Samsung Galaxy S7 Edge — S7 Edge braucht im StandBy ohne SIM-Karte viel Akku?!

  • Antworten:5
Point Taken
  • Forum-Beiträge: 2

02.08.2016, 11:43:55 via Website

Werte Community,
ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Galaxy S7, welches ich mir vor wenigen Tagen gekauft habe.

Ich habe das Gerät zur Zeit noch nicht wirklich in Verwendung, da ich noch mein iPhone 6S nutze, bis das neue Gerät versichert ist. Das S7 wurde neu und ovp bei meinem Mobilfunkanbieter erworben, also kein gebrauchtes Gerät.

Grundsätzlich funktioniert alles einwandfrei und mir gefällt das neue, aktuelle Android (habe dieses OS seit der Version 2.x nicht mehr genutzt) wirklich sehr gut!

Doch ein Problem habe ich: einer der Hauptgründe, warum ich vom iPhone weg wollte, war der schwache Akku. Darum habe ich das S7 Edge gewählt, weil ich von vielen Bekannten gehört habe, dass es einen hervorragenden Akku haben soll.

Nun habe ich das Gerät zB gestern Abend um ca 21.00 Uhr vom Netzstrom genommen. Es war 100 Prozent aufgeladen. Es befindet sich momentan wie gesagt keine SIM-Karte im Gerät und ich habe noch kaum Apps installiert, sondern nur div Daten vom iPhone rübergeladen (Kontakte, Nachrichten, etc).

Installiert wurden folgende Apps: Avira AntiVirus, WhatsApp.
Deinstalliert habe ich ua Facebook.

Zudem habe ich eine Theme aus dem Samsung Theme Store installiert.

Synchronisieren von Emails und Nachrichten ist eingschaltet, genauso wie AlwaysOn Display und Night Clock.

Jedoch habe ich WiFi deaktiviert gehabt, dh das Smartphone hatte absolut keine Internetverbindung und sollte doch daher nicht versucht haben zu synchronisieren, oder?

Heute früh hatte ich noch 93 Prozent Akku, kurz darauf sank er auf 92 Prozent.

Dh das Gerät hat über Nacht, wo sogar der AlwaysOn Display deaktiviert war und nur die Night Clock eingeschatet war, knappe acht Prozent Akku verloren.

Selbst mein iPhone, welches ich ebenfalls am Abend bis in die frühe Nacht auf 100 Prozent geladen hatte, hatte noch die vollen 100 Prozent in der früh.

Meine Frage nun: das kann doch nicht normal sein, oder?!

Liegt es ev an Avira? Oder sucht das Gerät ohne SIM-Karte permanent nach Empfang und findet keinen? Meines Wissens sollte das ein Smartphone nicht tun, wenn keine SIM erkannt wird. :/

Bei "Battery Usage" in den Settings steht folgendes:

Cell standby: 50%
Device Idle: 38%
Android System: 11%

Ich bedanke mich für Tipps bereits im voraus!

LG
P.T.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 123

02.08.2016, 12:50:15 via Website

Also ich habe bemerkt das WhatsApp sehr viel Akku verbraucht. Weiß nicht ob es daran liegen kann.

What does the Dog say?

Antworten
Point Taken
  • Forum-Beiträge: 2

02.08.2016, 14:42:20 via Website

Erstmal danke für deine Antwort!

Zu WhatsApp: ja, diese App frisst definitiv viel Akku. Aber WhatsApp habe ich komplett geschlossen gehabt und es taucht auch im Battery Usage Screen nirgendwo auf. Glaube also kaum, dass die App über die Nacht Akku gefressen hat.

Sollte es dennoch (also trotz komplettem Schließen) noch im Hintergrund Akku fressen und das auch in der Battery Usage nicht angezeigt werden, dann okay. Aber dann könnte auch Avira schuld sein, oder? Am Ende führte das über Nacht eine Virenprüfung aus oder dgl...

Antworten
Alexander Jahnke
  • Forum-Beiträge: 1

02.10.2016, 23:15:02 via Website

Hey.. Das always on display verbraucht ca 1% pro stunde und dein gerät ist ja trotzdem mit dem Netz verbunden (nur Notrufe) also 8% kommen hin :)

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

03.10.2016, 06:30:33 via App

Alexander Jahnke

Hey.. Das always on display verbraucht ca 1% pro stunde und dein gerät ist ja trotzdem mit dem Netz verbunden (nur Notrufe) also 8% kommen hin :)

Er hatte AOD deaktiviert...

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

03.10.2016, 09:16:20 via App

Kann natürlich auch sein, dass avira läuft und Akku frisst, was ich aber bezweifle.
Du kannst es testweise deinstallieren. Brauchst du eh nicht, wenn du nur apps aus dem playstore lädst.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten