Android 5.0.2 - Speicherkarte kann nicht immer beschrieben werden

  • Antworten:5
Ingo M.
  • Forum-Beiträge: 76

12.08.2016, 08:29:20 via Website

Hallo und einen schönen Morgen für Euch... bin seit heute neu hier!! ;)

Ich habe vor ca. 2 Wochen eine SD-Karte für mein Smartphone gekauft.
Diese wurde sofort erkannt und ich konnte auch problemlos meine Musik und alle Fotos darauf schieben.

Wollte ich jedoch ein paar Apps auf die SD-Karte verschieben, erschien die Fehlermeldung

"App kann nicht verschoben werden. Nicht genügend Speicherplatz."

Habe es dann auch mit der App "AppMgr III" versucht... aber auch das geht nicht...

Nach diesen Versuchen, konnte ich plötzlich auch keine Fotos oder Musik-Dateien mehr auf die SD-Karte verschieben.

Nach langem herum probieren, habe ich herausgefunden, dass ich die SD-Karte einmal über die Einstellungen deaktivieren... und dann wieder aktivieren muss. Dann kann man wieder Dateien drauf kopieren.

ABER...
Versuche ich jetzt wieder, die Apps auf die SD-Karte zu verschieben (wie üblich oder mit der AppMgr III), dann erscheint wiederum die Meldung

"App kann nicht verschoben werden. Nicht genügend Speicherplatz."

Seltsamer Weise kann man danach auch wieder keine Dateien auf die SD-Karte kopieren (z.B. Fotos od. Musik). Man muss wieder die SD-Karte kurz über die Einstellungen deaktivieren... und dann wieder aktivieren... dann kann man wieder Dateien (Fotos od. Musik etc.) auf die SD-Karte kopieren.

Sehr merkwürdig... Sobald ich also versucht habe, App´s auf die SD-Karte zu schreiben, ist diese irgendwie schreibgeschützt.

Hat jemand von Euch ne Idee, wie ich meine App´s nun auf die SD-Karte bekomme, ohne dass dieser Vorgang wieder oben beschriebene Reaktion auslöst?

Danke und Gruss,
I.

— geändert am 12.08.2016, 11:14:29

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

12.08.2016, 10:49:15 via App

Ludy

Hallo Ingo,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

hast du die Karte im Device neu formatiert oder gleich so genutzt?

An das habe ich auch gedacht. Am PC die Daten der SD sichern, dann die SD im Device formatieren. Daten wieder aufspielen... Das sollte eigentlich reichen...

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Ingo M.

Antworten
Ingo M.
  • Forum-Beiträge: 76

12.08.2016, 11:14:08 via Website

Hallo und danke für Eure Antworten.

Nein, ich hatte die SD-Karte einfach so eingesetzt - also ohne sie zu formatieren.
Ihr meint also, ich soll sie am Laptop formatieren und dann die Daten (Fotos + Musik) wieder drauf kopieren?
Und anschließend dann nochmal versuchen, ein paar Apps auf die SD-Karte zu verschieben?

Danke und Gruss,
I.

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

12.08.2016, 11:24:05 via App

Nein, du musst die SD im Handy formatieren. Setz die SD ins Handy und suche in den Einstellungen nach Speicher, SD Karte, da müsste dann die Möglichkeit zum Formatieren vorhanden sein... Je nach Gerät unterschiedlich. Vorher aber die Daten auf der SD am PC sichern...

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Ingo M.

Antworten
Ingo M.
  • Forum-Beiträge: 76

12.08.2016, 11:25:36 via Website

aaah, ok... jetzt habe ich verstanden.

Werde ich mal so versuchen.

Danke & Gruß,
I.

Antworten