WhatsApp Kosten bei Anbieter

  • Antworten:28
  • Bentwortet
charly
  • Forum-Beiträge: 195

29.07.2016, 17:12:13 via App

Bin neu bei WhatsApp! Habe DSL Vertrag (ohne Telefon!!!!!) und Mobilvertrag mit Gesamteinheiten!
Werden Telefonkosten bei Gespräch mit anderem WhatsApp User von meinen Verträgen abgezogen bzw berechnet? Was ist mit Simsen? Wie ist es im WLAN-Bereich beim Telefonieren? Bei WhatsApp wird doch die DSL Leitung benutzt! Bitte Info und Gnade für einen WhatsApp Neuling!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

29.07.2016, 17:46:34 via Website

Wenn man über die WhatsApp-Funktion einen Anruft tätigt oder empfängt, werden genau so Daten verbraucht, wie wenn man Texte und Bilder versendet und empfängt.
WhatsApp erhebt keine Gebühren...
Allerdings erheben natürlich die Mobilfunkanbieter für die Datenverbrauch Gebühren.

Ich hoffe ich liege im Groben richtig ansonsten korrigiert mich bitte...(cool)

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Johanna Miesbach

Antworten
cturbo
  • Forum-Beiträge: 64

29.07.2016, 17:48:20 via App

WhatsApp benutzt für seine Dienste ausschließlich das Internet. Das heißt, bei Anrufen und in Chats in WhatsApp wird außerhalb des Wlans das Datenvolumen deines Mobilfunkvertrages benutzt, im Wlan logischerweise das DSL.
Normale Anrufe und SMS werden unabhängig vom Wlan und Datenvolumen deines Mobilfunkvertrages abgerechnet (auch klar). Du musst dir halt bewusst sein, was dein Vertrag beinhaltet.

VG cturbo

Gelöschter Account

Antworten
charly
  • Forum-Beiträge: 195

29.07.2016, 18:25:04 via App

Also der Spruch WhatsApp kostenlos
bezieht sich nur auf die App! Bedeutet, jede SMS und jeder Anruf muss bezahlt werden! Habe gedacht,
Ausnahme ist wenn es von WhatsApp zu WhatsApp geht! Also innerhalb der Familie kostenlos!

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

29.07.2016, 18:33:10 via App

WA ist ja auch kostenlos, solange Du im Wlan bist. Bist Du ausserhalb, kommt es auf Deinen Vertrag an. Hast Du zb ne Datenflat ist es auch da kostenlos.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

29.07.2016, 18:33:11 via App

WA ist ja auch kostenlos, solange Du im Wlan bist. Bist Du ausserhalb, kommt es auf Deinen Vertrag an. Hast Du zb ne Datenflat ist es auch da kostenlos.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
charly
  • Forum-Beiträge: 195

29.07.2016, 19:02:38 via App

Stefan Z.

WA ist ja auch kostenlos, solange Du im Wlan bist. Bist Du ausserhalb, kommt es auf Deinen Vertrag an. Hast Du zb ne Datenflat ist es auch da kostenlos.

Im Mobilfunk habe ich 1 GB! Bei DSL habe ich DSL 6000. Wenn ich mit IP beim Anbieter im FestNetz telefoniere, dann zahle ich 9 Cent pro Minute! Bedeutet 9 Cent von WA zu WA im WLAN? Und SMS?

Antworten
cturbo
  • Forum-Beiträge: 64

29.07.2016, 19:11:21 via App

Nein, bedeutet es nicht. Whatsapp läuft nicht über IP oder irgendetwas anderes, nur über die reine Datenverbindung. Wenn du also über WhatsApp telefoniert, verbraucht du damit nur dein Datenvolumen, falls du nicht im Wlan bist und falls du es bist, bist du fein raus ;).
Wenn du "normal" jemanden vom Handy aus anrufst oder ihm eine normale SMS schreibst (nicht WhatsApp), dann hat das nichts mit Datenvolumen sondern mit deinen Freieinheiten des Mobilfunkvertrages zu tun.

— geändert am 29.07.2016, 19:13:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

29.07.2016, 19:19:59 via Website

cturbo

Whatsapp läuft nicht über IP oder irgendetwas anderes

Ist ja interessant... (thinking)

cturbo

nur über die reine Datenverbindung.

Dann bleibt eigentlich nur die Snailmail oder das hier. ;)

Zum Rest Deines Beitrags gibt es nichts anzumerken.

Antworten
charly
  • Forum-Beiträge: 195

29.07.2016, 19:24:46 via App

cturbo

Nein, bedeutet es nicht. Whatsapp läuft nicht über IP oder irgendetwas anderes, nur über die reine Datenverbindung. Wenn du also über WhatsApp telefoniert, verbraucht du damit nur dein Datenvolumen, falls du nicht im Wlan bist und falls du es bist, bist du fein raus ;).
Wenn du "normal" jemanden vom Handy aus anrufst oder ihm eine normale SMS schreibst (nicht WhatsApp), dann hat das nichts mit Datenvolumen sondern mit deinen Freieinheiten des Mobilfunkvertrages zu tun.

Also: wenn ich mit WhatsApp im WLAN telefoniere oder simse ist unter meinen Bedingungen alles kostenlos (1 Minute telefon ca. 2 MGB). ist unabhängig vom Empfänger (kein WA)? Und bedeutet,
sobald ich mit WhatsApp tätig werde, hat mein Anbieter kein Zugriff auf Berechnung (logisch solang Datenvolumen reicht!) Aber IP läuft doch über DSL=DATENVOLUMEN?
Denkfehler?

— geändert am 29.07.2016, 19:31:25

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

29.07.2016, 19:27:58 via App

Von wa zu wa im Wlan ist kostenlos, sowohl Textnachrichten als auch WhatsApp-Telefonie.
Wenn Du unterwegs bist ist es auch kostenlos, solange Du unter einem GB bleibst.

— geändert am 29.07.2016, 19:28:36

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
charly
  • Forum-Beiträge: 195

29.07.2016, 20:10:30 via App

an Cturbo und Stefan Z. Super Auskünfte. Ich wusste, nur in diesem Forum gibts richtige Auskünfte! Danke! Nur noch eins, sind es eigene Erfahrungen oder Hörensagen?

Antworten
cturbo
  • Forum-Beiträge: 64

29.07.2016, 20:32:26 via App

Also um das mit dem IP noch einmal klar zu stellen: Ich ging davon aus, dass du IP Telefonie meinst, also ist in meinem Beitrag IP mit IP Telefonie gleichzusetzen, was so nicht ganz richtig ist ;)
Es ging mir da nur um den Unterschied zwischen Anruf/SMS und Datenvolumen und Festnetztelefonie. Und im Wlan ist dies ja unbegrenzt (oder nahezu, aber lassen wir es dabei) und über mobiles Internet begrenzt, zumindest im Sinne von dem 1GB Highspeed.
Und ja, ist natürlich Erfahrung ;) Wir benutzen es ja alle, oder? :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

29.07.2016, 20:36:21 via Website

WhatsApp Call ist VoIP, also IP-Telefonie!

WhatsApp verlangt dafür derzeit kein Geld. Es kostet aber sehr wohl Datenvolumen. Je nach Vertrag, kann das unter dem Strich teurer werden, als über die SIM-Karte zu telefonieren.

Antworten
charly
  • Forum-Beiträge: 195

29.07.2016, 21:05:41 via App

cturbo

Also um das mit dem IP noch einmal klar zu stellen: Ich ging davon aus, dass du IP Telefonie meinst, also ist in meinem Beitrag IP mit IP Telefonie gleichzusetzen, was so nicht ganz richtig ist ;)
Es ging mir da nur um den Unterschied zwischen Anruf/SMS und Datenvolumen und Festnetztelefonie. Und im Wlan ist dies ja unbegrenzt (oder nahezu, aber lassen wir es dabei) und über mobiles Internet begrenzt, zumindest im Sinne von dem 1GB Highspeed.
Und ja, ist natürlich Erfahrung ;) Wir benutzen es ja alle, oder? :D

ich meinte IP (Internettelefonie) und dort zahle ich 9 Cent wenn ich jemand ins Festnetz anrufe. Und dies wird über DSL 6000 mit unbegrenzten Datenvolumen abgerechnet. WhatsApp greift im WLAN bei SMS und Telefonie auf das gleiche DatenVolumen. Eigene Erfahrung ist beruhigend!

— geändert am 29.07.2016, 21:07:37

Antworten
cturbo
  • Forum-Beiträge: 64

29.07.2016, 21:55:57 via App

@Aries: Ja, ist es, aber keine ich-schließe-mein-festnetztelefon-an-meinen-router-telefonie, himmelherrgot :) Es sind getrennte Systeme und greifen nicht auf dasselbe Abrechnungsverfahren zurück, darum ging es dir doch, charly?
Thema ist also geklärt?

Antworten
charly
  • Forum-Beiträge: 195

29.07.2016, 22:03:26 via App

Aries

WhatsApp Call ist VoIP, also IP-Telefonie!

WhatsApp verlangt dafür derzeit kein Geld. Es kostet aber sehr wohl Datenvolumen. Je nach Vertrag, kann das unter dem Strich teurer werden, als über die SIM-Karte zu telefonieren.

kann ein Anbieter den kostenlosen Dienst von WA abkassieren, nach dem Motto: bei mir zahlst bei IP 9
Cent, dann auch über WA. Wenn WA nix verlangt, selbst Schuld! Ist ja mein Anbietervolumen!

— geändert am 29.07.2016, 22:05:09

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

29.07.2016, 22:08:40 via Website

Technisch ja. Manche sperren derartige Datenpakete, also kann man sie erkennen und auch abrechnen. Ich wüsste aber nicht, dass es solche Verträge gibt. Und wenn es dazu keinen Passus gibt, darf er das nicht zusätzlich abrechnen.

Antworten
charly
  • Forum-Beiträge: 195

29.07.2016, 22:08:53 via App

cturbo

@Aries: Ja, ist es, aber keine ich-schließe-mein-festnetztelefon-an-meinen-router-telefonie, himmelherrgot :) Es sind getrennte Systeme und greifen nicht auf dasselbe Abrechnungsverfahren zurück, darum ging es dir doch, charly?
Thema ist also geklärt?

Das war auch die Frage! Ist weitgehend geklärt.

Antworten
charly
  • Forum-Beiträge: 195

29.07.2016, 22:12:21 via App

ok Aries! Das beruhigt! Und WhatsApp ist verpflichtet es vorher anzukündigen, wenn bezahlt werden soll. Aber dann
können die ihre App einstampfen!

— geändert am 29.07.2016, 22:13:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

29.07.2016, 22:25:28 via Website

cturbo

@Aries: Ja, ist es, aber keine ich-schließe-mein-festnetztelefon-an-meinen-router-telefonie

Das Handy schlließt Du auch an den Router an. Nur nicht per TAE- oder RJ11/45-Stecker, sondern per Funk. Danach ist alles das gleiche.

cturbo

, himmelherrgot :)

Nicht wütend werden. Du hast es begründen wollen und die Begründung war ganz böse falsch! Wenn Du es nicht weißt, sagt lieber "kostet nicht" und verzichte auf Begründungen.

cturbo

Es sind getrennte Systeme

Nicht mal das ist richtig. Ich greife laufend im Internet auf verschiedene Systeme zu. Es sind Datenpakete mit einem bestimmten Header, auf einem bestimmten Port, die außerhalb der Datenflat abgerechnet werden.

Antworten
cturbo
  • Forum-Beiträge: 64

29.07.2016, 22:27:44 via App

Edit:

— geändert am 29.07.2016, 22:56:42

Antworten
cturbo
  • Forum-Beiträge: 64

29.07.2016, 22:55:51 via App

Genau. Ist ja erst seit Anfang diesen Jahres kostenlos. puh ;) War ja mal mit diesem Jahresbeitrag.
VoIP Sperren werden häufig bei reinen Daten-Simkarten verwendet, solche, die man in das Tablet oder in einen Surfstick einlegt, sonst wie Aries sagt.

Achso und eine Frage noch: Du scheinst dir hier selbst zu widersprechen:

Aries

cturbo

Es sind getrennte Systeme

Nicht mal das ist richtig. Ich greife laufend im Internet auf verschiedene Systeme zu. >

Ich habe damit gemeint, dass charlys Whatsappanrufe nicht über den Festnetz-Provider abgerechnet werden als seine Festnetztelefonie. Dass es da auf technischer tieferer Ebene anders aussieht ist natürlich vollkommen richtig, wie sonst sollte ich die Hometalk-App nutzen ;).
Und ich bin doch nicht wütend, nur weil ich himmelherrgott schreibe.

VG cturbo

— geändert am 29.07.2016, 23:39:27

Antworten
charly
  • Forum-Beiträge: 195

29.07.2016, 23:31:08 via App

cturbo

Genau. Ist ja erst seit Anfang diesen Jahres kostenlos. puh ;) War ja mal mit diesem Jahresbeitrag.
VoIP Sperren werden häufig bei reinen Daten-Simkarten verwendet, solche, die man in das Tablet oder in einen Surfstick einlegt, sonst wie Aries sagt.

Achso und eine Frage noch: Du scheinst dir hier selbst zu widersprechen:

Aries

cturbo

Es sind getrennte Systeme

Nicht mal das ist richtig. Ich greife laufend im Internet auf verschiedene Systeme zu. >

Ich habe damit gemeint, dass charlys Whatsappanrufe nicht über den Festnetz-Provider abgerechnet werden als seine Festnetzflat. Dass es da auf technischer tieferer Ebene anders aussieht ist natürlich vollkommen richtig, wie sonst sollte ich die Hometalk-App nutzen ;).
Und ich bin doch nicht wütend, nur weil ich himmelherrgott schreibe.

VG cturbo

Zusatz: wie erwähnt habe ich überhaupt keine TelefonFlatrate. Nur
eine Surfflat. Über die zahle ich fürs telefonieren Geld! Also IP! Alles über Router! Deshalb dachte ich das ich grundsätzlich bei WA zahlen muss! Das mit WLAN genieße ich!

Antworten
cturbo
  • Forum-Beiträge: 64

29.07.2016, 23:38:58 via App

Ich weiß, hast du ja am Anfang schon geschildert. Danke für den Hinweis, ist ein Flüchtigkeitsfehler, wird umbenannt. :)

— geändert am 29.07.2016, 23:39:54

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

30.07.2016, 00:54:46 via Website

Nach dem ganzen hin und her Diskutiere fällt mir ein ganz einfacher Weg ein um herauszufinden, was mich als WhatsApp Kunde erwartet...(lightbulb), man liest sich einfach die AGB von WhatsApp durch, die müssen das ja auch haben und, die AGB sowie den abgeschlossenen Mobilfunkvertrag des Anbieters durch und schon weiß man woran man ist und wenn nicht, setzt man sich einfach mit denen in Verbindung... Super oder?

— geändert am 30.07.2016, 00:56:42

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Antworten
charly
  • Forum-Beiträge: 195

30.07.2016, 02:06:44 via App

Rüdiger Kupke

Nach dem ganzen hin und her Diskutiere fällt mir ein ganz einfacher Weg ein um herauszufinden, was mich als WhatsApp Kunde erwartet...(lightbulb), man liest sich einfach die AGB von WhatsApp durch, die müssen das ja auch haben und, die AGB sowie den abgeschlossenen Mobilfunkvertrag des Anbieters durch und schon weiß man woran man ist und wenn nicht, setzt man sich einfach mit denen in Verbindung... Super oder?

Dann lese die AGB von WA und des Anbieters und vergleiche dies mit dem Forum! Dann weißt Du warum jeder das Forum vorzieht! In Verbindung setzen ist gut, solange man eine Antlwort irgendwann bekommt! Was machst solang mit der erhöhten Rechnung? Dank für gute Absicht! Allgemein: AGB sind dazu da, dass sie niemand versteht, sich widersprechen, nicht auf alles eingehen und niemand merkt dass Fallstricke drin sind! Kannst auch paar Mal eine kostenpflichtige Hotline anrufen mit Warteschleife, wo Dir sicher die Wahrheit gesagt wird (Wahrheit=Verzicht auf Einnahmen!). Es war sicher gut gemeint! Nebenbei, denk mal nach warum Forums da sind und glaubst wirklich, daß alle Infos in dem bisherigen Thread auch in den AGB stehen und so verständlich, bzw durch die teure tel. Auskunft bekommst, wo die Mitarbeiter sich
so wahnsinnig gut auskennen?

— geändert am 30.07.2016, 02:41:44

Michael K.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

30.07.2016, 07:22:36 via Website

Schade das du das alles so pessimistisch siehst in Bezug auf AGB, betreffende Stellen ansprechen und Kundenhotline.

AGB sind durchaus verständlich und es geht ja nicht darum was an Infos aus dem Thread in den AGB steht sondern darum, sich an die betreffenden Stellen zu wenden von denen man wissen möchte was sie kosten... das ist durchaus, gängige Praxis.

Zusatz:
Selbstverständlich sehe ich es nicht als verwerflich an, das hier auch nachgefragt wird...

— geändert am 30.07.2016, 08:03:15

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Michael K.

Antworten
charly
  • Forum-Beiträge: 195

30.07.2016, 14:48:15 via App

Offensichtlich ist es Dein Job Kunden zum Anrufen zu animieren.
Natürlich habe ich selbst die AGB
gelesen und Du nicht! Damit ist das
Thema vorbei. Auch ich hab kein Bock auf sinnlose Diskussion!

— geändert am 30.07.2016, 14:58:17

Antworten