Samsung Galaxy S7 — Mobile Daten ausschalten sobald Gerät gesperrt

  • Antworten:14
Andy-webin99
  • Forum-Beiträge: 18

10.08.2016, 21:22:19 via Website

Nach dem Wechsel vom Galaxy S3 zum S7 stelle ich fest, dass das Galaxy S7 mit der neusten Android Version viel mehr MB im Hintergrund austauscht und dadurch mein Abo mit 1GB per Monat viel schneller aufbraucht als dies beim S3 der Fall war. Alle getesteten Einstellungen für geringere Hintergrundaktivitäten haben den Datenverkehr nicht auf denselben Stand wie den vom S3 gebracht.

Nun möchte ich das S7 so einstellen, dass wenn das Gerät gesperrt ist, die Mobile Daten automatisch ausgeschaltet werden. Und sobald das Gerät entsperrt wird, die Mobile Daten automatisch wieder eingeschaltet werden.
Wie kann ich dies erreichen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 61

10.08.2016, 21:50:20 via App

Ohne Root oder Custom Rom ist das nicht möglich. Außer im Ultra-Energiesparmodus. Dort kann man in den Einstellungen die Funktion, die du willst, einstellen.
Wobei das wahrscheinlich nicht die Lösung, die du suchst, ist.

Antworten
Martin L.
  • Forum-Beiträge: 608

10.08.2016, 21:53:05 via App

Wenn du den Energiesparmodus aktivierst, dann müsste es doch fast so funktionieren. Bei xperia war der stamina Modus immer extrem gut.

Antworten
Rüdiger Fink
  • Forum-Beiträge: 290

10.08.2016, 21:56:59 via App

Hallo,

auch mir ist das beim Umstieg vom S5 auf das S7 aufgefallen...

Wo ich früher 20 % meines Datenvolumens gebraucht habe, rechnet WatchDog mir vor, dass mein Volumen von 3 GB kaum reicht..

Woran liegt das? Ich benutze eh meistens WLAN...

Rüdiger

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 61

10.08.2016, 21:57:56 via App

Im Energiesparmodus kann man nur dir Hintergrunddaten aller Apps, die man auch manuell ausschalten kann, ausschalten. Z.B. Android OS zieht dann aber immer noch Daten. Außerdem sind die Hintergrunddaten dauerhaft deaktiviert und nicht nur wenn das Display aus ist.

Antworten
Sara A.
  • Forum-Beiträge: 272

11.08.2016, 11:28:41 via Website

Ginge es nicht mit dieser IFTTT App?

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

11.08.2016, 11:40:31 via Website

diese Automatisierungsapps (Llama, Tasker IFTTT usw) können dies ab Android 5 nur noch schalten, wenn Root vorhanden....

Somit keine Lösung, ausser rooten und eine dieser Apps installieren.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Andy-webin99
  • Forum-Beiträge: 18

11.08.2016, 21:30:45 via Website

Vielen Dank für eure Tipps!

Ich möchte nicht ständig hin und her schalten müssen. Sonst könnt ich auch nur "Mobile Daten" ausschalten, das geht noch etwas schneller.

Der Akku des S7 ist dadurch auch viel schneller leer. Auch wenn der Ultra Sparmodus aktiviert ist, hält der Akku knappe 4 Tage, obwohl das Android OS eine viel längere Laufzeit vorrechnet.
Ich werde den Ultra Sparmodus nächstens aufs Volle testen um zu sehen wie lang der Akku hält.

— geändert am 11.08.2016, 21:45:12

Antworten
Olaf Zumhagen
  • Forum-Beiträge: 6

14.08.2016, 17:37:22 via App

Kann es sein, dass dein S3 noch eines von denen ohne LTE war? Schalte doch einfach mal in Einstellungen - Mobile Netzwerke - Netzmodus das LTE aus und wähle 3G/2G.
Zuerst würde ich aber unter Einstellungen - Datennutzung (Dort nach unten scrollen) schauen, wer die tatsächlichen Datenfresser sind. Tippe auf die jeweilige App und du kannst zumindest die Hintergrunddaten einschränken.

— geändert am 14.08.2016, 17:38:20

Antworten
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

14.08.2016, 18:36:48 via App

Schau dir mal die App Automate an. Dort kann man unendliche Einstellungen treffen, nach dem Motto WENN dies oder das ist DANN mach das.
Vielleicht gibts dort die Möglichkeit ohne lästigen Energiesparmodus oder Root einzustellen, wenn das Gerät gesperrt ist, die mobilen Daten deaktiviert werden.

Antworten
Nicolas Kargruber
  • Forum-Beiträge: 85

14.08.2016, 19:27:26 via App

Es gibt auch Apps wie "Doze" oder "Dozzzer" die Hintergrunddaten beschränken. Schau da mal rein, ich benutze ein S6 mit Marshmallow und es hat mir Unmengen geholfen. Mein Akku verbraucht im Standby plötzlich fast keinen Akku mehr.
Weiters kann man Hintergrunddaten von jeweiligen Apps in den Einstellungen beschränken.
Hoffe meine Antwort ist eine Hilfe ;-)

jori

Antworten
Sara A.
  • Forum-Beiträge: 272

15.08.2016, 17:44:43 via Website

Hallo, das werde ich auch ausprobieren.Habe schon Doze runtergeladen.

Antworten
I/O N2b63
  • Forum-Beiträge: 7

16.08.2016, 13:18:27 via App

Einfach ' OperaMax, app nutzen und Hintergrunddaten deaktivieren!
Allen Datenverker erstmal blockieren!
Dann auf anfrage nur Apps zulassen , die internet brauchen! Also Whatapps, email etc... ja !!
/ Galerie , Mp3 , Fotos... Kalender etc .. Nein!!

Hintergrund daten alle ausschalten!

Evtl .. Bild auflòsung wàhlen..
Hoch.. mittel... niedrig!

Spart Datenvolumen und Akku !
Operamini Browser muss nicht installsiert sein!

Benutze es seit 2 jahren!
Sehr zufrieden, aber ist ein VPN Tunnel!
Daten gehen an Opera , nicht Google!

Spart wirklich bis zu 50% Akku und Datenvolumen ein!
Allerdings Bild Qualitàt kann leiden !

Wichtig!
Bitte nur über Google Store laden!

einfach ausprobieren,
Viel spass ;)
LG

— geändert am 21.08.2016, 06:07:52

Antworten
Andy-webin99
  • Forum-Beiträge: 18

16.08.2016, 19:44:47 via Website

Vielen Dank!
Ich werde eure Lösungsansätze ausprobieren. Weil ich mein S7 wegen vor kurzem eingetretenen Kamerahardwarefehler austauschen muss, kann ich die Tests mit dem neuen Gerät voraussichtlich erst in rund zehn Tagen durchführen. Ich melde mich dann.

Antworten