Smartphone bis EUR 300,-- Nexus 5x vs Moto G4 plus

  • Antworten:36
  • GeschlossenBentwortet
Pixelfanatic
  • Forum-Beiträge: 27

27.07.2016, 14:50:46 via Website

Hallo!
Ein neues Smartphone bis EUR 300,-- soll meinen Fehlkauf (P8 Lite) ablösen.

SD Karte wäre fein, ist aber nicht zwingend notwendig, wenn das Smartphone 32GB internen Speicher hat.
Wichtig: Gutes BT (ist beim P8 Lite eine Katastrophe) und gute Kamera.
Display sollte mind. 5" haben - wenns größer ist habe ich nichts dagegen.
Android M ist Pflicht - Aussicht auf N wäre von Vorteil
Akku: Nun ja, wenn ich über den Tag bei normaler Nutzung komme, ist es ausreichend - bin kein Heavy-User.

Interessant klingen mmn das Nexus 5x und das Moto G4 Plus

Die Entscheidung ist schwierig (zumindest mit meinem Wissensstand) zu treffen - hat jemand einen Tipp für mich? Die beiden Smartphones dürften ja auf gleicher Augenhöhe sein (bis auf den fehlenden SD Slot beim Nexus).

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

27.07.2016, 16:14:00 via Website

Etwas über Budget, aber vielleicht einen Blick wert?

http://www.notebooksbilliger.de/handys+smartphones/dual+sim+handys+smartphones/lg+g4+h818p+grau+dual+sim

Ansonsten würde ich das Nexus 5x dem Moto G4 Plus vorziehen. Die Moto-Reihe wurde auf den Markt gebarcht, als Motorola zu Google gehörte. Jetzt gehören sie zu Lenovo und ob die schnellen Updates so bleiben, halte ich für unsicher. Lenovo selbst glänzt jedenfalls nicht mit Updates unter ihrem eigenen Markennamen und auch nicht bei Medion. Das ist das Original dann doch zukunftssierer und eine 32 GB-Version von Nexus 5x gibt es ja auch.

— geändert am 27.07.2016, 16:17:24

Pixelfanatic
  • Forum-Beiträge: 27

27.07.2016, 16:57:33 via Website

Damit bestätigst du meine Befürchtungen - Lenovo hat so einen Billigware-Beigeschmack...
Ist die Akkulaufzeit des Nexus 5x so katastrophal, wie es tw. geschrieben wird?

Ad LG G4:
Lohnt sich der Aufpreis von EUR 60,-- gegenüber dem Nexus? Fingerabdrucksensor hat es mal keinen (hatte zwar noch nie einen, stelle mir das allerdings praktisch vor). Wie ist die Bedienung mit den Knöpfen auf der Rückseite, gewöhnt man sich daran? Bis jetzt benutzte ich die Lautstärketasten als Auslöser, damit die Fotos durchs auf-den-Bildschirm-tippen nicht verwackeln....

OK, Lenovo ist wohl aus dem Rennen, jetzt heisst es wohl Nexus gegen G4 ;)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

27.07.2016, 17:07:40 via Website

Ich hatte Dir die Variante mit DUAL-SIM gepostet. Die normale ist nochmal günstiger.

Pixelfanatic
  • Forum-Beiträge: 27

27.07.2016, 17:37:44 via Website

Hab eh den Preis der Single-Sim Version verglichen - allerdings habe ich dabei übersehen, dass Amazon das 5x weder in weiss, noch schwarz nach Ö liefert (nur in Eisblau...pfui...).

Nun ist der Preis des günstigsten Anbieter in Ö EUR 303,--
Das LG G4 verkauft der gleiche Anbieter um 339,-- (in Lederoptik...naja...)
Sind also nicht mal EUR 40,-- unterschied... ist die Kamera so überragend, wie man im Internet liest?

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.495

27.07.2016, 17:49:57 via App

Guck mal in den Fotothread, Ingalena hat außer mit der Kamera da einige Bilder mit dem Smartphone gemacht, die sind toll.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

27.07.2016, 18:34:27 via Website

Die Kamera des Nexus 5X ist sehr gut ... siehe zum Beispiel hier ein Test bei dem auch das G4 dabei ist.

