Galaxy J5 Duos rooten um vorinstallierte Apps zu entfernen

  • Antworten:9
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

11.08.2016, 09:22:02 via Website

Hallo Community,

kann mir jemand helfen? Ich möchte die vorab installierten Apps loswerden, anscheinend ist dafür ein Root notwendig. Ich habe ein Samsung Galaxy J5 Duos (Modell SM-j500F). Ich habe google befragt und für mich augenscheinlich keine wirklich verlässlichen Anleitungen dazu gefunden, die ich für seriös halte. Deshalb meine Frage: Weiss jemand eine funktionstüchtige Möglichkeit zum Rooten meines Telefones, ohne irgendwelche Funktionen (Dual-Sim) einzuschränken? Danke,

LG Steve

— geändert am 11.08.2016, 09:29:57 durch Moderator

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

11.08.2016, 09:26:45 via App

Also meiner Meinung nach ist es nur für die vorinstallierten Apps unnötig zu rooten. Da du ja andere Anwendungen installieren musst um die anderen zu deinstallieren, deaktiviere diese und gut ist!

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

11.08.2016, 09:30:01 via App

Hallo STB!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Ich habe mir mal erlaubt, deinen Threadtitel etwas zu bearbeiten. Bitte sei doch so gut und achte das nächste Mal auf einen aussagekräftigeren Threadtitel.

Danke :)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

11.08.2016, 12:28:33 via Website

Hallo, danke für die Infos, ich denke ich habe das jetzt geschafft. Im PlayStore kann man nur die Updates für die unerwünschten Apps deinstallieren, unter "Anwendungen" habe ich jetzt anscheinend die Möglichkeit gefunden, die ganze App inkl. der Updates zu deinstallieren. Ich dachte die sind fix drauf und von Samsung quasi "unlöschbar" gemacht worden. Danke für die Hilfe!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

11.08.2016, 12:38:59 via Website

Naja, die meisten Apps brauchen keinen Speicherplatz mehr, wenn ich allerdings unter "Anwendungsmanager" - "deaktivierte Apps" gehe, sehe ich noch immer Apps, die etwas Speicherplatz benötigen. Bekommt man das auch noch irgendwie weg? Oder sie einfach richtig zu deinstallieren? Danke!

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

11.08.2016, 12:44:08 via App

auch deaktivierte Apps belegen Speicher. das sind Systemapps die du nicht deinstallieren kannst

— geändert am 11.08.2016, 12:44:56

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

11.08.2016, 12:45:37 via Website

Deaktivieren ist halt so das die App noch auf dem Smartphone bleibt. Aber diese aber nicht mehr zu sehen ist.
Anders ist es beim deinstallieren, dort wird die App vom Smartphone entfernt. Aber um dieses dann zu tun, musst du rooten und dafür dann auch Apps installieren um andere zu deinstallieren!
Na gut, bei Samsung ist schon viel Müll mit drauf und dazu noch das Google kram, kann schon verstehen das du das runter haben möchtest.

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

11.08.2016, 12:50:03 via App

mit deinstallieren von Systemapps wäre ich vorsichtig.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

11.08.2016, 12:54:24 via Website

Ich denke das er eher die Google Kiosk, Bücher oder das von Samsung meint. Dort diese Fitness App.
Bei den System Apps würde ich auch raten die Finger davon zu lassen.

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

11.08.2016, 13:41:48 via Website

zB die MS Office Produkte, Excel, Powerpoint etc. braucht pro App 250MB!! .. plus Updates dazu das wird immer mehr und ich brauch' das einfach gar nicht auf dem Phone.

Habe zB Chrome, Galaxy Apps, Google text-to-speech, Skype, Hangouts etc. alles deaktiviert - brauch' ich nicht, das sollte denke ich auch nicht systemrelevant sein, das andere greif' ich sowieso nicht an.

Antworten