OnePlus One - wir flasht man das Update mit TWRP?

  • Antworten:13
Oliver Pohl
  • Forum-Beiträge: 15

06.08.2016, 20:55:18 via Website

Hallo

habe die Woche ein Oneplus One SecondHand gekauft - lauft bislang auch alles super. Aber seit gestern kommen die Hinweise auf das Update, dass ich installieren soll. Erst musste ich das Telefon aufladen, da der Akku unter 50Prozent war. Heute morgen sollte es dann losgehen.

Aber ich habe mir das einfacher vorgestellt...
Bild eins zeigt das gefunden Update
Hier sollte eigentlich ein Bild kommen - schade, darf ich nicht
Bild zwei die Vorbereitung
Hier sollte eigentlich ein Bild kommen - schade, darf ich nicht
Bild drei offenbart nun das Menue von TWRP
Hier sollte eigentlich ein Bild kommen - schade, darf ich nicht

Ich bin, was CustomRom angeht ein absoluter Newbie.... ich hoffe, dass es als INFO doch vorab reichen wird.

Wie muss ich nun vorgehen???? Das Update liegt in einem Download-Verzeichnis - aber wie geht es weiter?

Kann mir einer sagen, wie man in das TWRP MEnue kommt - es ist lästig, immer wieder das Update zu installieren. Ich habe mal was vom zeitgleichen Drücken der PowerTaste und Volume down gehört - da macht er bei mir aber Screenshots...

Nach dem Start des TWRP Menues habe ich mal unten in der Mitte auf den Button geklickt und folgendes Bild bekommen:
Hier sollte eigentlich ein Bild kommen - schade, darf ich nicht
Ich weiss nicht, ob die Meldung aktuell ist, oder ein 'Überbleibsel'

Den Mutigen gehört die Welt, daher habe ich mal auf INSTAL geklickt und die Datei gewählt. Aber das Ergebnis war auch ernüchternd:
Hier sollte eigentlich ein Bild kommen - schade, darf ich nicht

— geändert am 06.08.2016, 21:52:55 durch Moderator

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

06.08.2016, 21:41:43 via Website

Eine Schritt für Schritt Anleitung findest übrigens auf der oneplus Seite.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Oliver Pohl
  • Forum-Beiträge: 15

06.08.2016, 21:50:53 via Website

Danke (ein link wäre noch ganz toll...) :-)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

06.08.2016, 21:53:37 via Website

Hallo Oliver,

Ich habe mir mal erlaubt, den Titel deines Threads etwas zu überarbeiten. Bitte achte doch beim nächsten Mal darauf, einen aussagekräftigeren Threadtitel zu wählen. Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Oliver Pohl

Antworten
Dennis H.
  • Forum-Beiträge: 66

06.08.2016, 23:47:35 via Website

Kann jetzt nicht wirklich entnehmen ob du in TWRP booten konntest.
Du sollst "Power + Volume Down" drücken(gedrückt halten) wenn dein Handy ausgeschaltet ist nicht wenn es läuft.
Da du kein Bilder posten kannst, schreibe doch wenigstens den Text der Meldung rein.

Antworten
Oliver Pohl
  • Forum-Beiträge: 15

07.08.2016, 04:30:45 via Website

Jo, das mit dem Power und Volume down bei ausgeschalteten Handy habe ich gestern dann auch noch im Netz irgendwo gefunden... Also ich komme nach TWRP rein.

Leider finde ich keine LOG Files - daher bleibt mir jetzt nur das Abtippen....

Installing '/sdcard/Android/data/com.cyngn.fota/cm-bacon-9f339bddf2-to-3c3f0aca9b-signed-7.zip
Checking for MD5 File...
Skipping MD5 Check: no MD5 File found
Source: oneplus/bacon/A0001:6.0.1 /MHC19Q/ZNH2KAS254:user:release-keys
Verifying current system...
Package expects build fingerprint of

oneplus/bacon/A0001:6.0.1 /MHC19Q/ZNH2KAS254:user:release-keys or oneplus/bacon/A0001:6.0.1/MHC19Q/ZNH2KAS2X1:user:release-keys;

this device has oneplus/bacon/A0001:4.4.2 /KVT49L/XPNH25R:user:release-keys

E:Error executing updater binary in ZIP sdcard/Android/data/com.cyngn.fota/cm-bacon-9f339bddf2-to-3c3f0aca9b-signed-7.zip

Error flashing ZIP 'sdcard/Android/data/com.cyngn.fota/cm-bacon-9f339bddf2-to-3c3f0aca9b-signed-7.zip'
Updating partition details
...done

Die Meldung als solches verstehe ich schon. Der 'Fingerprint' ist nicht das, der da sein sollte..... aber ich habe keine Ahnung, warum das so ist.

Kann man so ein Handy nicht einfach 'zurücksetzen'?????

LG Oliver

PS: Sorry für die 'Formatierung der Message' liest sich so aber besser.

Ich hoffe, das hilft....

Antworten
ehalm
  • Forum-Beiträge: 27

07.08.2016, 14:30:36 via Website

Als erstes solltest du prüfen ob du die aktuelle version von TWRP hast.
http://teamw.in/project/twrp2/231/

Das aktuelle Cyanogen OS update kannst du auf https://cyngn.com/support downloaden.
Hier gibt es auch ältere Versionen: https://forums.oneplus.net/threads/mirrors-for-official-cyanogen-roms-ota-updates.141825/

Wenn du kein TWRP brauchst kannst du auch das original Recovery wiederherstellen dann funktioniert das in Zukunft automatisch über die update Funktion.

Du kannst auch komplett den Auslieferungszustand wiederherstellen, dazu gibt es hier eine Anleitung: http://forum.xda-developers.com/oneplus-one/general/guide-return-opo-to-100-stock-t2826541

Danach sollte is wie neu sein und alle Updates automatisch funktionieren.

Antworten
Oliver Pohl
  • Forum-Beiträge: 15

07.08.2016, 15:23:20 via Website

Das hört sich sehr vielversprechend an. Leider weiß ich weder, wie man das TWRP von dem Handy runterbekommt (das ist drauf, seit ich das Telefon Anfang der Woche bekommen habe - Kauf bei EBAY)...

Das TWRP ist auf dem neusten Stand (2.8.5.1), ich habe die unter deinem Link verzeichnete APP aus dem PlayStore runtergeladen und installiert. Bei Starten stellt man fest, dass die BusyBox nicht installiert ist - habe ich auch gemacht, weiss aber echt nicht, wofür das gut ist. In der Summe komme ich aberr mit meinem Problem kein Stück weiter.

Die Anleitung zur Wiederherstellung des Auslieferungszustandes habe ich ebenfalls mal betrachtet.

Ich habe die Datei (ZNH2KAS254 64GB: https:"//"1drv.ms/u/s!Am2AoH2dCZQbymjCZfPrAPV1eLbL) heruntergeladen, entpackt, finde aber keinen Ordner adb/fastboot, wohin ich das Extrahierte hinkopieren soll....

Du siehst, ich bin, was mein Hintergrundwissen zu diesem Thema angeht, vollständig unbedarft....

Wenn du kein TWRP brauchst kannst du auch das original Recovery wiederherstellen dann funktioniert das in Zukunft automatisch über die update Funktion.

Das wäre meine bevorzugte Variante - ich bin scheinbar der Typ Nutzer, der sich um die internen Abläufe keine Gedanken macht - es liegt aber auch sicher daran, dass es nicht einfach ist, sich dieses Wissen anzueignen.

Kennst Du einen Weg, wie ich

  • TWRP von dem Smartphone runterbekomme
  • das Original Recovery wiederherstellen kann

LG

Oliver

Antworten
Oliver Pohl
  • Forum-Beiträge: 15

07.08.2016, 17:37:30 via Website

Also habe jetzt mal die cm-13.1-ZNH2KAS254-bacon-signed-9fbe6186fd.zip installiert und dabei Blut und wasser geschwitzt... aber das SM läuft noch.. :-)

Aber das Problem mit dem Update besteht noch......

Antworten
Oliver Pohl
  • Forum-Beiträge: 15

08.08.2016, 06:38:06 via App

Quote
Eine Schritt für Schritt Anleitung findest übrigens auf der oneplus Seite.
Quoten

Die gabe ich nicht gefunden. Oder die arbeiten in den Ausführungen nicht mit TWRP...

— geändert am 08.08.2016, 06:40:32

Antworten
ehalm
  • Forum-Beiträge: 27

09.08.2016, 15:33:19 via Website

cm-13.1-ZNH2KAS254-bacon-signed-9fbe6186fd.zip
ist schon mal gut habe ich auch. Ich bekomme auch ein OTA update angezeigt. Mit TWRP kann man das aber nicht installieren und muss warten bis man es auf der Cyanogen OS Seite downloaden kann. Dauert immer etwas weil die zuerst des OTA ausrollen bevor sie das Update zum manuellen download anbieten.