Kudos need to go Samsung and LG for really stepping up their game in the past few years, going from mediocre cameras to best-in-class units. But it's the Nexus 5X (and thus the Nexus 6P) that win this battle.

http://www.androidcentral.com/photos-showdown-iphone-6s-plus-vs-nexus-5x-vs-galaxy-s6-vs-lg-g4

— geändert am 27.07.2016, 18:34:44

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

27.07.2016, 18:41:48 via Website

Zur Akkulaufzeit dess 5X kann ich folgendes sagen:

Wenn du GPS bzw Google Now immer an hast, dann sind so 3-4 Stunden ScreenOnZeit drin, normalerweise reicht das gut über den Tag, für User die den Kopf nur vor dem Smartphone haben ist das natürlich zu wenig.
Wenn man das Nexus 5X optimiert, kein GPS an hat und viel im WLAN ist, hatte ich schon 6 Stunden ScreenOnZeit.
Das G4 kann da nicht mehr bei gleichem Nutzverhalten.

https://curved.de/news/google-nexus-5x-akku-haelt-im-vergleichstest-laenger-durch-als-beim-lg-g4-323271

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

27.07.2016, 19:26:25 via Website

Mein Mann hat das N 5x seit einer Woche.
Die Bilder sind gut, aber Nexus hat kaum manuelle Einstellungsmöglichkeiten (anders als G4).
Für mich gehört die Kamera des G4 zu den besten in den Smartphones.
Über den Akku im N 5x habe ich noch keine Klagen gehört

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

27.07.2016, 20:17:54 via Website

Es gint viele Apps im PlayStore die das selbe auch können wenn die Standard-App nicht reicht ;)

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

27.07.2016, 20:27:13 via Website

Aber klar doch!
Z.B. die Camera Zoom fx

https://play.google.com/store/apps/details?id=slide.cameraZoom

Aber, wenn man alleine die, vom Hersteller gegebenen Features vergleicht, bietet das G4 mehr.
Es ist die Frage, was man braucht, was man sucht.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Pixelfanatic
  • Forum-Beiträge: 27

28.07.2016, 00:47:54 via Website

Boah, die Entscheidung fällt mir alles andere als leicht...!
Ich werd mal nach meinem Urlaub zum Händler schauen und mir die Geräte - sofern verfügbar - in Natura ansehen.
Irgendwie sagt mir mein Gefühl "Nexus", aber ich kanns nicht begründen...

— geändert am 28.07.2016, 01:12:39

Anwar B.
  • Forum-Beiträge: 359

28.07.2016, 01:20:44 via App

Ich empfehle dir das Umi Super.Ein echt super Handy.Ich denke es kann schon mit den Handys mit halten die du vielleicht kaufen willst.

Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

28.07.2016, 02:02:44 via App

Moto G4 plus

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

wolfgang porcher
  • Forum-Beiträge: 64

28.07.2016, 09:52:21 via Website

Beide Geräte sind augenscheinlich ein sozusagen werbefinanzierter Test.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er ein Markengerät haben muss oder nicht. Markengerät heisst nichts anderes als durch massive sensible suggestive Werbung etwas hochpreisiges ins Spiel zu bringen. Dann gibt es Fans, die kaufen generell nur eine Marke (Aple) und letzlich auch wiederum andere, die nach Leistung schauen und dabei zum angenehmen Preis. In der Regel sind Smarphones nach 2,5 - 3 Jahren platt oder überleben die Zeit erst gar nicht wegen Sturzschaden. So etwas sollte alles mit ueberlegt sein.

Was die Androidversionen betrifft, ist das auch im wesentlichen Augenwischerei. Im Android N sind lediglich Entwicklertechnische Verbesserungen drin. Profitieren tust Du gar nicht mit einem Update, hast lediglich mal wieder eine neue Bedienoptik. Beispiel: Im Android M wurden die NFC-Funktionen verbessert. Wer ein Gerät hat ohne NFC, was hat der bitteschön davon ?

Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

28.07.2016, 10:08:21 via Website

wolfgang porcher

Beide Geräte sind augenscheinlich ein sozusagen werbefinanzierter Test.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er ein Markengerät haben muss oder nicht.

Da stimme ich dir voll zu.
Allerdings: Welches No-Name-Phone hat bitteschön die Leistung von denen beiden?
Oder die Kamera! oder die Speicheroption, oder oder oder. :?

Genau das ist das Problem!

— geändert am 28.07.2016, 10:11:36

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

28.07.2016, 10:26:32 via Website

Es ist wie es ist, Billig-Geräte sind nun mal meistens von entweder etwas minderer Qualität, das muss nicht von aussen sein, es betrifft interne Komponenten wie Kamera, Chips, Lautsprecher, GPS oder Mobilfunkqualität oder Display-Helligkeit/Auflösung... oder weiter geht es dann mit Sicherheits-Updates die nicht oder lange nicht kommen, oder schlechte und lange Garantieabarbeitung. Wem das egal ist, und der Preis das wichtigste Argument ist, der kann auch glücklich sein mit Billig-Geräten, denn er weiss ja auch, dass er weniger bezahlt hat.

