Wie Google Account nur (!) für GooglePlay-Zugriffe nutzen (lassen)?

  • Antworten:8
Peter
  • Forum-Beiträge: 266

12.08.2016, 08:17:12 via Website

Auf einem neuen Android Gerät bin ich dabei dieses zu konfigurieren.

Ich habe einen GoogleAccount auf mein GMAIL Account eingerichtet.
Dieser Google Account soll aber NUR (!) dazu genutzt werden um auf GooglePlay zuzugreifen und dort zu schauen, ob es neue Versionen von diversen Apps gibt (und diese ggf. herunterzuladen und zu installieren)
.
Sonst soll der Google-Account NICHT benutzt werden.

Leider fing Android aber gleich nach der Account-Einrichtung damit an mein Google email Account abzufragen. Ich will das nicht. Vermutlich werden da auch noch diverse andere Transfers durchgeführt (Kalender, News, Geolocation,...).

Ok, dieses nervige Standard-Gebahren ist ja schon bekannt.

Jetzt will ich das aber ändern. Andere Apps, andere eMail Accounts habe ich.

Wie beschränke ich ohne eine komplette Google-Account-Abschaltung auf meinem Android Gerät
die Google-Synchronisation von GMAIL, Google-Kalender, Google Now,.....?

Muss ich das einzeln in allen Google Apps machen?

Danke
Peter

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

12.08.2016, 15:26:11 via App

Das mag zwar für die Synchronisation hilfreich sein, aber Google Now überträgt dann trotzdem Daten, sobald man jene App öffnet. Man muss also zusätzlich dazu noch die Google Anwendungen deaktivieren bzw. deinstallieren.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

12.08.2016, 16:50:36 via Website

Ist halt Google...

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

12.08.2016, 17:10:51 via Website

Vielleicht ist ein Smartphone auch die falsche Wahl....

if all else fails, read the instructions.

Frk

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 266

13.08.2016, 12:55:04 via Website

[[cite Ludy]]
unter Einstellungen -> Konten -> Google kannst du die Syncronisation des Einzelnen abstellen.

Sehr gut. Welchen der Einträge muss ich aktiviert lassen damit Google Play (als einziger Google Service) automatisch nach neueren App Versionen sucht?

Google Now habe ich übrigens deinstalliert

— geändert am 13.08.2016, 12:55:29

Antworten
Herbert May
  • Forum-Beiträge: 5

13.08.2016, 13:14:03 via Website

...Google Now bekomme ich nur deaktiviert, wie hast du es de-installiert?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

13.08.2016, 13:22:31 via Website

Mir ist Google ebenfalls zu neugierig. Du kannst die komplette Google Sync deaktivieren, also überall den Haken raus. Das hat keinen Einfluß auf die App Aktuaslisierung. Und wenn du Googles Neugier noch weiter einschränken willst schaust Du mal hier: https://myactivity.google.com/

und hier: https://accounts.google.com/ServiceLogin?service=accountsettings&passive=1209600&osid=1&continue=https://www.google.com/settings/dashboard?utm_source%3DOGB&followup=https://www.google.com/settings/dashboard?utm_source%3DOGB&emr=1&mrp=privacy was du noch so alles abschalten kannst. Im Dashboard kannst Du unter anderem den Standortverlauf, Suchverlauf und YouTube Verlauf blocken.

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

13.08.2016, 14:09:23 via App

Peter Steiner

Sehr gut. Welchen der Einträge muss ich aktiviert lassen damit Google Play (als einziger Google Service) automatisch nach neueren App Versionen sucht?

Gar keine, da wird nix synchronisiert bei PlayStore.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten