Google Play Store und Google Play Dienst lassen sich nicht updaten

  • Antworten:9
Asek
  • Forum-Beiträge: 9

26.07.2016, 15:04:07 via Website

Hallo,

ich hab vor kurzem das Wiko Sunny mit Android 6.0 geschenkt bekommen und hab ein Problem entdeckt.
Mir wurde angezeigt das ich meine Google Play Dienste (Vorinstalierte Version auf dem Handy: 8.4.89) aktualisieren soll was ich auch machen wollte.
Doch beim Installieren kam dann die Fehlermeldung App-Instalation nicht möglich. Fehlercode: 505.
Nach Stundenlanger suche im Internet und ausprobieren verschiedener Problemlösungen (Cache löschen, Daten löschenusw.) hab ich dann einen weiteren Update Fehler gefunden, der vielleicht auch für den Fehler bei den Google Play Diensten verantwortlich ist. Der Google Play Store
Dieser hat die vorinstalierte Version 6.1.12.
Ich hab versucht das Update zu starten mit klick auf Build-Version aber nach über ner halben Stunde ist da immernoch nix passiert. Also hab ich ein manuelles Update versucht.
Ich bin also auf apkmirror gegangen und hab mir dort die für mein Handy richtigen applikationen für den Play Store und Play Dienste rausgesucht und runtergeladen.
Doch als ich diese dann installieren wollte wurde auch hier wieder ein Fehler angezeigt. Übrigens: Andere Apps über den Play Store runterladen und instalieren funktioniert ohne Probleme. Hab auch ne andere apk von apkmirror runtergeladen und installiert. Funktionierte auch. Muss also irgendwas mit dem Store und Dienste sein...
Langsam gehen mir echt die Ideen aus. Ich habs auch schon mit nem Factory Reset versucht aber auch nicht geholfen...
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

— geändert am 26.07.2016, 15:12:09 durch Moderator

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

26.07.2016, 15:11:53 via App

Hallo Asek,

herzlich willkommen bei uns im Forum (*)

dein Titel war nicht ganz aussagekräftig, daher haben ich diesen etwas angepasst.

Bitte versuch das nächste Mal einen aussagekräftigeren Threadtitel zu wählen - ließ dir dazu diesen Thread durch.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Asek

Antworten
Asek
  • Forum-Beiträge: 9

26.07.2016, 15:15:48 via Website

Sorry. Wird beim nähsten mal drauf geachtet :)

Ludy

Antworten
kaha
  • Forum-Beiträge: 1.168

26.07.2016, 15:53:14 via App

Betr apkmirror:
Du weißt, dass die ersten 3 Zahlen in der Klammer (440-xxxxxxxx) beim Play Dienst wichtig sind?
Ich frag nur, weil ich das auch mal feststellen musste.... Nicht nur nach Android Version sehen, sondern auch die Klammer bei der Version beachten.

Ich hatte bei Playstore Fehler auch in den Einstellungen-Apps das Ding einfach auf "ursprüngliche version" deinstalliert und dann die neue von apkmirror drauf.

Asek

Antworten
Asek
  • Forum-Beiträge: 9

26.07.2016, 16:19:08 via Website

Hey,
ja darauf hab ich geachtet und nicht nur das. Hab auch verschiedene Versionen ausprobiert (direkter Nachfolger der Vorinstalierten version, neuste Version usw.) aber überall kam die Meldung Instalation fehlgeschlagen bzw. nicht möglich.

Ich hab auch mal versucht alle Google Konten zu entfernen und ein komplett neues Konto anzulegen (+ erneut Daten + Cache gelöscht und Neustart) allerdings hat auch das nichts gebracht...
Und mir ist aber noch was aufgefallen was vielleicht bei der Fehlerfindung hilft.
Und zwar hab ich im Play Store die Einstellung auf Apps jederzeit automatisch aktualisieren (WLan + Datenverbindung) allerdings werden auch hier die ganz normalen Apps nicht automatisch aktualisiert. Manuelle Updates bei den normalen Apps funktioniert aber...

Antworten
Asek
  • Forum-Beiträge: 9

28.07.2016, 13:00:55 via Website

Ich hatte auch mal dem Wiko Support geschrieben. Der hat mir gesagt ich soll mal das Handy flashen.
Hab ich getan aber gebracht hat das auch nichts...
Ich glaub das einzigste was ich jetzt noch machen kann ist darauf warten das es sich vielleicht doch irgendwann mal von selbst aktualisiert oder hat noch jemand ne Idee was man machen könnte?

Antworten
kaha
  • Forum-Beiträge: 1.168

28.07.2016, 13:59:48 via App

Und wenn du beide einfach löscht (bzw so, dass die ursprüngliche Version drauf bleibt) und dann einfach wartest?
Normalerweise updaten die beiden sich selbst nach einer Weile.

Asek

Antworten
Asek
  • Forum-Beiträge: 9

28.07.2016, 14:03:38 via Website

Die im Eingangspost genannten Versionen sind bereits die Vorinstallierten. Da kann ich leider nichts mehr löschen...

Antworten
kaha
  • Forum-Beiträge: 1.168

28.07.2016, 14:21:38 via App

Antworten
Asek
  • Forum-Beiträge: 9

09.08.2016, 15:34:05 via Website

Hey,
ein kurzes Update zur Situation:

Heute kam von Wiko ein Systemupdate und kurz darauf haben sich dann die Play Dienste und der Play Store aktualisiert.

Jetzt ist alles so wie es sein soll :)
Danke nochmal an alle für die Hilfe :)

Antworten