Sony Xperia Z1 Compact — Seltsamer Akku Fehler - Akkustand fällt plötzlich auf 0%

  • Antworten:18
Ines
  • Forum-Beiträge: 5

06.08.2016, 19:10:43 via Website

Hallo an alle,

Nachdem ich jetzt schon länger ein sehr nerviges Problem mit meinem Handy habe, versuche ich es jetzt mal in diesem Forum.
Es ist so: seit längerem stürzt der Akku meines Sony Xperia Z1 Compact plötzlich auf null Prozent ab, obwohl eigentlich noch reichlich Ladung vorhanden ist. Habe es bereits bei Sony eingeschickt, da ich theoretisch noch bis Dezember Garantie hätte. Allerdings war das Display auch defekt, weshalb es dann hieß, die Reparatur wird nicht von der Garantie abgedeckt. Nachdem die Reparatur 226€ gekostet hätte, hab ich es mir zurückschicken lassen. Danach ließ ich es bei einem Handy Geschäft in meiner Nähe einschicken (auch direkt zu Sony) und ließ es reparieren, für 180€. Jetzt hab ich es seit gestern wieder und es ist mir schon wieder abgestürzt!! Mittlerweile bin ich echt schon am verzweifeln. Der Akku ist nagelneu, das Gerät wurde auf Werkzustand zurückgesetzt und hat die aktuelle Software, läuft auch einwandfrei, aber es stürzt einfach grundlos auf 0% ab bzw macht meistens vorher schon starke Sprünge bis es dann endgültig auf null abstürzt ... hab auch schon das sogenannte Akku kalibrieren versucht, bringt gar nichts. Woran könnte das liegen bzw was soll ich jetzt am besten tun?

PS: Das Gerät selbst war ein Firmengeschenk d.h ich kann mich an keinen "Händler" wenden...

Liebe Grüße...

— geändert am 06.08.2016, 20:16:19 durch Moderator

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

06.08.2016, 19:35:02 via App

Für die Reparatur kosten hätte man schon ein neues Handy :?

Ich kann aber nicht erklären, warum bei einem neuen Akku sowas vorkommt und das nach einer Reparatur. Ist der Akku denn fest verbaut? Wenn nicht könntest du vtl selber einen bestellen aber ob sich das jetzt noch lohnt weiß ich nicht...

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

06.08.2016, 19:36:52 via App

bei z1c ist der Akku fest verbaut

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Ines
  • Forum-Beiträge: 5

06.08.2016, 20:13:29 via Website

Ja der ist fest verbaut... Kann mir aber kaum vorstellen, dass an dem liegt, wenn der gerade erst ausgetauscht wurde. Vor allem weils ja exakt der gleiche Fehler ist.
Momentan spiel ich mit dem Gedanken, es als defekt zu verkaufen um noch ein bisschen Geld rauszuschlagen und mir tatsächlich ein neues zu kaufen...
Von Seiten Sonys werd ich mir wohl keine Hoffnungen machen dürfen, auch wenn der im Geschäft meinte er würde mal anrufen wenn sich nichts ändert.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

06.08.2016, 20:16:59 via Website

Hallo Ines,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe mir mal erlaubt, den Titel deines Threads etwas zu überarbeiten. Bitte achte doch beim nächsten Mal darauf, einen aussagekräftigeren Threadtitel zu wählen. Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Sophia NeunInes

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.08.2016, 23:59:57 via Website

Ines

Nachdem die Reparatur 226€ gekostet hätte, hab ich es mir zurückschicken lassen.

Was hat der Kostenvoranschlag an Reparturen umfasst?

Ines

Danach ließ ich es bei einem Handy Geschäft in meiner Nähe einschicken (auch direkt zu Sony) und ließ es reparieren, für 180€.

Was wurde dabei tatsächlich repariert?

Ines

Jetzt hab ich es seit gestern wieder und es ist mir schon wieder abgestürzt!!

Du hast jetzt einen Nachbesserungsanspruch an das Geschäft, das dir die Reparatur verkauft hat. Offenbar wurde die Reparatur ja nicht vollständig oder zumindest fehlerhaft ausgeführt. Dass es tatsächlich bei Sony war, spielt für Dich keine Rolle, sofern nicht "Sony" als Rechnungsempfänger auf der Rechnung steht.

Ines

läuft auch einwandfrei, aber es stürzt einfach grundlos auf 0% ab bzw macht meistens vorher schon starke Sprünge bis es dann endgültig auf null abstürzt

Also läuft es nicht einwandfrei!

Ines

hab auch schon das sogenannte Akku kalibrieren versucht, bringt gar nichts.

Das kannst Du auch getrost vergessen. Alles Internet-Voodoo.

Ines

Woran könnte das liegen bzw was soll ich jetzt am besten tun?

Zurück zum Reparaturbetrieb!

Antworten
Dennis H.
  • Forum-Beiträge: 66

07.08.2016, 02:23:08 via Website

Würde auch nochmal zum Geschäft gehen und sagen, dass das Problem mit dem Akku dennoch nicht behoben wurde.
Bei dem Preis für die Reparatur hättest du dich besser nach einem neuen Handy umgesehen.