Da ich ganz vieles auf dem Smartphone mache, inkl. Zahlungen, werde ich einen solchen Kompromiss sicher niemals machen, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Pixelfanatic
  • Forum-Beiträge: 27

28.07.2016, 12:58:15 via Website

Ich brauche ein Smartphone, auf dass ich mich verlassen kann. Was passiert, wenn man ein klein wenig zu viel spart, habe ich beim P8 Lite spüren müssen...

Das ist auch der Hauptgrund, warum ich diesmal kein "Nischenprodukt" haben will.
Und Lenovo....ich weiß nicht....hatte bis vor kurzem ein Lenovo Miix 3 Tablet. Abgesehen von Win10 war die Qualität nicht sehr berauschend. Kann natürlich sein, dass das beim G4 plus ganz anders ist, aber das sehe ich erst, wenn ich es in der Hand habe.

Was mich noch interessieren würde sind die Empfangseigenschaften der Geräte. Habe bei mir zu Hause recht schlechten Empfang - da wäre es natürlich suboptimal, wenn das Smartphone auch noch eher schlechteren Empfang hätte.

Zum Fingerabdrucksensor: Ist das eher eine Spielerei, die man nach ein paar Tagen nicht mehr verwendet (Wie der Pulsmesser beim S5 Neo) oder ist der Sensor wirklich praktisch?

Apropos S5 Neo: Ich hatte mal eines - habe es aber meinen Sohn vermacht und durch das P8 Lite ersetzt (ich Depp)
Zum Vergleich mit dem LG G4/Moto G4 plus/Nexus 5x:
Bis auf die Kamera war ich mit dem S5 Neo recht zufrieden. Sind alle Geräte in Sachen Leistung/Kamera besser oder gleich als das S5 Neo? Sollte doch so sein, oder?

Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

28.07.2016, 13:25:25 via Website

Also zu LG G4

Die Qualität vom Empfang ist sehr gut, auch "in kleineren Erdlöchern... " (laughing)
Liegt natürlich auch am Netzanbieter und was man bereit ist, auszugeben....

... und der Fingerabdruck-Sensor hat sich beim G4 ja eh' erledigt :(

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Pixelfanatic
  • Forum-Beiträge: 27

28.07.2016, 15:27:18 via Website

Das einzig positive am P8 Lite ist, dass der Empfang gegenüber dem S5 neo wirklich gut ist.
Nochmal zum Fingerabdrucksensor: Kann man damit auch was anderes machen, außer das Smartphone entsperren?
Wenn nein, kann ich gut darauf verzichten...
Gibts eigentlich eine vernünftige CFW fürs LG G4 bzw. ist dies überhaupt notwendig? (wegen Bloatware)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 560

28.07.2016, 15:40:16 via Website

Zum Thema "Fingerabdrucksensor": Also ich muss sagen, dass es mir erheblich leichter fällt mein Smartphone schneller zu entsperren.

Als Ich damals noch überwiegend iPhones genutzt habe, und das iPhone 5s ja der Vorreiter in Sachen Fingerabdrucksensor war, war ich geteilter Meinung, da die Erkennungsrate eher suboptimal war und es relativ lange dauerte.

Aber mit dem iPhone 6 und mittlerweile auch alle möglichen Androiden, die das Gerät in ein paar Millisekunden entsperren möchte ich kein anderes Entsperrungsverfahren mehr nutzen. :)

Du kannst bspw. mit dem Fingerabdrucksensor Käufe bei Google Play legitimieren. Ich glaube PayPal bietet das auch bereits an. :?

— geändert am 28.07.2016, 15:41:15

Liebe Grüße,
Diana <3

Motorola Moto Z2 Force - vom Tollsten geschenkt bekommen. <3

Herbert Hübner

Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

28.07.2016, 16:44:50 via Website

[[cite Pixelfanatic]]
Gibts eigentlich eine vernünftige CFW fürs LG G4 bzw. ist dies überhaupt notwendig? (wegen Bloatware)

Was bitte ist CFW

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Pixelfanatic
  • Forum-Beiträge: 27

28.07.2016, 16:51:36 via Website

Dieter M.