Auf Auslierferungszustand kannst du es mit fastboot wiederherstellen. So wie bei xda beschrieben. fastboot ist ein spezieller recovery Modus wo man über usb system images auf das Smartphone laden kann, man brauch nur ein kleines Programm damit der PC mit dem Smartphone kommunizieren kann.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2588979
Schau dir das mal an dort kannst du das fastboot tool downloaden.

Danach drückst du bei Windows die Windowstaste + R in dem Ausführen Fenster schreibst du cmd dann OK. Dort sollte jetzt der Befehl fastboot verfügbar sein.
Danach wie bei der Anleitung von xda: fastboot flash system system.img
und alle anderen die dort stehen. Statt system.img einzugeben ist es einfacher zu schreiben: fastboot flash system (und dann per drag and drop die entsprechende Datei in das cmd Fenster ziehen).

Vorher musst du noch des phone in den fastboot Modus schalten. Das geht indem du es ausschaltest und dann Lautstärke hoch Taste und Einschalttaste gleichzeitig drückst bis der fastboot Bildschirm erscheint.

— geändert am 09.08.2016, 15:44:42

Antworten
Oliver Pohl
  • Forum-Beiträge: 15

09.08.2016, 20:57:03 via Website

Danke ehalm. Gestern war es dann soweit, dass ich ein Factory Reset vorgenommen habe. cm-13.1-ZNH2KAS254 ist noch immer Stand der Technik. Aber das Update cm-bacon-8f228bddf2-to3c3f0aca9b-signed wird noch immer als Maß aller Dinge angepriesen - Klappt aber nicht....

Ärgerlich ist, dass das ganze downloaden der updates immer das Datenvolumen auffrisst...

Gerade lasse ich das Update noch mal installieren - den TWRP ist ja nun nicht mehr drauf.

Aber CyanogenmodRecovery meldet sofort einen Fehler (welchen weiss ich nicht) und vier Menuepunkte, die da lauten:

  1. Reboot System now
  2. Apply update
  3. Factory Reset
  4. Advanced

Unter Advanced finden sich...

  1. Reboot recovery
  2. Mount /system
  3. Reboot to bootloader
  4. Wipe System Partition
  5. View Recovery Logs
  6. PowerOff

Ist es tatsächlich so, dass das Update 'standardmäßig' nicht klappt????

Hat jemand noch eine andere Idee....

Antworten
Oliver Pohl
  • Forum-Beiträge: 15

10.08.2016, 18:34:42 via Website

Und noch eine kurze Frage....

In einem der Links kommt man auf eine Mirror Seite wo man nachfolgende Links findet:

Signed fastboot zips
cm-13.1-ZNH2KAS254-bacon-signed-fastboot.zip
cm-13.1-ZNH2KAS1KN-bacon-signed-fastboot.zip

Beide Dateien sind in etwa gleich groß. Wo liegt der Unterschied? Bei mir ist ja Version cm-13.1-ZNH2KAS254 installiert. Sollte ich eventuell die falsche Version haben?

Allerdings würde ich mich denoch wundern, dass mir dann perm. ein falsches Update angeboten wird....

Komisch ist auch, dass, wenn das Update runtergeladen wurde, eine Meldung erscheint, dass das System vor 0 Minuten nach Updates geprüft wurde und dass man auf dem neusten Stand sei. Anschließend beginnt die Vorbereitung der Installation des Updates, die allerdings dann noch immer fehlschlägt...

[ApplyUpdate/Datei ausgewählt/Kurze Aktivität/dann Fehlermeldung wie oben beschrieben]

Ich will nicht sagen, dass ich verzweifelt bin, aber ich bin verzweifelt.....

Antworten
ra ka
  • Forum-Beiträge: 3

18.09.2016, 02:00:45 via Website

Hallo Oliver,

Ich habe das OPO seit ca. zwei Jahren und hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Vielleicht kann ich dir weiterhelfen, bin allerdings kein Experte.

Wie ist denn der aktuelle Stand? Fährt das System hoch? Fährt ein Recovery hoch? Welches?
Falls ein Recovery geht, könntest du ja alternativ versuchen das aktuellste CyanogenOS zu flashen (von der offiziellen Cyanogen-Seite)

Gruß, Ra

Antworten