— geändert am 07.08.2016, 02:24:10

Antworten
Ines
  • Forum-Beiträge: 5

07.08.2016, 18:56:21 via Website

Danke schonmal für die vielen Antworten! :)
Also es wurde sowohl Display als auch Akku ausgetauscht (letztendlich für 180€). Mit "einwandfrei laufen" meinte ich, dass es sich vor dem Absturz nicht aufhängt o.ä., also der Absturz macht sich vorher nicht bemerkbar.

Aber wenn es doch ein Systemfehler ist, bringt die Nachbesserung auch nichts oder? :?

LG

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.496

07.08.2016, 22:34:00 via App

Du hast für eine Reparatur bezahlt. Danach müsste das Gerät einwandfrei sein. Ist es aber nicht. Also müssen die nachbessern.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Ines

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.08.2016, 22:41:10 via Website

Ines

Mit "einwandfrei laufen" meinte ich, dass es sich vor dem Absturz nicht aufhängt o.ä., also der Absturz macht sich vorher nicht bemerkbar.

Schon klar! Aber das ist eben nicht "einwandfrei". Benutze das Wort nicht gegenüber der Reparaturfirma!

Ines

Antworten
Ines
  • Forum-Beiträge: 5

08.08.2016, 21:04:13 via Website

Okay, ich verstehe was du meinst :)
Hab jetzt auch im Reparaturbetrieb angerufen und werde es morgen zurückbringen. Es wird erneut eingeschickt als "Reklamationsfall". Da ich noch Garantie habe, besteht wohl doch die Chance auf ein neues Gerät, außer die Reparaturfirma entscheidet sich dafür, es nochmal zu reparieren, das kann ich selbst nicht entscheiden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.08.2016, 22:06:22 via Website

Das BGB gibt DIR das Wahlrecht!
Ich weiß aber, dass sich die Firmen gerne dagegen sträuben.

Außerdem hast Du es nicht dort reparieren lassen, wo Du es gekauft hast (soweit ich das richtig verstanden habe). Damit greift nicht die Gewährleistung und somit nicht das BGB. Du bist jetzt auf die Hersteller-Garantie angewiesen.

Ines

Antworten
Ines
  • Forum-Beiträge: 5

08.08.2016, 23:43:37 via Website

Das habe ich auch schon gelesen, aber eben immer nur auf Käufer-Verkäufer bezogen.
Genau, es handelt sich um ein Firmengeschenk.

Antworten
Luis B.
  • Forum-Beiträge: 317

14.08.2016, 21:41:19 via App

Also ich hatte dieses Problem damals auch und habe nach dem Einschicken ein komplett neues geschickt bekommen. Danach war der Fehler weg.

Forza SGE

Triathlon is my life

Antworten
Herbert Horst
  • Forum-Beiträge: 2

10.09.2016, 22:09:19 via Website

Hey Ines :)
Mich interessiert sehr, wie das ganze sich jetzt entwickelt hat.
Ich habe leider seit ein paar Wochen den gleichen Fehler bei meinem Z1 Compact und weiß nicht, was ich machen soll. Denn es liegt ja scheinbar weder am Akku, noch an der Software. Ich befürchte, wenn ich es einschicke (ich habe noch Garantie), werden die bei Sony wahrscheinlich einfach "kaputter Akku" sagen. Und dadurch wäre mein Problem nicht gelöst, wenn es bei dir trotz neuem Akku weiterhin vorhanden ist/war.
Konnte das Problem bei dir behoben werden bzw. hat man herausfinden können, was die Ursache ist?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

10.09.2016, 23:28:23 via App

der fehler liegt an der lade-elektronik auf dem board, es läd nicht falsch, es liest die Spannung des akku's falsch aus, was zu dem "absturz" dann führt .
das kann man auch provozieren, wenn der akku unter 62 % hat, und man in den fastboot bootet schmieren fast alle z1 die den fehler haben ab.steckt man dann den "leeren Akku in ein funktionsfähiges z1 stehen plötzlich wieder 60 % akku zur Verfügung .

Antworten
Herbert Horst
  • Forum-Beiträge: 2

11.09.2016, 13:53:33 via Website

Danke für die Antwort!
Und gibt es da etwas, was man tun kann, damit es wieder normal und reibungslos funktioniert?
Der Fehler ist ziemlich plötzlich von heute auf morgen aufgetaucht und das ist nicht wirklich schön...
Kann ich was tun? Oder einfach Sony schicken und denen das überlassen? Würden die das da beheben oder einfach sagen "Akku kaputt"? Weil das bringt mich ja leider nicht weiter dann :/
Ideen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

12.09.2016, 08:37:19 via App

wenn du noch Garantie/Gewährleistung hast !
Kommt auch einen Versuch an .

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

12.09.2016, 09:14:19 via App

auf der Sony HP kannst du sehen, ob dein Gerät noch Garantie hat.
Dort kannst Du such einen Reparaturantrag stellen.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten