LG G4 — Stärkste WLAN-Netz

  • Antworten:27
Thorsten S.
  • Forum-Beiträge: 43

30.07.2016, 19:44:14 via Website

Guten Abend,
habe da mal eine Frage in die Runde...
Seit wann sucht sich ein Android Handy nicht mehr automatisch das stärkste WLAN-Netz und wechselt dann dahin?
Richtig aufgefallen ist es mir erst jetzt bei meinem LG G4.
Ich habe drei Funknetze bei mir zuhause aktiv und war es von "früher" gewohnt, dass mein Handy sich automatisch in das stärkste eingewählt hat.
Ist das nur noch mittels App möglich? Oder habe ich was verpasst?
VG Thorsten

— geändert am 30.07.2016, 19:45:50

Antworten
joerg
  • Forum-Beiträge: 24

30.07.2016, 19:59:34 via App

Kämpfe auch damit! Ist auf meinem Tab S2 auch so!
Beide unter MM! Wenn ich mich nicht irre, war das unter LL nicht so!?
S6 Benutzer berichten, dass das normal wäre!
Kann ich für mein damaliges Note2 unter 4.1 nicht bestätigen, dort war definitiv immer das stärkste Wlan verbunden! Vielleicht nicht immer sofort, aber spätestens nach wenigen Sekunden!
Muss wohl doch ne App wieder her!
WiFi Manager kann das ganz gut!

— geändert am 30.07.2016, 20:05:30

Antworten
Thorsten S.
  • Forum-Beiträge: 43

30.07.2016, 20:35:23 via Website

Genau, deswegen habe ich WiFi Manager installiert... Aber das kann es doch nicht sein!!!?
Wurde dieses absolut nützliche Feature unter Android 6 bewusst gestrichen?
Kann ich ja gar nicht glauben 🙁

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.07.2016, 21:53:07 via Website

Thorsten S.

Seit wann sucht sich ein Android Handy nicht mehr automatisch das stärkste WLAN-Netz und wechselt dann dahin?

Gegenfrage:
Warum sollte es, wenn die Feldstärke noch ausreichend ist?

Thorsten S.

Ich habe drei Funknetze bei mir zuhause aktiv und war es von "früher" gewohnt, dass mein Handy sich automatisch in das stärkste eingewählt hat.

Noch eine Frage:
Wozu drei Netze? Um die Reichweite zu erhöhen, gibt es Repeater. Aber die sollten dann auf der gleichen SSID laufen und nicht als eigenständige Access Points.

— geändert am 30.07.2016, 21:53:19

Antworten
Thorsten S.
  • Forum-Beiträge: 43

30.07.2016, 22:23:53 via Website

Ok, habe mich nicht korrekt ausgedrückt, Asche auf mein Haupt...

Feldstärke...reicht nicht immer überall, deswegen meine Frage...
Alles läuft über eine Fritz!Box mit 2,4Ghz, 5Ghz und über einen Repeater (2,4Ghz).
Als Beispiel: Box funkt im Wohnzimmer, ich gehe auf die Terasse wo der Repeater aktiv ist, wie gesagt mit der gleichen SSID, aber mit einem anderen Namen. Feldstärke der Box ist dann schlecht, die des Repeaters gut. Muss dann aber manuell auf den Repeater gehen. Das war halt früher anders, da hat mein Handy selbstständig das stärkste Signal gesucht.
Darum habe ich WiFi Manager installiert, der erledigt dass jetzt (mehr oder weniger) gut für mich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.07.2016, 22:33:52 via Website

Thorsten S.

Als Beispiel: Box funkt im Wohnzimmer, ich gehe auf die Terasse wo der Repeater aktiv ist, wie gesagt mit der gleichen SSID, aber mit einem anderen Namen.

Anderer Name aber gleiche SSID? :?
Das ist ein Widerspruch in sich. Alle Repeater sollten den gleichen Namen haben.

Antworten
Thorsten S.
  • Forum-Beiträge: 43

30.07.2016, 22:51:19 via Website

@Aries: Leg bitte nicht jedes Wort von mir auf die Goldwaage, du hast sicherlich bemerkt, dass ich nicht sooo im Thema bin wie du.
Ich habe meinem Repeater nicht den selben Namen wie von der Box gegeben, damit ich sehe womit ich eigentlich verbunden bin.
Auch wenn der Repeater den gleichen Namen hat, habe ich das gleiche Problem.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

31.07.2016, 00:30:48 via Website

Thorsten S.

