Schulpaner: mit Sync-, und Teilen-Funktion

  • Antworten:29
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

20.08.2016, 18:29:44 via Website

Hallo,
zum Schulbeginn stelle ich hier meine App Schulplaner vor. Ihr fragt euch jetzt sicherlich, was Schulplaner ausmacht, denn es gibt zahlreiche Schulassistenten und Hausaufgabenplaner im Playstore. Ganz einfach: Schulplaner läuft über die Cloud, funktioniert aber auch vollkommen offline.
Dadurch könnt ihr ganz einfach zusammen mit euren Schulkamaraden und Freunden den Schulalltag durchmeistern.
Wenn euch das Konzept gefällt, schaut euch die App gerne mal an und hinterlasst Feedback.
Die App ist komplett kostenlos und enthält natürlich;) keine Werbung
Der Link zum Playstore:
Ich kann leider noch keine Links hinzufügen:(

Zu finden sollte die App auch finden, wenn ihr Schulplaner oder Schulmanager eingebt.
Es gibt noch einige kleinere Bugs beim Setup usw., die sollten aber alle bald verschwinden;)

— geändert am 07.11.2016, 14:55:42

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

20.08.2016, 18:31:40 via Website

Hallo Felix,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich ergänze mal mit einem Link zu deiner App, damit andere sie leichter finden können
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.xla.school

— geändert am 08.11.2016, 14:09:40

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Gelöschter Account

Antworten
Michael A.
  • Forum-Beiträge: 185

22.08.2016, 18:58:57 via App

Coole App, bin am Überlegen, ob ich sie nach den Sommerferien einsetze!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

23.08.2016, 23:04:31 via Website

@Felix W.
ok das mit dem google+ anmelden haste rausgenommen.
hab ich mich normal registriert, bei eingabe des namens kam bericht melden, hab dir ein bericht geschickt.
würde logisch heissen man kann sich nicht anmelden.

ABER

ich war dann hinterher trotzdem eingeloggt.

— geändert am 24.08.2016, 16:03:07

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

31.08.2016, 00:22:11 via Website

ich hab noch ne idee.
manchmal hat man mehrere fächer bei einem lehrer.
da könnte man in den einstellungen die lehrer eintragen und dann bei Neues Schulfach den lehrer auswählen

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

05.09.2016, 21:48:28 via Website

Ja, dabei hatte ich noch einige Probleme. Vielen Dank für deine Ratschläge. Ich werde daran arbeiten und ein Update veröffentlichen. Das Einloggen sollte nun auch problemlos funktionieren

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

23.09.2016, 17:57:05 via Website

Hey, ich verkünde hier Version 2.0:
Ich habe dabei nochmal viel am Design geschraubt, was sich glaube ich mittlerweile echt gut aussieht.
Aber auch viele neu Funktionen wie der Stundenplan und die neue Hausaufgabenansicht sind nun endlich Teil
der App. Wie gefällt euch die App, ich freue mich sehr auf Anmerkungen oder Tipps, egal ob im positiven oder negativen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

23.09.2016, 22:15:34 via Website

die app wird sehr schön

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

30.10.2016, 19:19:34 via Website

Hey,
mittlerweile hat sich wieder viel an der App getan, es gibt jetzt auch sogar einen neuen Eintrag im Google Play Store.
Sie heißt nun "Schulplaner", so ist verständlicher wofür die App eigentlich nützlich ist;).
Auch gibt es eine nennenswerte neue Funktion names "Meine Schule" bzw "My School". Damit ist es möglich eurer Schule beizutreten, und eure Schulkurse damit zu verbinden, sodass die Einrichtung imens einfacher verläuft. Aber auch an vielen anderen Punkten hat sich etwas verbessert. So ist die allgemeine Performance nun um einiges schneller und die App läuft auch deutlich stabiler. Zudem kann man die Anmeldung nun auch überspringen, für die die an der Sync-Funktion nicht brennend interessiert sind. An vielen weiteren Funktionen arbeiten wir bereits, wie zum Beispiel einem Vertretungsplan-Management, Benachrichtigungen und vielem mehr. Über jegliche Vorschläge oder Kritik würden wir uns sehr freuen.
Danke :)

— geändert am 30.10.2016, 19:22:55

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

03.11.2016, 23:33:52 via Website

frage, was issn wenn man sein passwort vergessen sollte? ich bin derzeit immer eingeloggt

— geändert am 03.11.2016, 23:34:10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

05.11.2016, 10:58:47 via Website

Also wenn man die Anmeldung überspringt, kann man sich, da man ja kein Passwort hinterlegt hat, sich nicht von anderen Geräten oder so anmelden. In kürze wird es aber auch möglich sein, dieses zu einem vollwertigen zu migrieren.
Wenn man sich mit Email angmeldet hat, kann man dieses ganz einfach beim Anmelden wiederherstellen.
Allerdings kann man leider nicht die alten Konten von der Primo App verwenden.
Ich hoffe das hat geholfen:)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

