Spezifische ID Nummer Handy

  • Antworten:12
Neitsch
  • Forum-Beiträge: 6

11.08.2016, 16:49:50 via Website

Gibt es eine elektronische unabänderbare gleichbleibende abfolge an Zahlen die man als "Key" nutzen könnte? Also eine Nummer die immer gleichbleibt und bei jedem Gerät anderst ist. Da ich mir ein Projekt überlegt habe bei dem ich das Smartphone als Schlüssel verwenden will. Ich bin mir nichtmehr sicher aber ich meine es gibt da eine. Wenn ja ist diese auch dementsprechent NAMENTLICH/virtuell abrufbar und für den Programmcode verwendbar??

Grüße Neitsch

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

11.08.2016, 17:48:56 via App

Die IMEI

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Neitsch
  • Forum-Beiträge: 6

11.08.2016, 20:49:17 via Website

Kann diese auch nicht durch einen Root oder Flash abgeändert werden ?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

11.08.2016, 21:56:44 via Website

Nichts ist unmöglich.... ;)

:D

if all else fails, read the instructions.

Neitsch

Antworten
Neitsch
  • Forum-Beiträge: 6

11.08.2016, 22:10:49 via Website

Das bedeutet die IMEI als Schlüssel zu verwenden da jemand den dann kopieren könnte wäre blöd ?? ;)

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

11.08.2016, 22:11:36 via App

Hallo nico,
ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben, dort kennen sich mehr Leute mit dem Thema aus. :)

Soweit ich weiß ist es nicht möglich die IMEI zu ändern, aber ich kann das nicht zu 100% sagen.

— geändert am 11.08.2016, 22:12:43

Neitsch

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

11.08.2016, 22:37:38 via Website

Nicht unbedingt kopieren, aber googel mal nach "Fake IMEI"....
Es könnte ja jemand beim faken zufällig deine IMEI erwischen und zufällig in deiner Anwendung landen und Unfug treiben.

Ausserdem....die IMEI ist letztendlich auch nur eine Zeichenfolge. Die als alleinigen Zugangsschlüssel für eine Anwendung zu nehmen, ist mMn etwas schwach.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Neitsch
  • Forum-Beiträge: 6

11.08.2016, 22:45:11 via Website

Worum es hauptsächlich geht ist halt das sich niemand mutwillig unbefugt diese Nummer beschaffen kann.... ^^^^ oder ist dies möglich

— geändert am 11.08.2016, 22:45:55

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.08.2016, 22:52:34 via App

nico

Worum es hauptsächlich geht ist halt das sich niemand mutwillig unbefugt diese Nummer beschaffen kann.... ^^^^ oder ist dies möglich

Dieses Fake IMEI Zeugs würde ich nicht überbewerten.

Geh halt hin und verwende neben der IMEI noch ein paar andere unveränderliche Werte des Gerätes, die Dir das Smartphone liefern kann (z. B. MAC Adresse, Model Code und ähnliches) und generiere aus diesen Komponenten dann Deinen Schlüssel.

M. E. ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendjemand zufällig genau diese Kombination und den Schlüsselalgorithmus hackt, verschwindend gering. Vermutlich steuerst Du mit Deiner App ja keine Atomwaffen...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 11.08.2016, 22:53:10

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Neitsch

Antworten
Neitsch
  • Forum-Beiträge: 6

11.08.2016, 23:14:28 via Website

Hey Danke Carsten echt gute Idee!!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.08.2016, 14:41:02 via Website

Neitsch

Hey Danke Carsten echt gute Idee!!

Habe ich mir von Microsoft abgeguckt. Die verbasteln ja auch alle möglichen Werte, die das System liefert, in ihren Windows-Lizenzschlüssel, um zu verhindern dass ihre OEM-Versionen auf anderen Systemen eingesetzt werden... (also zumindest hatten sie das mal gemacht...)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Neitsch
  • Forum-Beiträge: 6

12.08.2016, 16:35:51 via Website

Schon wieder was gelernt ;) aber ich glaube so werde ich es machen

Neitsch

Antworten