste von links nach rechts, zum vorherigen Bildschirm zurückkehren. Dies ist eine bequeme Bedienung. Auch für Personen mit kleinen Händen.

Antworten
Rick S.
  • Forum-Beiträge: 228

23.08.2016, 09:15:20 via App

Eigentlich wollte ich dieses Jahr auch wieder zu IOS wechseln und stand vor fast der gleichen Gerätefrage wie du auch. Ich habe nun doch das Note 7 bestellt und das bevor dass neue iPhone 7 Plus auf dem Markt ist. Die Entscheidung für dass Samsung waren bei mir, die zu erwartenden Features des iPhones im Vergleich zum Note und der Gedanke, dass selbst wenn es die gleichen Features besitzt, es trotzdem mit genügend Speicher bestimmt 300 Euro teurer sein wird und das ist mir Apple mittlerweile einfach nicht mehr wert.

Wir lassen uns eine gute Geschichte doch nicht durch Recherche kaputt machen.

Antworten
Peter D.
  • Forum-Beiträge: 94

24.08.2016, 11:02:52 via Website

Marco C.

Hallo Dominik

Wenn du bisher nur Android gewohnt bist, warum versuchst du es nicht mal mit iOS. Kauf dir ein iP6S+ und habe Freude damit. Du kannst jederzeit zu Android zurück.

Denke dran: iOS ist ein geschlossenes System. Du wirst viele Freiheiten von Android vermissen.

  • iTunes Zwang

Den iTunes Zwang gibt es schon lange nicht mehr.
Zumindest nicht den, dass Du dich für Updates etc. mit iTunes auf dem PC/Mac verbinden musst.
Wenn man will, kann man inzwischen komplett ohne.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 66

24.08.2016, 15:49:18 via App

Stimmt nicht! Versuch mal Musik, Videos oder Bilder auf das iPhone zu bringen, ohne iTunes! Funktioniert nicht.

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

24.08.2016, 15:51:19 via App

Musik geht auf jeden Fall!

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.496

24.08.2016, 16:06:00 via Website

Marco C.

Videos oder Bilder auf das iPhone zu bringen, ohne iTunes! Funktioniert nicht.

Auch da gibt es Möglichkeiten.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Marta92
  • Forum-Beiträge: 7

24.08.2016, 16:25:34 via Website

Ich selbst bin zwar auch überzeugter Samsung-Fan, habe direkt mit dem Note 7 aber leider keine Erfahrungen.
Wenn du dich fragst, ob auch ein iPhone zu dir passt und ob du damit gut zurechtkommst, würde ich es an deiner Stelle auch einfach mal ausprobieren. Beide Anbieter haben ihre Vor-und Nachteile.
Ich finde das iPhone ist absolut überteuert für das was es leistet, wohingegen das Preis-Leistungsverhältnis bei Samsung okay ist. Das iPhone ist wirklich schick, aber man ist immer auf teures Apple-Zubehör angewiesen... Wenn du aber bereit bist, etwas mehr auszugeben und Wert auf das Design legst, ist das 6s+ bestimmt eine gute Wahl.

Antworten
Guido von G.
  • Forum-Beiträge: 5

24.08.2016, 16:50:05 via Website

Zum Thema Photos und (kleine) Videos kann ich als iOS Nutzer das allseits beliebte Photosync empfehlen. Einfacher geht es nicht und das auch noch systemübergreifend.

Musik und Filme nutze ich nur noch über Plex.

Tenten

Antworten
Peter D.
  • Forum-Beiträge: 94

24.08.2016, 17:14:29 via Website

Marco C.

Stimmt nicht! Versuch mal Musik, Videos oder Bilder auf das iPhone zu bringen, ohne iTunes! Funktioniert nicht.

Natürlich geht das. Die Mediatheken müssen in der icloud sein. Man braucht iTunes schon lange nicht mehr. 😎

— geändert am 24.08.2016, 17:18:22

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.496

24.08.2016, 17:38:19 via Website

Manchmal ist der flachste Tellerrand zu hoch, das geschlossene System und der angebliche iTunes Zwang sind halt die Standart Phrasen. (yawn)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

TentenPeter D.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 66

24.08.2016, 19:33:30 via App

Natürlich geht das. Die Mediatheken müssen in der icloud sein. Man braucht iTunes schon lange nicht mehr. 😎

Ja klar, aber zuerst muss die Musik mal aufs iPhone um es in die Mediathek zu schicken oder mann muss es bei iTunes hochladen. Und wie kommt die Musik aufs iPhone? Per iTunes!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 66

24.08.2016, 19:35:47 via App

Frauke N.

Manchmal ist der flachste Tellerrand zu hoch, das geschlossene System und der angebliche iTunes Zwang sind halt die Standart Phrasen. (yawn)

Hallo Frauke

Bitte weniger Sarkasmus okay? Ich nutze schon mein Leben lang iOS Geräte und ich liebe die iPhone's. Aber iTunes ist nach wie vor Pflicht, um Musik und Filme aufs iPhone zu bringen. Klar geht das auch mit einem anderen Programm, aber ein Programm brauchst du so der so, ob du willst oder nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 66

24.08.2016, 19:38:44 via App

Frauke N.

Marco C.

Videos oder Bilder auf das iPhone zu bringen, ohne iTunes! Funktioniert nicht.

Auch da gibt es Möglichkeiten.

Ja ja lieber Frauke. Es geht auch ohne iTunes. Man muss halt ein anderes Programm nutzen. Aber irgendein Programm braucht man! Dann spielt es doch keine Rolle ob es iTunes ist oder Programm XY.

Man kann das iPhone nicht als Wechselspeicher anschliessen und nach belieben Dateien hin und her schieben.

Dänu

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

24.08.2016, 20:07:39 via App

Man kann das iPhone nicht als Wechselspeicher anschliessen und nach belieben Dateien hin und her schieben.

Genau um das geht es. Bei Android kann man das. Einfach einfach.

Also ein iPhone von der Verarbeitung mit Android als Betriebssystem, das wäre mein Wunschtraum....

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.08.2016, 20:42:32 via Website

Ääähm....Dateien hin-und-her schieben? Sowas macht man heutzutage doch über Clouds?

eiTunes benutze ich auch nicht. Musik höre ich auf dem eiPhone über mein Google Music, Fotos werden synchronisiert und Dateien hin-und-her schieben - wenn überhaupt notwendig, über Dropbox, GoogleDrive, ...

Das Phone an den PC stöpseln? Steinzeit.... (yawn)

if all else fails, read the instructions.

Peter D.Tenten

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

24.08.2016, 20:51:53 via App

Das Phone an den PC stöpseln? Steinzeit.... (yawn)

Also da ich mein Phone 80% beruflich nutze und viele Schadenfotos machen muss, stöpsel ich mein Phone ständig an meinen FirmenPC, da Bluetooth zu lange dauert und Mail zu groß ist...

Für die Instagram-Whatsapp-Generation mag das vielleicht nach Steinzeit klingen, aber oft ist "oldschool" einfach besser und einfacher...

... und vor allem SCHNELLER...

— geändert am 24.08.2016, 20:53:23

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 66

24.08.2016, 21:00:51 via App

Klaus T.

Ääähm....Dateien hin-und-her schieben? Sowas macht man heutzutage doch über Clouds?

eiTunes benutze ich auch nicht. Musik höre ich auf dem eiPhone über mein Google Music, Fotos werden synchronisiert und Dateien hin-und-her schieben - wenn überhaupt notwendig, über Dropbox, GoogleDrive, ...

Das Phone an den PC stöpseln? Steinzeit.... (yawn)

Nicht jeder hält etwas von Clouds. In der iCloud habe ich nur meine Emails und Backups. Dateien wie Word - Dokumente etc habe ich lieber auf der SSD und ein Backup auf ner externen HDD.
Mal ernsthaft: Ein Worddokument auf dem Smartphone bearbeiten / erstellen ist doch extrem mühsam. Oder man steigt morgens in den Zug zur Arbeit, will sich nen Film streamen von der Cloud uns siehe da: ständige Unterbrüche in Tunnels oder ländlichen Gebieten. Nee danke, da hab ich meine Daten lieber offline abgespeichert. Wozu gibt es Smartphones mit MicroSD Slots oder 128GB Speicher??

— geändert am 24.08.2016, 21:01:39

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.08.2016, 21:06:28 via Website

Schneller....?
Ich mache auch recht viele Fotos...ok, nicht hunderte. Aber wenn ich das Auto geparkt habe, WLAN-Empfang also da ist, sind die Bilder bereits synchronisiert, wenn ich in der Wohnung bin und den Laptop anschalte, um sie zu be-/verarbeiten.
Ganz ohne Stöpselei...obwohl ich eigentlich schon eher oldestschool bin ;)

@Marco: ja, diese Argumente kenne ich...das ist teilweise noch so, aber ist nicht die Zukunft.
Word-/Excel am Phone? Mal rein schauen, ja, aus einem EMail-Anhang. Aber mehr auch nicht.
128GB im Phone? Auch Steinzeit...ein Phone ist doch kein Datensilo ;)

— geändert am 24.08.2016, 21:13:58

if all else fails, read the instructions.

Peter D.Gelöschter AccountTenten

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

24.08.2016, 21:22:18 via Website

Ich sehe das wie Klaus, auch ich schließe mein Smartphone praktisch nie an den Rechner an. Auch ich mache häufiger Baustellenfotos, die ich im Büro dann brauche, aber es ist so wie Klaus schon schreibt, bis ich am Platz bin, sind die Fotos längst schon hochgeladen und sofort auf dem PC verfügbar. Ohne Kabel rumstöpseln. Musik höre ich über Spotify, meine eigenen 5000 CDs sind gerippt in der Cloud bzw. auf der SD-Karte.

Peter D.

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

25.08.2016, 00:07:37 via App

[[cite Klaus T.]]
unsere Firma hatte bei Android leider nur Samsung und das können sie gerne behalten...) .

Wieso können sie das behalten? Welches Modell hatte deine Firma im Angebot?

— geändert am 25.08.2016, 00:07:44

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

25.08.2016, 00:19:14 via Website

Wenn ich mich recht erinnere, war es das S6 und A-irgendwas.
Ein M8, M9, M10 hätte ich gerne wieder genommen. Oder natürlich ein Nexus. Die Samsungs mag ich halt nicht.... :?
Habe jetzt ein eiPhone genommen. Ist auch mal eine nette Erfahrung und passt auch zum Firmen-iPad ;)

if all else fails, read the instructions.

Peter D.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

25.08.2016, 00:41:55 via Website

Ich habe sowohl das iPhone 6S Plus hier und das Galaxy S7 EDGE. Ich persönlich habe die Geräte immer mal wieder gewechselt aber mittlerweile fühle ich mich beim iPhone deutlich wohler. Dies fängt beim Kundenservice von Apple im Schadensfall (Samsung ist da echt grottig) und hört beim offenen Beta Programm von IOS auf. Die Apps von IOS sind deutlich hochwertiger als bei Android. Was mir außerdem derbe auf die Nüsse geht ist die Updatepolitik von Samsung. Google ist schnell nur Samsung eben nicht. Ich fand das Note 7 auch wirklich sehr sehr interessant, nehme jetzt jedoch aufgrund der Negativpresse (Gorilla Glas 5, Kratzemfindlichkeit) deutlich Abstand von dem Gerät. Warte am besten auf das iPhone 7 welches in den kommenden Tagen vorgestellt wird und gönne dir einfach mal die Sicht aus einem anderen mit vielen Vorteilen gespickten Ökosystem.

Peter D.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

28.08.2016, 16:03:49 via Website

Ich wollte mir demnächst ein neuses Handy kaufen und bin im Endeffekt an 2 Modellen hängen geblieben, dem neuen Samsung Note 7 und dem IPhone 6s+. Ich selber habe bis jetzt nur Android benutzt und kann auch nichts negatives darüber sagen, allerdings habe ich auch schon von Androidnutzern gehört die auf Iphone umgestiegen sind und es besser fanden.

Hallo Dominik,

ich stehe in größerem Abstand auch immer wieder vor der Entscheidung. Mal in die eine oder andere Richtung. Aktuell überlege ich wieder, von iOS (iPhone 6S) auf Android umzusteigen. Einerseits, weil ich die Android Wear Uhren ganz spannend finde und iOS diese nur rudimentär unterstützt. Andererseits, weil ich das Gefühl habe, dass Apple seit einigen Jahren kaum mehr innovative Features bietet. In San Francisco im Starbucks kann man z.B. ein Samsung Galaxy S7 auf den Tresen legen und es wird automatisch geladen. Für das iPhone gibt es Adapter beim Personal, was ich für das bequeme und unkomplizierte Aufladen beim kurzen Kaffee Trinken irgendwie umständlich finde. Auch das Schnellladen, Samsung Pay, überhaupt NFC-Funktionalitäten usw. erwecken bei mir aktuell den Eindruck, als ob ich mit dem Top-iPhone irgendwie nicht auf der Höhe der Zeit bin. Für mich als sehr technikinteressierten Menschen, ist das einfach schade.

Was habe ich also gemacht? Ich habe mir ein paar Apps vorgenommen, auf die ich so nicht verzichten möchte und habe a) nachgesehen, ob diese oder Alternativen vorhanden sind und b) was die Play-Store User zu diesen Apps sagen:

  • Television Time = gibt es nicht, dafür TVShow Time. Ist gut bewertet und kann ich mit leben.
  • Yelp = kein sichtbarer Unterschied zur iOS-App.
  • LastPass = auch hier, kein Unterschied zu iOS.
  • Spotify = kein signifikanter Unterschied zur iOS-Version.
  • WhatsApp = auch unter Android offenbar eine top App.
  • Splittr = gibt es nicht, dafür TravelMate, was ich auch gerne unter iOS nutze. Die App soll laut Rezensionen jedoch deutlich schlechter unter Android sein.
  • CityMaps2Go = auch unter Android vorhanden. Die jüngsten Rezensionen sind zum Teil jedoch vernichtend, wohingegen im iOS-Store maximal kleinere Schwächen angesprochen werden.
  • Neato = wird sowohl bei Google als auch bei Apple als verbesserungswürdig eingestuft.
  • TomTom MySports = das selbe Spiel wie bei dr Neato-App
  • Scanbot = diese App ist zwar im Apple Store als absoluter Knaller mit fünf Sternen bewertet, wohingegen im Google Store viele Mängel erwähnt werden. Als iOS-Nutzer kann ich vor allem die bei Android bemängelte Instabilität aber auch für iOS bestätigen. Erst gestern ist die App 2x abgestürzt.
  • Plex = bessere Bewertung bei Apple, vor allem in der letzten Zeit.
  • Squeezebox = die App ist und war grottig, egal auf welchem System. Allerdings gibt es unter iOS exklusiv iPeng als Alternative. Hier scheint es mir bei Android "Squeezer" zu geben, was sogar kostenlos ist.
  • Die WELT Edition = unter iOS eine Top-App, unter Android offensichtlich sehr vernachlässigt und das seit Monaten. Da ich ein Abo habe, schmerzt mich das besonders.
  • Fallout Shelter = einfach ein lustiges Spiel, offenbar unabhängig von der Plattform. ;)

Zusammenfassend muss ich daher sagen, dass ich hin- und hergerissen bin. Meiner Meinung nach gibt es bei Android die interessantere Technik. Ob iOS oder Android, scheint für mich keine Frage des Betriebssystems zu sein. Ich denke, dass man sich mit beiden Systemen letztlich in ein paar Wochen angefreundet hat. Bleiben nur noch die Apps, die summa summarum unter iOS wohl eine bessere Qualität aufweisen. Vor allem CityMaps2Go und WELT Edition sind zwei Apps unter iOS, für die ich gerne Geld ausgegeben habe. Denn seit Jahren begleiten sie mich zuverlässig durch die Welt.

So. Ich hoffe, dass Dich meine Herangehensweise vielleicht zum Nachmachen inspiriert hat. In der Hoffnung, dass das Ergebnis bei Dir eindeutiger ausfällt. ;)

Antworten
Michael Olley
  • Forum-Beiträge: 2

28.08.2016, 16:08:10 via Website

Qualitativ bessere Apps ? Also ich hatte bis vor kurzem ein iPhone 5s und hab immer ein Android Gerät meistens ein Xperia von Sony, die Standard Apps wie WA, PayPal, ebay, Amazon Spotify usw, fand ich eher auf Android besser. Aber nur weil sie durch das größere Display besser rüber kamen. Das iPhone hat mich iwie verrückt gemacht, wenn man kein Apple fan ist dann kommt man schnell an seine grenzen. Akku war grauenvoll, mal kurz nen Foto oder video mit dem Kollegen tauschen geht nicht, mal daten von einem anderen PC Kopieren auch nicht, Fotos auf dem TV anschauen ging höchstens mit einer Chromecast Fähigen app, oder man kauft apple TV, gekaufte musik bei amazom kann man nicht downloaden, logisch man soll lieber bei eitunes kaufen. Also wenn man Android gewöhnt ist dann ist Apple und iPhone in der Steinzeit. Genau wie beim Design, die dicken ränder, alles ein Note ist um einiges kleiner als das 6s plus obwohl das display grösser ist, per Micro Sd auf 200GB aufrüstbar usw, wenn man überlegt das ein iPhone über 1000€ kostet wenn man genug Speicher will...dann komm ich garnicht mehr klar. Also ios kommt für mich garnicht in frage. Da komm ich selbst mit meinem 3 jahre alten Nexus weiter als mit dem neusten iPhone. 😁

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

28.08.2016, 16:18:10 via Website

Torben Grenz

Bleiben nur noch die Apps, die summa summarum unter iOS wohl eine bessere Qualität aufweisen. Vor allem CityMaps2Go und WELT Edition sind zwei Apps unter iOS, für die ich gerne Geld ausgegeben habe. Denn seit Jahren begleiten sie mich zuverlässig durch die Welt.

Zumindest bei CityMaps2Go Pro kann ich das Urteil nicht nachvollziehen, ich nutze die App seit Jahren und habe überhaupt keine Probleme damit. Mag u.U. daran liegen das ich die Pro Version nutze oder meinst du diese Version ebenfalls?

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

28.08.2016, 16:38:50 via Website

@Michael Olley: bitte nimm meine Aussage nicht als Verallgemeinerung. Ich denke, dass ich mir genug Mühe gemacht habe, darzustellen, dass ich MEINE Anforderungen an Apps als Vergleichsbasis genommen habe. Das sollte Dominik natürlich ebenso individuell machen, d.h. SEINE Anforderungen an Apps zwischen iOS und Android vergleichen, nicht meine. Denn was bringt es mir z.B. zu wissen, dass Netflix gut läuft, wenn ich diese App gar nicht nutze!?

@Müli: danke für Dein Feedback! Auch ich nutze die Pro-Version, denn gerne habe ich für diese App bezahlt, die mir bereits so viel Nutzen gestiftet hat. Gut zu wissen, dass nicht alle die Probleme haben, über die man im Google Store lesen kann.

Noch ein paar Gedanken zu iTunes: ich nutze dieses Programm so gut wie gar nicht mehr. Ich mochte es vor Jahren schon nicht und daran hat sich bis heute nichts geändert. Zwar hat Apple mit der iCloud mittlerweile einige Funktionen wie Backups vor Updates u.ä. als Alternative, sodass man iTunes für manche Funktionalitäten gar nicht mehr nutzen muss. Ich finde es nur bezeichnend, dass ich als langjähriger Apple-Nutzer mittlerweile eine ganze Hand voll Google-Applikationen nutze, um die aktuelle Arbeitsform "in-the-Cloud" zu realisieren. Meiner Meinung nach sollte Apple mal ein oder zwei Schritte zurück machen und das Ökosystem MacOS, iOS, iCloud, iTunes und Co. mal kritisch betrachten. Meiner Meinung nach sollte hier ein grundsätzlicher Umbau angedacht werden, der die Dienste mal zeitgemäß miteinander integriert.

