S2 nach CM13-Update tot HILFE !!

  • Antworten:23
S5830er
  • Forum-Beiträge: 13

09.08.2016, 18:05:28 via Website

Hatte es per SD-Karte einmal geschafft CM 13 zu installieren, wo täglich knapp 300 MB zum Update angeboten werden. Nun habe ich die erstmals downgeloadet und nach dem Klicken auf "Installieren" im Downloadordner ist das S2 nach der Meldung "restarting now" tot.

Ich komme nicht mehr mit der Lauter-Taste in irgendeinen Clockworkmodus nur noch mit der Leiser-Taste in den ODIN-Modus.
COM4 wird am PC auch erkannt, aber ODIN liefert nur:
(ID:0/004) Added!!
(ID:0/004) Odin v.3 engine (ID:4)..
(ID:0/004) File analysis..
(ID:0/004) SetupConnection..
(OSM) All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Und sonst passiert nichts.

Hat CM13-Update jetzt mein Handy zerstört, oder gibt es noch irgend einen Weg zur Reparatur?
(Bitte mit einfacher Anleitung für Dummies wie mich).

— geändert am 09.08.2016, 18:08:00

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

09.08.2016, 18:08:41 via Website

Kommst Du mit dem "Affengriff" noch ins Recovery?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
S5830er
  • Forum-Beiträge: 13

09.08.2016, 18:29:23 via Website

Nein, ich schrieb ja oben Lauter (mit Power und Home button gleichzeitig) in den CWM geht nicht mehr.

Nur Leiser in den ODIN-Modus, aber da werden keine Daten übertragen (succeed 0 / failed 1)

ADB geht wohl auch nicht:
C:\SDK\platform-tools\adb reboot download
error: no devices/emulators found

Finde auch den Bootloader nirgends zum Download (h**p://t.co/mhbp7q8Z ist tot) .

— geändert am 09.08.2016, 18:46:59

Antworten
Siegfried Roy
  • Forum-Beiträge: 10

09.08.2016, 18:53:44 via Website

Was für nen S2 hast du? Samsung oder Jiayu?

Antworten
S5830er
  • Forum-Beiträge: 13

09.08.2016, 18:59:38 via Website

Keine Ahnung, was Jiayu ist, denke, ich habe ein Samsung (steht jedenfalls drauf)
Suche gerade vergeblich I9100_APBOOT_I9100XXKP1_CL16459_REV02_eng_mid_ship.tar.md5 ,
auch wenn da ODIN vermutlich auch wieder (succeed 0 / failed 1) sagen wird...

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

09.08.2016, 19:06:03 via App

wenn Du noch in den Downloadmodus kommst versuche mal ein Recovery zu flashen

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
S5830er
  • Forum-Beiträge: 13

09.08.2016, 19:07:05 via Website

Ja wie denn? Odin meldet doch
(ID:0/004) Added!!
(ID:0/004) Odin v.3 engine (ID:4)..
(ID:0/004) File analysis..
(ID:0/004) SetupConnection..
(OSM) All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

09.08.2016, 19:23:23 via Website

Samsung Treiber auf dem PC?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
S5830er
  • Forum-Beiträge: 13

09.08.2016, 19:26:24 via Website

Nein, Kies war nie installiert, aber vielleicht sind irgendwelche anderen Treiber noch daneben.

Wenn ich SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones.exe starte, passiert nichts.

Gibt es noch andere Treiber, vielleicht solche, die manuell installiert werden können?

— geändert am 09.08.2016, 19:28:11

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

09.08.2016, 19:29:05 via Website

vielleicht mal Kies installieren.
Dann sind die Treiber drauf.
Anschließend Kies wieder "runter schmeißen"

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
S5830er
  • Forum-Beiträge: 13

09.08.2016, 19:33:57 via Website

Habe leider eine sehr langsame Netzverbindung (könnte das mit Kies morgen mal testen).
Wenn ich das Handy aber einstecke leuchtet das erste ODIN-Feld aber korrekt auf
und es wird 0:[COM4] korrekt als COM4 angezeigt. Auch Meldung (ID:0/004) SetupConnection
Habe jetzt I9100_APBOOT_I9100XXKP1_CL16459_REV02_eng_mid_ship.tar.md5 gefunden aber ODIN sagt:

(ID:0/004) Added!!
(OSM) Enter CS for MD5..
(OSM) Check MD5.. Do not unplug the cable..
(OSM) Please wait..
(OSM) I9100_APBOOT_I9100XXKP1_CL16459_REV02_eng_mid_ship.tar.md5 is valid.
(OSM) Checking MD5 finished Sucessfully..
(OSM) Leave CS..
(ID:0/004) Odin v.3 engine (ID:4)..
(ID:0/004) File analysis..
(ID:0/004) SetupConnection..
(OSM) All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Gibt es außer ODIN denn gar nichts mit dem man das Handy noch retten könnte?

— geändert am 09.08.2016, 19:39:04

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

09.08.2016, 19:59:23 via Website

hast Du mal versucht, ein neues Recovery mit Odin zu flashen?

— geändert am 09.08.2016, 19:59:43

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
S5830er
  • Forum-Beiträge: 13

09.08.2016, 20:00:46 via Website

Egal was man flasht, es kommt immer:
...
(ID:0/004) SetupConnection..
(OSM) All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Im Gerätemanager wird ein GT-I9100 als ADB Device mit USB\VID_18D1&PID_D001\00193FDB4CD0AE
(vermutlich) korrekt angezeigt.

Sch... Cyanogenmod-Updates.... Werde das Teil wohl als defekt für einen Euro bei ebay versteigern...

— geändert am 09.08.2016, 20:04:36

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

09.08.2016, 20:03:12 via Website

Dann fällt mir im Moment auch nichts mehr ein

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

09.08.2016, 20:10:45 via App

Hast du ein i9100G oder ohne G? Edit: Hab die Info überlesen, sorry, dann hab ich auch keine Idee
(meine Idee wäre dass die Stock Rom zB nicht stimmt, hat sich aber somit erledigt)

— geändert am 09.08.2016, 20:12:24

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

10.08.2016, 04:30:35 via App

Hallo,
probiere einen anderen Usb Port und/ oder ein anderes Kabel,welche Odinversion nutzt Du,nimm 1.85 oder 3.04. Probier mal eine andere Reihenfolge beim verbinden S2 mit PC.

PS:
Laß das Handy 10 Minuten ausgaschaltet bevor Du in den Downloadmodus startest.
Eventuell ist auch Windows die Fehlerquelle, Win 7?

— geändert am 10.08.2016, 05:13:15

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
S5830er
  • Forum-Beiträge: 13

10.08.2016, 11:31:13 via Website

  • Verschiedene USB-Kabel probiert
  • 10 Minuten ohne Akku gewartet
  • Verschiedene USB-Anschlüsse (front-> COM6; rear-> COM4)
  • Keine Kies-Treiber auf dem Windows10 installiert
  • Odin-Version v1.85
  • Bootloader I9100_APBOOT_I9100XXKP1_CL16459_REV02_eng_mid_ship.tar.md5
  • Odin als Administrator gestartet
  • Auch mit Kies und Anschluss des S2 kommt nur endloses Warten "Verbindung wird hergestellt ..."
  • Unter "Firmware" kommt die Meldung GT-I9100 unterstützt keine Aktualisierung

Ich finde das unverschämt von den CM13-Entwicklern ein Update anzubieten, dass das Gerät unwiederbringlich zerstört.
In Amerika könnte ich die vielleicht auf Schadensersatz klagen. Bin echt sauer...

Antworten
Siegfried Roy
  • Forum-Beiträge: 10

10.08.2016, 11:58:03 via Website

Ich denke nicht, dass die Entwickler von cyanogenmod dafür verantwortlich zu machen sind. Wenn man eine andere Rom als die originale flasht, dann macht man das immer auf eigene Verantwortung. Letztendlich hat die Software ja nix gekostet und setzt gleichzeitig vorraus, dass man weiß was man da macht. Es kann immer sein, dass der Hersteller etwas an der Hardware geändert hat, was angepasste Treiber verlangt. Dafür kann das Cyanogen-Mod Team nichts.
Davon ab, gibt es auch viele private Leute die Ihre Software selbst bearbeiten und die daann veröffentlichen. Das können dann auch die ersten Versuc he eines 13 Jährigen sein. Da muss man schon vorher gucken was man da genau flasht!!

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

11.08.2016, 09:01:00 via App

Unwiederbringlich zerstört ist das S2 sicher nicht,
ich denke es ist ein Windows/Treiber Problem,
hast Du vielleicht eine Möglichkeit an einen anderen PC (mit Win XP) zu kommen.
Oder deinstalliere/installiere im Gerätemanger die Treiber neu.
SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones.exe ist normalerweise richtig,nach doppelklick auf die .exe sollte allerdings immer eine Reaktion folgen.

— geändert am 11.08.2016, 09:54:22

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
S5830er
  • Forum-Beiträge: 13

11.08.2016, 13:05:26 via Website

Hatte noch eine andere, kleinere SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones.exe mit der die Treiberinstallation jetzt gut geklappt hat, aber ODIN meldet am Schluss immer "Complete(Write) operation failed."

Auch auf einem alten XP-Rechner das gleiche Resultat.

Denke schon, dass das S2 zerstört ist, da es den Flash wohl nicht mehr beschreiben kann :( :(

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

11.08.2016, 13:19:13 via Website

Wie wärs mit neu partitionieren?

Antworten
S5830er
  • Forum-Beiträge: 13

11.08.2016, 15:10:58 via Website

Wie sollte man es denn neu partitionieren?
In den Clockworkmodus kommt man ja nicht mehr und mit Odin geht jetzt auch nichts mehr.

Nachdem es nach 1000 Versuchen geklappt hat, irgendein pit-file zu flashen wird es vom PC jetzt gar nicht mehr d.h.
nur noch als "unbekanntes USB-Gerät" erkannt. Und für viel Geld einen JTAG-Adapter kaufen werde ich ganz
bestimmt nicht.

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

11.08.2016, 23:56:32 via Website

Meinst du einen JIG-Stecker um gebrickte S2 in den Download-Modus zu bringen? Den gibt es für ein paar Euro auf Amazon und noch weniger auf eBay!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
S5830er
  • Forum-Beiträge: 13

12.08.2016, 14:34:02 via Website

Nein ich meine einen JTAG .
(einen Widerstand in's Kabel löten kann ich selber)

Antworten