Was bitte ist CFW

Custom Firmware (kürzt man das nicht so ab?).
Nicht falsch verstehen - ich bin nicht wirklich scharf drauf das Smartphone zu flashen. Im besten Fall sollte das gar nicht notwendig sein - kommt darauf an wie "zugemüllt" das Smartphone ab Werk ist.

Aufgrund der Kamera bin ich mir (derzeit;) ) ziemlich sicher, dass es das LG G4 wird.

Dieter M.

Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

28.07.2016, 17:03:43 via Website

Aaah danke, wieder was dazu gelernt.

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

28.07.2016, 17:07:17 via Website

Ich hatte mal CM12.1 drauf.
Vermutlich war es ein Bedienungsfehler - aber so richtig rund lief die nicht.
Und angesehen davon: Beim G4 brauchst du die nicht wirklich.
Ich bin froh, dass ich die nicht mehr habe.

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Pixelfanatic
  • Forum-Beiträge: 27

28.07.2016, 17:11:45 via Website

Das klingt ja schon alles Superfein ;)

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, ob bei den neu verkauften LG G4 dieses "Bootloop-durch-Fehlerhaften-Kontakt-Problem" beseitigt ist? (Wäre doch irgendwie seltsam wenn dem nicht so wäre)

Edit:
Naja, eigentlich wurscht nachdem ich meine Smartphones in der Regel ohnehin nicht länger als 2 Jahre habe....

— geändert am 28.07.2016, 17:13:10

Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

28.07.2016, 17:31:05 via Website

Keine Ahnung was du meinst. Mein LG läuft seit einem Jahr fehlerfrei. Älter ist es noch nicht....

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

29.07.2016, 22:48:28 via App

Falls es noch nicht zu spät ist:

Das hier soll ebenfalls ein super Gerät sein.
Ist zwar "no name", aber da haben wir hier ja auch schon was gehört.
Sonst würde es super in deinen Plan passen, und das für knapp über 200.--€ ! 😁👍👍👍
Vielleicht taugt es ja, ich bin auch schon am Überlegen......

https://www.amazon.de/dp/B01GZXIHOQ/ref=cm_sw_r_em_apa_D67MxbK9K5690

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Pixelfanatic
  • Forum-Beiträge: 27

29.07.2016, 23:04:25 via Website

Morgen vormittag wäre ich zum Händler gefahren ;)

Liest sich nicht schlecht - ist aber wieder ein "Experiment". Würde das in die Hose gehen (das 2. In Folge) wäre das echt bitter, daher brauche ich nun eine "sichere Bank" :)
Konnektivität und Kamera müssen gut sein - da bin ich glaube (hoffe) ich mit dem LG G4 gut bedient.

Willst du dein G4 ersetzen?

Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

29.07.2016, 23:29:15 via Website

Das stimmt schon.
Aber wenn man die ganzen Bewertungen liest (Android Magazin usw.), dann sind die Geräte echt gut! Und schau mal in Google, da findet sich auch nichts nachteiliges!
Na ja, und dann wäre der Kauf ja bei Amazon - da kannst du grundlos bis 4 Wochen zurück schicken. Und das Geld hast du sofort wieder. Da spreche ich aus eigener, oftmaliger Erfahrung.

Also ich würde es mir ernsthaft überlegen....
Ach ja. Und da ich ja selber eines brauche, hab ich mich schon fast entschieden.....

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Pixelfanatic
  • Forum-Beiträge: 27

30.07.2016, 22:39:48 via Website

Um das Ganze (endlich) zu einem Abschluss zu bringen:

Das LG G4 ists geworden - Sieg bei Stichwahl ;)
Hab mit dem LG und dem Moto das gleiche Motiv Fotografiert (Kunstlicht im Geschäft) und das Foto des Moto hatte einen starken Gelbstich - das LG gab die Farben naturgetreuer wieder.

Klar, nach einem Tag kann ich noch nicht viel sagen, aber bis jetzt bin ich begeistert. Bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich das Ledercover benutze, oder das Goldene, welches ebenfalls beilag.

Danke jedenfalls für die Hilfe!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

30.07.2016, 22:46:46 via Website

Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Spaß damit!

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

30.07.2016, 22:58:26 via Website

Von mir auch Glückwunsch!

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

trixi
  • Forum-Beiträge: 27.495

30.07.2016, 23:25:51 via App

Na, dann wünsche ich dir mal viel Spaß mit dem neuen Gerät.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

30.07.2016, 23:28:22 via Website

Gratuliere - dann mach ich hier mal zu ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins