Samsung Galaxy S7 Edge — Eigenartige farbige Punkte auf Fotografien

  • Antworten:7
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 560

21.08.2016, 20:31:05 via Website

Hallo Leute!

Seit geraumer Zeit habe ich leider kaum mehr Freude am fotografieren mit meinem S7 Edge.

Ich habe seit kurzer Zeit (oder zumindest fiel es mir erst vor kurzem auf) neon-lilane Punkte auf jedem geschossenen Bild. Jedoch weiß ich nicht, ob das ein einzigartiges Phänomen bei meinem Gerät ist. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Hauptbild:

image

(Ehrlich gesagt stand ich nicht auf dem Kopf, um das Bild zu machen, aber irgendwie lädt es immer so hoch (laughing))

Und bei dem relativ großen Objekt traten zig dieser Punkte am ganzen Gebäude auf:

image
image
image

Problematischer wird es leider noch, wenn ich Nähe Objekte fotografieren möchte (z.B. eine Person). Dann ist es meist nur 1 lila Punkt, der aber schon ohne hereinzoomen sichtbar ist :(

Beispiel, Ausschnitt Foto von meiner Nichte:

image

Beispiel, Ausschnitt Foto von Freundin:

image
(Die WEISSEN Punkte auf Bein und Gummidichtung der Tür sind auf dem Originalbild lila! Keine Ahnung, aber beim Upload werden sie weiß :?)

Das ist auf Dauer wirklich nervig. Hat jemand auch diese Probleme? Ist das etwa ein Garantiefall?

Grüße,
Diana

Liebe Grüße,
Diana <3

Motorola Moto Z2 Force - vom Tollsten geschenkt bekommen. <3

Herbert HübnerFlorian Peters

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

21.08.2016, 21:43:11 via Website

Nur um auszuschließen, dass es sich um einen Softwarefehler handelt, hast du schon eine andere Kamera App probiert?

Sind die Punkte immer an der selben Stelle und gleich groß?

Ist der Fehler plötzlich aufgetreten?

Aber eigentlich wäre es m.M.n. ein Fall für die Garantie.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 560

21.08.2016, 21:51:20 via Website

Hi Ingelena!

Eine andere Kamera-App habe ich noch nicht probiert, auch, da dieses Phänomen unregelmäßig auftritt.

Die Punkte sind immer an verschiedenen Stellen (und auf manchen Bildern mal wieder komplett nicht vorhanden) und ich wage zu behaupten, dass sie gleichgroß sind.

Scheinbar ja, das Bild vom Rathaus in Hannover ist das erste Bild, wo mir dies aufgefallen ist. Ich nehme mal an, dass ich es bestimmt vorher schon bemerkt hätte, habe ja viele Bilder mit dem Gerät gemacht und auch hier hochgeladen.

Na super... Wieder Wochen ohne Smartphone. :'(

Liebe Grüße,
Diana <3

Motorola Moto Z2 Force - vom Tollsten geschenkt bekommen. <3

Herbert HübnerFlorian Peters

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

21.08.2016, 22:07:15 via App

Sehr merkwürdig das Ganze...:?

Meine Idee wäre eine andere Kamera App auszuprobieren, die Daten der Systemkamera App zu löschen, Handy auf Werkeinstellungen zurücksetzen und allerletzte Möglichkeit Handy einschicken.
Aber so richtig eine Lösung habe ich leider auch nicht :(

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

22.08.2016, 07:28:14 via App

Witzig. Bei meinem S6 ist es immer nur ein Punkt, der aber eher blau ist. Konnte ich bisher nur bei der Systemcameraapp beobachten und auch nur eher unregelmäßig.
Allerdings würde ich mal behaupten eher so bei jedem 20. Bild.
Ich retuschiere den immer weg, wenn ich einen finde...

— geändert am 22.08.2016, 07:28:39

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

22.08.2016, 09:12:41 via App

@ Diana, such mal nach Hotpixel.
Das scheint die Ursache zu sein.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

22.08.2016, 10:43:44 via Website

Bei XDA, gibts dazu auch schon nen Thread.

http://forum.xda-developers.com/s7-edge/help/camera-problem-pink-purple-spots-s7-t3414431/post68303064#post68303064

So wie es nach User Berichten aussieht ist dieser Fehler wohl software bedingt. Dort wird auch geschrieben das mit aktiviertem HDR die Punkte nicht auftreten sollen.

Könnt euch den Thread ja mal durchlesen.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 560

22.08.2016, 11:54:25 via Website

Danke @Ingalena und David H.

Ich hatte ein Software-Problem auch schon befürchtet, denn ich muss gestehen, dass diese Fehlpunkte immer nur auftraten, wenn das Gerät sowieso gerade am "heizen" (durch stundenlang Pokémon Go oder weil es nur im Halbschatten bei 35°C lag) war.

Naja, fotografiere ich halt mal mit HDR, wobei ich solche "Lösungen" eigentlich versuche zu vermeiden, da ich echt viel Geld dafür hingelegt habe...

Naja, Antwort von Samsung gab es jetzt auch: Im Sinne von: Uns ist dieser Fehler nicht bekannt, sie können das Gerät aber gern einschicken... Also das übliche. (angry)

Liebe Grüße,
Diana <3

Motorola Moto Z2 Force - vom Tollsten geschenkt bekommen. <3

Herbert HübnerFlorian Peters

Antworten