— geändert am 28.08.2016, 16:44:29

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 66

30.08.2016, 21:21:21 via App

Noch ein paar Gedanken zu iTunes: ich nutze dieses Programm so gut wie gar nicht mehr. Ich mochte es vor Jahren schon nicht und daran hat sich bis heute nichts geändert..

😂👍 hast recht, mochte das Programm auch nie.

Antworten
El Patrón
  • Forum-Beiträge: 1.042

30.08.2016, 21:49:41 via App

Anstatt iTunes nutzte ich damals auf meinem iPod Touch 4 CopyTrans. Das läuft auf heutigen iPhones denke ich auch. War mir viel bequemer als iTunes.

Zum Thema, ich hab ein Nexus 6P also für mich eigentlich der einzige iPhone Gegner weil es Stock Android hat und auch wie Apples iOS gut gepflegt wird. Ich gebe aber zu das wenn ich das nötige Geld für ein iPhone 6s gehabt hätte ( Die 16GB Version ist deutlich zu wenig an Speicher) mir das 6s geholt hätte. Allein wegen dem so hochgelobten Kundenservice. Also persönlich habe ich damit noch keine Erfahrung gemacht, aber man liest ja sehr oft darüber wie gut der sein soll. Dann wäre für mich noch das App Design was viel einheitlicher bei iOS aussieht und somit besser bzw. professioneller aussieht. Die Apps auf Android sehen mit dem Material Design zwar meist auch gut aus, aber einige Apps haben halt das Design noch nicht... Und auch die Icons unter iOS gefallen mir echt gut. Aber das ist alles mein persönlicher Geschmack. Ich würde beide einfach mal im Laden anschauen, das Note 7 fühlt sich sehr sehr geil an, sieht gut aus.. das UI mhmm Geschmackssache. Für mich ist es halt nur ein Samsung und irgendwann ganz schnell wars es das auch mit den Updates. Wahrscheinlich kommen für das 6s länger Updates als für das Note 7.

— geändert am 30.08.2016, 21:52:18

Nexus 6P 👌

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

31.08.2016, 00:57:28 via App

Michael Olley

Qualitativ bessere Apps ? Also ich hatte bis vor kurzem ein iPhone 5s und hab immer ein Android Gerät meistens ein Xperia von Sony, die Standard Apps wie WA, PayPal, ebay, Amazon Spotify usw, fand ich eher auf Android besser. Aber nur weil sie durch das größere Display besser rüber kamen. Das iPhone hat mich iwie verrückt gemacht, wenn man kein Apple fan ist dann kommt man schnell an seine grenzen. Akku war grauenvoll, mal kurz nen Foto oder video mit dem Kollegen tauschen geht nicht, mal daten von einem anderen PC Kopieren auch nicht, Fotos auf dem TV anschauen ging höchstens mit einer Chromecast Fähigen app, oder man kauft apple TV, gekaufte musik bei amazom kann man nicht downloaden, logisch man soll lieber bei eitunes kaufen. Also wenn man Android gewöhnt ist dann ist Apple und iPhone in der Steinzeit. Genau wie beim Design, die dicken ränder, alles ein Note ist um einiges kleiner als das 6s plus obwohl das display grösser ist, per Micro Sd auf 200GB aufrüstbar usw, wenn man überlegt das ein iPhone über 1000€ kostet wenn man genug Speicher will...dann komm ich garnicht mehr klar. Also ios kommt für mich garnicht in frage. Da komm ich selbst mit meinem 3 jahre alten Nexus weiter als mit dem neusten iPhone. 😁

Ganz genau so ist es. Du bringst es auf den ".".

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Peter D.
  • Forum-Beiträge: 94

31.08.2016, 05:27:16 via Website

Stimmt nur, alles nicht, was er geschrieben hat, geht nämlich alles ohne Probleme, man muss nur die richtige App nehmen! ;)

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

31.08.2016, 07:32:35 via App

Ach, und mit Apps kanmst du Probleme wie die fehlende SD-Karte beheben?

— geändert am 31.08.2016, 07:32:47

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Peter D.
  • Forum-Beiträge: 94

31.08.2016, 08:19:16 via Website

Die fehlende SD Karte sehe ich nicht als Problem an und Design ist Geschmacksache. Die Samsung-Dinger finde ich persönlich häßlich und selbst das aktuelle Note 7 ist in der Praxis deutlich langsamer als das über 1 Jahr alte 6s (Komm mir nicht mit Benchmarks. ;) )
Ich habe ein 6s und ein Galaxy 7 edge was ich häufig an die Wand klatschen könnte wegen dem Design...
Mal sehen, wie die neuen Nexus Phones werden, vielleicht werde ich es damit ersetzt.

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

31.08.2016, 08:44:46 via App

Die eiPhones sehen durch die sehr dicken Displayränder extrem altbacken aus, hingegen gibts ja beim S7 edge praktisch keine mehr. Das Note 7 sieht extrem gut aus: auch fast keine Ränder mehr, von der Front nur mehr oben und unten kein Display. DAS sieht futuristisch aus, aber die iPhones absolut nicht...

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Peter D.
  • Forum-Beiträge: 94

31.08.2016, 09:16:15 via Website

Wie gesagt, ich habe das Edge. Ja es sieht nett aus, ABER die Usabilty ist grottig.
Bei vielen Apps weiß man nicht wie man es halten soll, zB. weil man irgendwas berührt, was etwas komplett ungewolltes triggert.
Die Displayränder beim iPhone sind "nur" oben und unten etwas breiter, nicht an den Seiten.
Ob es gefällt ist halt Geschmacksache, jedenfalls kommt man nicht versehentlich auf den Homebutton, wie beim Samsung und der sieht nach wie vor pott hässlich aus, meiner subjektiven Meinung nach.

Tenten

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

31.08.2016, 09:37:50 via Website

Fritz F.

Ach, und mit Apps kanmst du Probleme wie die fehlende SD-Karte beheben?

Wenn ein Gerät ordentlich internen Speicher hat, ziehe ich das der Lösung mit SD-Karte immer vor. SD-Karte kann man meinetwegen in billigen Mittelklassegeräten noch anbieten, aber in Flagschiffen hat sie nichts mehr verloren.
Ich werde kein Gerät mehr kaufen, das selbst nur wenig Speicher mitbringt und eine Aufrüstung mit SD anbietet.
Ist mir einfach zu fummelig und problembehaftet.

— geändert am 31.08.2016, 09:39:22

FrkPeter D.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

31.08.2016, 09:59:11 via Website

Fritz F.

Die eiPhones sehen durch die sehr dicken Displayränder extrem altbacken aus, hingegen gibts ja beim S7 edge praktisch keine mehr. Das Note 7 sieht extrem gut aus: auch fast keine Ränder mehr, von der Front nur mehr oben und unten kein Display. DAS sieht futuristisch aus, aber die iPhones absolut nicht...

Das ist Geschmackssache, ich sehe das ganz anders. Und ich behaupte, das kein Samsung gut aussieht. Den Punkt mit der usability kann ich nur unterschreiben, was nutzt mir ein schmaler Rand, wenn ich dafür in Kauf nehmen muss, Aktionen am handy zu starten, die ich gar nicht starten will.
Und im übrigen, die Verkaufserfolge geben Apple ja recht.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Tenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

31.08.2016, 10:13:38 via Website

Ich will ja nicht meckern, aber der TE fragte nach einem Meinungsbild von Android vs. iOS (Vergleich zweier Betriebssysteme bzw. Softwarearchitekturen). Scheinbar wird es hier wieder eine ungelenkte Diskussion Android-Endgeräte vs. iPhones (Vergleich der jeweiligen Endgeräte, sogar innerhalb des Android- bzw. Apple-Sortiments), die es schon (zu) oft bei AndroidPIT gibt.

Gelöschter AccountPeter D.

Antworten