CM-Apps wie CM-Security, aktuell Vorsicht bei der Nutzung!

  • Antworten:9
Frank Schröder
  • Forum-Beiträge: 5

06.08.2016, 03:21:28 via Website

Womöglich weiß Cheetah Mobile es gar nicht, und womöglich ist es bei mir auch nur ein Einzelfall, aber ich möchte doch warnen!
Habe die Security-App gestartet und wurde direkt auf eine Seite geleitet, die mir weissmachen wollte, dass mein Gerät mit 4 (!) lebensbedrohlichen Viren infiziert sei, und ich zur Behebung unbedingt Apps installieren müsse. Versehen mit einem Countdown.
Die Retour-Taste wurde ignoriert, ich kam nur mit einem reboot raus.
Da ich Kaspersky auf meinem mobile habe, kann vor einem Virenbefall wohl nicht die Rede sein, zumal ich einen Scan habe laufen lassen.
Habe die Apps gelöscht.
Ok, dass dadurch mein Gerät wieder flotter läuft, freut mich obendrein.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

06.08.2016, 03:34:47 via App

1) CM Apps läßt man auch am besten dort wo sie sind...im Play Store ;)
2) Das Kaspersky installiert ist heißt gar nix....Viren gibt es nicht bei Android und bei Malware werden wahrscheinlich mehr Falschmeldungen gezeigt als es überhaupt Malware gibt. Brain 2.0 ist da wesentlich effektiver.... :$

if all else fails, read the instructions.

Sandra G.reinold pTenten

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

06.08.2016, 03:53:50 via App

Cm apps sind total unnötig und bringen nichts.

Ein Antivirus bringt dir auch nichts, da es, wie Klaus bereits gesagt hat, keine Viren gibt.

Außerdem sieht ein Antivirus apps, die einem Werbung zeigen nichts und sind somit nutzlos

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Tenten

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

06.08.2016, 08:11:34 via Website

Hallo Frank

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal in unseren Apps-Bereich verschoben, da passt er etwas besser ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

06.08.2016, 08:35:05 via Website

Kann das nur bestätigen, Finger weg von Apps von Cheetah Mobile. Man wird mit fragwürdiger Werbung zugeballert und was an Daten abgegriffen wird, ist auch nicht nachvollziehbar, bzw. was damit gemacht wird. Man muss da übrigens auch genau hinschauen, denn CM kauft viele große Apps auf, die noch in älteren Artikeln gelobt und beworben wurden. So zum Beispiel Quick Pic und vor ein paar Tagen erst News Republic. Dass man jetzt ausgerechnet bei Apit im Magazin Cheetah Mobile mit einem Artikel Raum für kostenlose Werbung einräumt, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.08.2016, 09:05:02 via App

Tenten

Dass man jetzt ausgerechnet bei Apit im Magazin Cheetah Mobile mit einem Artikel Raum für kostenlose Werbung einräumt, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Vielleicht war es ja nicht kostenlos.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

06.08.2016, 10:10:41 via App

Und Cheetah Mobile breitet sich weiter aus. Erst "QuickPic" gekauft, und jetzt noch "News Republic"...

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Antworten
Frank Schröder
  • Forum-Beiträge: 5

14.08.2016, 19:55:45 via Website

warum gibt es keine Viren? Wenn dem so ist, kann ich ja die Scanner runterwerfen. Logisch erscheint es mir jedoch nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.08.2016, 21:24:57 via Website

Viren sind per Definition Schadprogramme, die sich selbst im System verbreiten. Genauso wie biologische Viren, vermehren sie sich und befallen immer mehr Programme und Prozesse.

Das ist unter Android zumindest theoretisch nicht möglich. Zum einen läuft jede App unter einer eigenen User-ID, zum anderen wurde mit Lollipop SEAndroid derart implementiert, dass ein weiterer Schutz besteht. Dieses Prinzip nennt sich Sandbox.

Praktisch sind Viren aufgrund zahlreicher Sicherheitslücken, die mittlerweile bekannt sind und auf älteren Geräten nie gepatched wurden, denkbar. Allerdings zielen Viren auf Sabotage ab und das ist in den den seltensten Fällen das Ziel.

Die zweite Art von Schadsoftware sind Würmer. Würmer verbreiten sich über Netzwerke. Android hat in der Reinform aber gar keine Serverdienste, die angegriffen werden können. Manche ROMs bieten Serverdienste an und man kann sie aus dem Play Store (oder Alternativen) auch nachinstallieren. Da bleibt nur, sich bewusst zu sein, was man installiert und nicht jedem Tipp ohne Hintergrundwissen nachzugehen.

Schließlich gibt es Trojaner. Das Risiko, sich einen Trojaner einzufangen, ist enorm groß. Jenachdem, wie man einen Trojaner definiert, können schon die Facebook-App, Google+ oder WhatsApp als solche bezeichnet werden. Deshalb werden einem die Rechte einer App vor der Installation angezeigt. Damit kann man entscheiden, ob die Rechte für die App sinnvoll und notwendig sind. Aber selbst wenn die Rechte sinnvoll und notwendig erscheinen, kann man nicht nachvollziehen, ob sie wirklich nur für die gewünschten Funktionen genutzt werden oder nicht doch im Hintergrund mehr machen. Selbst sniffen kann man das nicht, wenn die Kommunikation verschlüsselt ist, was sie aber sein sollte, damit sich keiner als Man-in-the-Middle einschalten und Daten auf dem Übertragungsweg verändern oder umleiten kann.

Also alles nicht einfach. Es gibt kein Kochrezept. Man muss selbstkritisch sein, um sich zu schützen und selbst dann bleibt ein Restrisiko.

Wenn Du jetzt einen Virenscanner (wie die Produkte überfassend genannt werden, ob wohl sie auch Würmer und Trojaner aufspüren sollen) installierst, ist man verleitet, die Verantwortung abzugeben. Die Software wird es schon machen, denken die meisten. Der Software müssen aber oben genannte Probleme einprogrammiert werden, was nicht weniger fehleranfällig ist, als eine individuelle persönliche Entscheidung. Damit ergibt sich eine trügerische Sicherheit, die letztlich dazu führt, dass man Fehlalarme hat (sogenannte False Positives). Die wiederum führen dazu, dass man die nächste Meldung ohne weitere Prüfung wegklickt und schon hat man sich etwas eingefangen.

Die Sicherheitslücken oder In-App-Käufe umgehen zudem die eingebauten Sicherungen in Android. Ein Virenscanner ist auch nur eine App und läuft in einer Sandbox. Damit erkennt sie derartige Angriffe nicht. Oder man rootet sein Gerät, aber damit können die Sicherheitsmechanismen erst Recht außer Kraft gesetzt werden. Es ist in Kombination mit Sicherheitslücken ein Leichtes, eine modifizierte SU-Binary zu installieren und den Virenscanner blind zu machen.

Ein schöner Bericht dazu ist in der aktuellen c't 17/2016.

Ein Hinweis zu Erkennungsraten:
50% ist Raterei! Darüber sollte man sich im Klaren sein. Man hat keine 50% höhere Sicherheit. Wenn ich zwei Möglichkeiten habe (Schadsoftware oder nicht) kann ich auch raten und liege zu 50% richtig.
Ein Virenscanner muss bei 99% Erkennungsrate liegen. Sonst ist er unbrauchbar. Damit haben aber die Hersteller dieser Software selbst auf dem PC ihre Probleme. Unter Android sieht die Erkennungsrate nochmal viel, viel schlechter aus.

Es kommt ein Aspekt hinzu, mit denen sich die Hersteller von Virenscannern unglaubwürdig machen. Eine Schadsoftware wird im Laufe der Zeit verändert. Es wird dann gerne jede Version als eigene Schadsoftware gezählt, obwohl es nur Weiterentwicklungen oder Varianten für verschiedene Systeme sind. So kommt man dann schnell auf erschreckend hohe Zahlen. Die tatsächliche Anzahl ist aber um den Faktor 10, 100 oder sogar 1000 geringer.

Was Cheetah Mobile betrifft, ist Dein Hinweis nichts neues. Hier und in anderen Foren werden deren Produkte schon seit Jahren als nervige Scareware und obendrein unnötig bezeichnet.

— geändert am 14.08.2016, 21:44:29

trixiFrkTentenDaniel

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

15.08.2016, 08:27:58 via App

Da muss ich Aries recht geben. Aber ein Virus auf dem Smartphone gibt um genau zu sein über 100.000 verschiedene, aber um sich eins davon sich zu holen bedarf es einen ich möchte es vorsichtig erwähnen, einen ungesundenen und nicht so ausgeprägten Menschenverstand bzw kein logisches denken in dieser Materie. Solche CM's halte ich für reiner Unfug, weil ihre rate mehr als nur miserabel ist (das gilt auch für die bekannten wie Avira, 360° Mobile Security, CCleaner, Clean Master usw...). Und seit wan ist in den in einem CM eine Liste mit Spielen aufgelistet, das ist nicht nur be*** sondern auch noch unverschämt und zeigt doch nur, wie unseriös manche seriöse Apps sind oder werden. Deswegen würde ich den TE empfehlen, alle CM's zu löschen zumal die jetzt (wen man Berechtigungen und AGB's sich durch gelesen hat) die nur an Daten wollen, mehr aber auch nicht.

— geändert am 15.08.2016, 08:29:40

Antworten