05.11.2016, 19:21:06 via Website

ich brauchs einfach erstmal nur fürs testen für unsere musikschule.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

06.11.2016, 15:25:15 via Website

Ist das jetzt gewollt?
Wenn man aug den Link von @ Andy klickt kommt die Meldung, die App wäre in meinem Land (also Deutschland) noch nicht verfügbar.(thinking)
image

— geändert am 06.11.2016, 15:26:46

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

06.11.2016, 17:36:58 via Website

Nein, das ist nicht gewollt, das ist der Link von der alten App, für die neue gibt es zusätzlich auch einen Store Eintrag.
Ich kann leider bloß keine Links hinzufügen.
Der Link ist der selbe wie zuvor, nur ersetzt man das Primo mit School
Ansonsten einfach "Schulplaner" im Play Store, das Logo ist in einem weißen Kreis.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

08.11.2016, 13:44:42 via Website

Wäre es nicht einfacher und übersichtlicher, den richtigen, aktuellen Link im ersten Beitrag zu schreiben und
@ Andy entfernt aus seinem Post den falschen Link?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

08.11.2016, 14:05:59 via Website

Ja Andy soll einfach diesen Link einfügen, müsste der richtige sein :)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Gelöschter Account

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

08.11.2016, 14:10:18 via Website

Hallo,

Ich hab den Link in meinem Post entsprechend angepasst ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

29.08.2017, 19:49:45 via Website

Hey,
ich freue mich hier passend zum Start in das neue Schuljahr aktuelle Updates und Verbesserungen zu verkünden,
denn ich habe sehr viel an der App innerhalb des Jahres gearbeitet, was sich meiner Meinung nach sehen lässt.
Aber schreibt gerne mal, was ihr von den Neuerungen haltet.

Zunächst einmal wurde die Cloud-Funktionalität so überarbeitet, dass das Teilen nun deutlich prominenter und einfacher gelingt. Einfach in den Facheinstellungen den Code abrufen, einem Freund schicken, und schon seid ihr gemeinsam in einem Fach und seht gegenseitig die Hausaufgaben.
Optisch und auch technisch wurde die App komplett überarbeitet ( Neugeschrieben ), dadurch hat sich die Performance verbessert, nervige Bugs beiseitigt und das Design einheitlich und deutlich eleganter.

Einige weitere Features, die in den letzten Wochen Einzug fanden:
-Verbesserte Noteneintragung und Durchschnittsberechnung
-Feriendatenbanken
-Timeline und Übersicht
-Kalender-Synchronisierung
-freie Designauswahl zusätzlich zu vorgefertigten
-mehr Einstellungen

Gefallen euch die Neuerungen bzw. die App? Ich freue mich auf Verbesserungsvorschläge etc.
Viele Grüße

Hier die neue überarbeitete Startseite vom Schulplaner:
image

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

01.09.2017, 00:36:56 via Website

einstellungen erweitert konto verknüpfen
mit google anmelden geht nicht bei mir.
oder bei jemand anderen?

Antworten
Schwabe
  • Forum-Beiträge: 57

05.09.2017, 19:46:03 via App

Matthias

einstellungen erweitert konto verknüpfen
mit google anmelden geht nicht bei mir.
oder bei jemand anderen?

Geht bei mir leider auch nicht, auch nicht mit Email.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

05.09.2017, 20:59:54 via Website

Hallo,
könnte es sein, dass ihr bereits mit dem Email oder Google-Account angemeldet seid?
Die Anzeige womit man angemeldet ist, fehlt leider noch,
ansonsten sollte aber soweit alles funktionieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 237

05.09.2017, 22:39:01 via Website

Felix W.

könnte es sein, dass ihr bereits mit dem Email oder Google-Account angemeldet seid?

dann müsste man sich ja ausloggen können. ist aber nicht
also nein ( bei mir zumindest)

Antworten
Schwabe
  • Forum-Beiträge: 57

10.09.2017, 13:41:04 via App

Hallo Felix, die Lehreranzeige ist wie die App klasse. Vielen Dank

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

23.07.2018, 18:58:14 via Website

Ich habe weiter an der App gearbeitet, sodass diese mittlerweile viele neue Funktionen hat. Die ganze App wurde neu geschrieben und wird bald vermutlich auch auf Ios veröffentlicht, dann könnt ihr wirklich mit allen Schulkameraden aus eurer Klasse zusammen die Hausaufgaben teilen.

In dem neuen Update gibt es unter anderem:
-Schulklassen
-Noten & Zeugnisse (Berechnung des automatischen Durchschnitts)
-Ferien ( Online-Datenbank mit mehr Bundesländern)
-Schulveranstaltungen ( Wandertag, Klassenfahrt etc)
-Berechnung der nächsten Schulstunden ( dadurch schnell und einfach Hausaufgaben eintragen)
- viele weitere Verbesserungen & vor allem auch mehr Einstellungsmöglichkeiten. (z.B. Darkmode)

Die App sollte jetzt noch besser wirklich den gesamten Schulalltag abdecken. Die Entwicklung der App wird natürlich weiter fortbestehen, es sind schon einige weitere Funktionen geplant, z.B. die Einbindung eines Vertretungsplan. Ich hoffe euch gefällt die App, ansonsten lasst gerne Feedback da. Ich stehe jeglicher Kritik sehr offen gegenüber.

Und die App bleibt natürlich kostenlos und werbefrei:)

— geändert am 23.07.2018, 19:00:06

Antworten
Andre
  • Forum-Beiträge: 25

23.07.2018, 22:27:24 via Website

Eure Datenschutzerklärung ist ja wohl ein schlechter Witz.
Ihr schreibt das keine Daten an Dritte weitergegeben werden was aber nicht stimmt!!!
Es werden Daten an graph.facebook.com gesendet

*IP Adresse
*Gerät
*Displayauflösung
*Land / sprache
*usw.

Anschließend wird kontinuierlich eine Verbindung (graph.facebook.com) aufgebaut und Daten gesendet.

Ihr solltet dringend eure Datenschutzerklärung anpassen oder noch besser diese Datenwanze entfernen.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

23.07.2018, 22:41:40 via Website

Hallo,
ich schätzte, dass dies mit dem Facebook-Plugin zusammenhängt. Dies ist nur zur einfachen Anmeldung in die App integriert, Facebook-Login ( wie in der Erklärung auch beschrieben). Ansonsten sind aber alle Analytics-Funktionen von Facebook deaktiviert. Ich werde das aber sofort überprüfen.

Vielen Dank für den Hinweis.

Andre

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

23.07.2018, 23:17:30 via Website

Kurzes Update, ich habe mich darüber gerade intensiv informiert:
Ich hatte schon zuvor das automatische Event-Tracking über die Facebook-API deaktiviert, aber es scheint wie von dir erwähnt immer noch eine Datenübermittlung zu geben.

Zugehöriges Github-Issue

Ich werde das ganze jetzt die nächsten paar Tage noch weiter verfolgen, ob es da Änderungen geben wird, ansonsten wird der Facebook-Login eben aus der App verschwinden. Das wäre zwar schade, weil es dann eine Login-Möglichkeit weniger gibt, aber was soll man machen. Die ganze Analytics-Software wird sowieso nicht benötigt.

Tut mir echt leid, das ganze scheint auch bei anderen Apps ein echt großes Problem zu sein.
Viele Grüße

Gelöschter AccountAndre

Antworten
Andre
  • Forum-Beiträge: 25

23.07.2018, 23:57:06 via Website

Das erlebt man auch selten das so schnell ein App Entwickler reagiert.
Vielen Dank dafür :)

Wenn du die ganze Analytics-Software nicht benötigst kannst du ja gleich noch GA ins Nirvana schieben...

Mfg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

29.07.2018, 13:44:43 via Website

Sobald Facebook Login verwendet wird, ist Analytics direkt dabei und lässt sich nicht deaktivieren. Sehr schade, denn den Login alleine hätte ich gerne als weitere Anmeldemöglichkeit in der App angeboten.

Ich habe jetzt noch mal weiter geguckt, ob dies verhinderbar ist. Aber das ist wohl von Facebook nicht gewollt...
Aus diesem Grund habe ich den Facebook-Login vollkommen entfernt. Für bestehende Facebook-Nutzer, die sich weiterhin anmelden wollen, gibt es natürlich dann eine Alternative, sodass man sich weiterhin anmelden kann.

Das Update sollte auch schon öffentlich sein.
Viele Grüße

Tenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

13.08.2018, 22:55:51 via Website

Ich habe es nun endlich geschafft und habe zusätzlich zur Android Version auch eine gleichwerte IOS App veröffentlicht. Damit sollte es jetzt möglich sein, dass wirklich alle auch zusammen die Klassen oder Kurse verwalten können. Da ich die App nicht Schulplaner nennen konnte, findet ihr sie im App Store unter Schulplaner Pro.

Hier der Link:
Schulplaner Pro - App Store
Für all die, die die App benutzen und einen Mitschüler mit einem Apple haben, ich würde riesig freuen, wenn ihr die App weiterempfelen würdet und vielleicht sogar eine Rezension abgebt.

Viele Grüße
Felix

Antworten