@Aries: Leg bitte nicht jedes Wort von mir auf die Goldwaage, du hast sicherlich bemerkt, dass ich nicht sooo im Thema bin wie du.

Deshalb habe ich Dir geschrieben, wie Du Deine Repeater konfigurieren solltest.

Thorsten S.

Ich habe meinem Repeater nicht den selben Namen wie von der Box gegeben, damit ich sehe womit ich eigentlich verbunden bin.

Wozu? Hauptsache, es funktioniert"

Thorsten S.

Auch wenn der Repeater den gleichen Namen hat, habe ich das gleiche Problem.

Das glaube ich Dir nicht.

Antworten
Thorsten S.
  • Forum-Beiträge: 43

31.07.2016, 00:48:27 via Website

Danke Schlauschnacker, deine Antworten helfen mir wirklich weiter.
Anstatt meine Fragen zu sezieren und mich für blöd zu erklären, könntest du mal was konstruktives posten.
Tu mir (und dir) den Gefallen und lass es gut sein.

Albert Wetzels

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.309

31.07.2016, 01:39:12 via App

Hallo Thorsten,
Du musst Aries hier nicht so anfahren.
und was er sagt, solltest du einfach mal durchführen. alles was in 2.4 GH funkt hat den gleichen Namen und alles im 5 GH hat den gleichen Namen bei uns. wir haben noch mehr Repeater im Einsatz wie du.
Bei uns funzt das mit L und M. Ab und zu gibt es mal einen Hänger beim Wechsel, allerdings sind das dann Grenzbereiche und man muss evtl mal manuell wechseln.
funktionieren tut das generell schon und sehr gut.

und ps: es gibt eine App, die die genau anzeigt mit was du verbunden bist, Box oder Repeater und welcher Funkbereich. Das gibt das Bordmittel nicht her.

— geändert am 31.07.2016, 01:40:57

Antworten
Thorsten S.
  • Forum-Beiträge: 43

31.07.2016, 09:56:26 via Website

Guten Morgen Pippi,
danke für die Info. Verstehe ich dich richtig, dass der Wechsel nur in den gleichen Frequenzen automatisch funktioniert, vorausgesetzt man hat jeweils die gleichen Namen vergeben?

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.309

31.07.2016, 11:50:33 via App

Wir konfigurieren eben jedes Heimnetzwerk so (Freunde, Bekannte)
wir kennen dein Problem nicht.
Außer man ist eben mal in einem Grenzbereich unterwegs. Ansonsten klappt das immer.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

31.07.2016, 20:03:00 via Website

Thorsten S.

Danke Schlauschnacker, deine Antworten helfen mir wirklich weiter.
Anstatt meine Fragen zu sezieren und mich für blöd zu erklären, könntest du mal was konstruktives posten.
Tu mir (und dir) den Gefallen und lass es gut sein.

In meinen Beträgen steht, was tun solltest und die Begriffe solltest Du kennen, damit wir nich aneinander vorbeireden. Da Du aber kein Interesse hast, es richtig zu machen, halte ich mich raus.

Antworten
Thorsten S.
  • Forum-Beiträge: 43

31.07.2016, 20:45:20 via Website

Aries

Thorsten S.

Auch wenn der Repeater den gleichen Namen hat, habe ich das gleiche Problem.

Das glaube ich Dir nicht.

Ok, habe mich im Ton vergriffen, sorry dafür.

Aber es ist so wie von mir beschrieben, beide Frequenzbänder der Box und der Repeater haben die gleiche SSID, aber ein automatischer Wechsel erfolgt nicht.
Bin ich z.B. auf der Terasse, wo sich mein Repeater befindet, gehe ich manuell mit dem Handy auf diesen.
Gehe ich jetzt zurück ins Haus, sucht sich das Handy kein neues WLAN-Netz, sondern geht iwann sogar auf mobile Verbindung, wenn das Signal von dem Repeater nicht mehr ausreicht.
Es erfolgt also kein automatischer Wechsel auf das stärkere WLAN-Signal von der Box.
Liegt es evtl. am Client selber, also an meinem Handy?

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

07.08.2016, 14:31:24 via Website

Ist bei meinem LG G4 mit Android 6 ähnlich. Eine Fritzbox 7490 steht im Arbeitszimmer. Aktiv ist das 5 GHz WLAN. Im Wohnzimmer ist ein WLAN Repeater von AVM (1750E). Otmals verbindet sich das G4 bei sehr schwachem WLAN seitens der FB7490 im Wohnzimmer mit der FB 7490 obwohl der Repeater deutlich stärker sendet.

Nebenbei: Bei einem iPhone 5S mit aktuellen iOS funktioniert der Umsprung im WLAN problemlos.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
Conjo Man
  • Forum-Beiträge: 113

07.08.2016, 22:13:02 via App

Nur mal so ein spontaner Gedanke...vielleicht mal den Repeater reseten und neu konfigurieren. Bei mir kommt es hin und wieder mal zu ähnlichen Symptomen (dass sich das Handy mal nicht mit dem Repeater verbindet außerhalb des Routers). Dann schalte ich den Repeater aus/an oder resete halt, wie beim Wechsel von LP auf MM.

Drücke dir die Daumen, dass es wieder alles klappt wie gewohnt :-)

If you talk to god - it's religious...if god talks to you - it's psychotic
- Dr. Gregory House -

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 48

08.08.2016, 09:51:07 via App

Ich habe das gleiche Problem.
Unten steht die Fritzbox 7360 und ein Stockwerk darüber ein Repeater der gleichen Marke.

Wenn ich Zuhause ankomme und das WLAN verbunden wird, nimmt er erst das stärkere (unten).

Wenn ich die Treppe hoch gehe dann springt er ebenfalls nicht auf den Repeater um, welcher natürlich oben stärker funkt.

Ich schalte dann immer das WLAN auf dem Handy ab und wieder ein, dann verbindet er sich automatisch wieder mit dem stärksten Netz, in diesem Fall mit dem Repeater.

Mein Galaxy S6 macht es seit Marshmallow nicht automatisch. Wie es vor Marshmallow war weiß ich nicht da ich damals noch keinen Repeater hatte :)

LG
Dennis

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.08.2016, 12:00:29 via Website

Macht es denn Probleme, wenn das Handy sich nicht mit der stärksten Antenne verbindet?

Wie ich schon geschrieben habe, ist es nicht unbedingt sinnvoll, auf die stärkste Antenne umzuschalten. In einigen Fällen kann das sogar zum laufenden Switch führen, der letztlich auch nicht in Eurem Sinne wäre.

Antworten
Florian Schallenberg
  • Forum-Beiträge: 1

08.08.2016, 12:31:37 via Website

Also ich hab da bei meinem Motorola Moto E 2015 auch das Problem gehabt. Meine Lösung war:
Einstellungen -> Über das Telefon -> So oft auf die Build-Nummer klicken, bis da "Okay, Sie sind bereits ein Entwickler" oder so steht -> Zurück zu der Übersicht aller Einstellungen -> Dort ist jetzt unten ein neuer Punkt "Entwickleroptionen", der mal angeklickt werden sollte ->Aus der riesigen Liste "Alten DHCP-Client verwenden" anklicken -> Fertig.

Antworten
joerg
  • Forum-Beiträge: 24

08.08.2016, 13:25:34 via App

Also ich hab gerade noch ein bissl rumprobiert:
Alter (oder auch legacy) DHCP Client bringt bei mir (G4 & Tab S2) keine Änderung!
Und: WIFI Manager wechselt nur nach den eingestellten Kriterien, wenn die App geöffnet ist!
Im normalen Betrieb (mit eingeblendeten Benachrichtigungen aber ohne offene App) wechselt nix!
Das lief unter KK bis LL einwandfrei! Schade...

— geändert am 09.08.2016, 08:15:05

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

08.08.2016, 17:52:54 via Website

Also ich habe 2 aktive Netze zuhause.
Aber mein Gerät wählt sich trotz MM automatisch in mein Netz.

Ich kann dir also auch keinen Rat geben.... :(

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Antworten
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

09.08.2016, 09:06:58 via App

Es ist ja auch 1 WLAN Netz mit Repeater. Die Frage ist, warum Marshmallow auch nicht auf den stärksten Access Point bzw. Punkt einwählt bzw. diesen nicht als solchen erkennt.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Antworten
joerg
  • Forum-Beiträge: 24

09.08.2016, 09:21:13 via Website

Aries

In einigen Fällen kann das sogar zum laufenden Switch führen, der letztlich auch nicht in Eurem Sinne wäre.

Genau dafür hat der WLAN Manager vielfältige Einstellungsmöglichkeiten! Hat in LL problemlos funktioniert!
Unter MM wechselt damit nix mehr!

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

09.08.2016, 17:24:31 via Website

Wenn du garantiert immer die beste WLAN Performance haben willst, musst du zu einem MASH network greifen, wie es bei Freifunk.net implementiert ist. Da funktioniert es systembedingt immer einwandfrei. Das merkt man am besten wenn man wie bei mir beide Netze parallel betreibt. Das kannst du recht einfach am nächsten Freifunk knoten bei dir in der Nähe ausprobieren. Details findest du auf der Homepage.

Ansonsten gilt was Aries gesagt hat. Bei mir funktioniert die Fritz!Box mit nem Fritz!WLAN Repeater und der AVM Fritz WLAN app am zweit besten.

Antworten
joerg
  • Forum-Beiträge: 24

10.08.2016, 08:08:26 via App

Entweder verstehe ich deine Aussage nicht oder was hat das Freifunk / Mesh-Konzept mit unserer Problematik zu tun?
Fakt ist für mich, dass vor MM Apps wie der WLAN Manager das Problem bestens gelöst haben! Und unter KK ich nicht mal eine App dazu brauchte. Die blöden IOS Geräte können das übrigens auch von alleine.
Also warum sollte ich nun an meinem WLAN Netz was ändern?
Klar, Mr. Google hat wiedermal gemeint, den Usern was Neues / Besseres präsentieren zu müssen!

Antworten
Thorsten S.
  • Forum-Beiträge: 43

10.08.2016, 13:20:24 via Website

Moin moin,
neuester Stand bei mir: Vor einigen Tagen fand mein Handy (LG G4) gar kein WLAN-Netz mehr!
Habe mich dann mit dem LG-Support in Verbindung gesetzt und denen mein Problem erklärt.
Ich war nicht der Erste, der in dieser Richtung angefragt hat. Seit MM scheint dieses Problem bekannt zu sein. Es wurde mir ein Werks-Reset empfohlen, und bitteschön keine Backups über Drive etc. wiederherstellen.
Habe ich gemacht, seitdem werden wieder alle Netze (auch die vom Nachbarn) gefunden und der Wechsel zwischen den Netzen funktioniert wieder, dauert zwar manchmal ein wenig, aber immerhin.
Wäre das evtl. ein Lösungsansatz auch für Handys anderer Hersteller?

Antworten
joerg
  • Forum-Beiträge: 24

23.12.2016, 09:06:40 via App

Also nach langer Zeit des Testens kann ich für mich festhalten:
Automatismus unter MM ist eine Katastrophe!
Gleiche SSIDs im WLAN bringen genauso nichts, wie mehr oder weniger ständige Resets / Neukonfigurationen von Repeatern & Co.
Habt ihr, die ihr die gleichen Probleme habt, mittlerweile eine Lösung ge- oder euch damit abgefunden?
Die Apps, wie bereits geschrieben, bringen außer der Möglichkeit Shortcuts auf die jeweiligen WLANs anlegen zu können, auch nichts. So kann ich wenigstens manuell in das WLAN wechseln, welches am besten passt!
Vielleicht lässt sich dann Nougat wieder was Neues einfallen...

Antworten
Thorsten S.
  • Forum-Beiträge: 43

25.12.2016, 12:34:13 via Website

Guten Morgen und frohe Weihnachten :)

Aktueller Stand bei mir: Nachdem mein G4 nur noch sporadisch WLAN-Netze fand, habe ich es von LG reparieren lassen, und siehe da...es funtzt!
Außerdem habe ich meine älteren Fritz-Repeater gegen die Fritz-Repeater 1160 ausgetauscht und bin bis heute wunschlos glücklich:D
Mittlerweile brauche ich mir auch keine Gedanken mehr zu machen, auf welcher Frequenz ich gerade unterwegs bin, es ist überall reichlich WLAN vorhanden!

Schöne Feiertage wünsche ich euch allen noch!!!

Antworten