Display-Overlay erkannt - HILFE

  • Antworten:84
  • Bentwortet
Olly Schiller
  • Forum-Beiträge: 2

20.11.2016, 21:55:03 via Website

Gude Fritz Fuchs,
Hab den lingen Oberarm gebrochen!
Hab mich sehr kurz gehalten!Hast recht werd's nächste mal deutlicher erklären!
Bis dann...

— geändert am 20.11.2016, 21:58:03

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

20.11.2016, 22:21:45 via App

Olly Schiller

Gude Fritz Fuchs,
Hab den lingen Oberarm gebrochen!
Hab mich sehr kurz gehalten!Hast recht werd's nächste mal deutlicher erklären!
Bis dann...

Ah ok, tut mir leid... :D

Gute Besserung :)

— geändert am 20.11.2016, 22:22:07

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Daniela Shears
  • Forum-Beiträge: 1

04.12.2016, 17:41:36 via Website

Hallo Hans,
ich bin neu hier und möchte mich bei dir ganz herzlich für deinen Beitrag bedanken du warst meine Rettung.
Habe heute schon den ganzen Tag an meinem Samsung S5 rumhantiert um den Fehler zu finden, nichts funktionierte.
Hatte das Problem erst seit gestern und habe an meinem Handy gar nichts gemacht.
Vielen Dank nochmals

Antworten
Detlef Kork
  • Forum-Beiträge: 2

06.12.2016, 00:39:33 via Website

Wo ist diese Teil denn.Bin nur noch genervt.......hab mittlerweile viele verdächtige Apps deaktiviert...war ne Zeitlung Ruhe....jetzt geht es wieder los...

Antworten
Sigrid Pfeifer
  • Forum-Beiträge: 3

12.12.2016, 01:03:14 via Website

Ich hatte bis heute das gleiche problem gehabt war schon drauf und dran wieder auf Werkseinstellung zu gehen. Wollte meine ganzen Daten aufem Laptop ziehen war auch schon dran meine Bilder zu speichern und meine Musik. Ich habe das Handy vom Laptop ab gemacht wo ich Bilder und Musik gespeichert habe aufem Laptop und mit einmal konnte ich meine Bilder aufem Handy wieder hochladen es funkoniert wieder Gott sei dank

Antworten
Sigrid Pfeifer
  • Forum-Beiträge: 3

12.12.2016, 01:05:48 via Website

Versuche es mal mit deinem PC wenn du hast vielleicht klappt es dann bei dir auch. Wenn du einiges aufem PC laden tust vom Handy

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

18.12.2016, 00:42:53 via Website

Moin Leute!

Also ganz ehrlich Leute, das ist doch so ein elende verdammt Sch....! Das kann doch nicht wahr sein! Ich habe nichts gemacht an meinem s7 edge, und seit ein paar Tagen kann ich für keine einzige App mehr irgendwelche Berechtigungen einstellen. Plötzlich werden in meinem Whatsapp nur noch die Telefonnummern statt der Kontaktnamen angezeigt, weil Whatsapp keine Berechtigungen auf die Kontakte hat. Ändern kann ich das auch nicht.
Ich habe alle in diesem Thread angegebenen Tipps ausprobiert (bis auf das Starten im sichern Modus), nichts hat funktioniert.
Und es kann doch nicht wahr sein, dass man im sicheren Modus starten muss, bloß weil man eine Einstellung vornehmen muss!!
Ich konnte bis vor wenigen Tagen alles benutzen, alle Berechtigungen einstellen, was ist passiert? Los ging es, als ich einen Benchmark-Test (Antutu) machen wollte, da gab es das erste mal diese beknackte Overlay-Meldung. Davor noch niemals.

Ich habe auch keine große Lust, alles auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, dann muss ich alles wieder neu einrichten, was auch wieder 2 Tage dauert.

Könnte gerade echt im Strahl Ko...., und sehne mich nach meinem guten alten htc one m8 zurück, das 3 Jahre ohne solche bescheuerten Macken seinen Dienst getan hat...

Extrem frustrierte Grüße,

Björn

Antworten
Kay Kaysen
  • Forum-Beiträge: 1

28.12.2016, 14:33:49 via Website

So liebe Freunde, da Ihr mich auf den richtigen Weg gebracht habt, möchte ich meinen Störenfried identifizieren.
Bei mir war es AVG Antivirus. Nachdem ich AVG die Rechte fürs Overlay entzogen habe, konte ich alle anderen Apps wieder ohne die nervige Fehlermeldung und Einschränkungen nutzen.

Späthi

Antworten
Andrej Wasnin
  • Forum-Beiträge: 1

31.12.2016, 00:51:31 via Website

Für Samsung-User: Klappt es immer noch nicht? Uns liegt ein Bericht vor, der besagt, dass die Einstellung für die Einhand-Tastatur das Problem sein könnte. Deaktiviert sie hier: Einstellungen > Erweiterte Funktionen > Einhändiger Betrieb.
Und später das Gerät neustarten

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 266

13.01.2017, 16:23:22 via Website

Ich bin am Ausprobieren von neuen Apps (hier die FileManager "Explorer" und "File Explorer +").
Nach der erfolgreich Installation auf einem Tablat mit Android 6.0.1 starte ich diese wobei diese sogleich Zugriffsrechte auf Medien und Dateien anfordern.
Ich tappe auf "Zulassen".

Jetzt kommt der Popup "Display Overlay erkannt" und der Hinweis dass zunächst dieser Display-Overlay deaktivert werden müsste.

Ich tappe also auf Einstellungen ändern" und komme dann auf folgende Seite siehe Snapshot (für das englische GUI):

http://www.picfront.org/d/9uQD

Wieso soll ich für die beiden Apps was deaktivieren? Die sind doch schon deaktiviert!.
Ausserdem ist merkwürdig, dass ich diese nicht umswitchen kann.
Die bleiben beide dauerhaft auf AUS.

Wieso?

Peter

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

13.01.2017, 17:36:14 via App

Das ist ein Missverständnis, Du sollst das nicht bei den betreffenden Apps ändern. Gemeint ist, dass eine aktive Einstellung einer anderen App das Ändern der Berechnung behindert.
Probier einfach was rum mit den anderen Apps.

— geändert am 13.01.2017, 17:37:37

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

13.01.2017, 17:40:16 via Website

Hallo Peter,

Ich habe deine Frage mal an diesen zum Thema bestehenden Thread angehängt

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Pektov Enver

Antworten
Phongrapee Funk
  • Forum-Beiträge: 2

13.01.2017, 21:17:50 via Website

Hast du schon eine Lösung heraus gefunden, wie man den Fehler los wird? Weil ich habe auch alles von deinen Stichpunkten ausprobiert und es ging trotzdem nicht.

Würde mich über eine positive Rückantwort freuen!

MfG

Antworten
Phongrapee Funk
  • Forum-Beiträge: 2

13.01.2017, 21:53:33 via Website

Wurde das bei dir schon behoben? Hab es auch auf meinem S7 und finde einfach keine Lösung wie ich das loswerde oder einfach umgehe.

Würde mich über eine Antwort freuen

Mfg

Antworten
Sandra Hertel
  • Forum-Beiträge: 1

05.02.2017, 07:02:12 via Website

Hallo zusammen,
EVENTUELLE HILFE FÜR DIE, DIE IMMER NOCH NICHT KLARKOMMEN:
Ich habe mehrere Stunden das Internet gewälzt, habe hier nahezu sämtliche Tipps versucht nachzuvollziehen und habe das Menü meines Handys bis in die letzte Ecke durchforstet - ohne Erfolg!
ABER:
Es geht teilweise um den Denkansatz: Ich durfte nicht Berechtigungen bestimmter Apps DEaktivieren, sondern mußte die Berechtigungen einer bestimmten App AKTIVIEREN!
Was war los:
Ich habe ein nagelneues Sony Xperia M5. Mit nagelneu meine ich auch so dermaßen neu, daß es noch warm ausm Ofen kommt. Da war noch keine (eigene) App aufgespielt oder sonst was. Ich wollte über die "Browser (Small App)" eine Whatsapp APK von Chip ziehen, da ich mich von Google fernhalten will. Auf den "Download-Button" von Chip drückend fragte mich die App nach Zugriffsrechten auf Daten, Medien, etc. Egal ob ich abgelehnt oder zugestimmt habe, anschließend kam der Teufel in Form eines Fensters namens "Display Overlay bla bla bla".
Letztendlich brachte es nichts, dem Link zu folgen, die dort aufgeführten 4-5 Apps irgendwelche Zugriffe zu verweigern oder zuzulassen, da unter dem Reiter "Apps mit Berechtigungen" nicht die "Browser (Small App)" aufgeführt war.
Wie bin ich drauf gekommen: Andere Apps konnte ich natürlich aufrufen und verwenden, aber nur diese eine machte Probleme. Also habe ich mich über das Menü in die Berechtigungen der Apps gearbeitet. Dort werden für jeden Bereich (Kontakte, Kamera, Standort, ...) die jeweiligen Apps aufgeführt, die etwas damit anfangen können. Somit kann man darin jeder App einzeln sagen, welchen Bereich sie nutzen darf und welchen nicht bzw. welcher Bereich von welchen Apps benutzt werden darf. Hier habe ich alle Bereiche nach der "Browser (Small App)" abgesucht und ihr die nötigen Zugriffe erlaubt, da sie keine hatte. Tadaaaaa! Das wars. Und das alles ohne gesicherten Modus, Neustart oder sonstigen Schnickschnack.

HIER NOCHMAL IN KURZFORM:
-ES GEHT NICHT ZWANGSLÄUFIG UM DAS DE-AKTIVIEREN VON BERECHTIGUNGEN, SONDERN EVTL. AUCH UM AKTIVIERUNG SOLCHER
- LOTET AUS, OB ES IMMER DIE GLEICHE APP IST, DIE PROBLEME MACHT
- GEHT IN DAS MENÜ, IN DEM IHR FÜR DIE VERSCHIEDENEN BEREICHE ÜBERBLICK ÜBER DIE BERECHTIGUNGEN SÄMTLICHE APPS HABT
- SUCHT NUN ALLE BEREICHE NACH DER BETREFFENDEN APP AB UND GEBT IHR DIE BERECHTIGUNG DIE SIE EVTL. BENÖTIGT

Ich hoffe, mein Vorschlag kann ein paar Leuten zur Lösung ihres Problems helfen und ich hab´s verständlich rübergebracht.
Vielen Dank auch an AndroidPIT, die dieses Thema so intensiv aufgreifen und behandeln.
Vielen Dank auch an alle, die diesen Thread so konstruktiv gestalten und bei der Problemlösung mithelfen.

Grüße,
Sandra

P.S. Offensichtlich hat es bei mir nicht viel gebracht, daß ich in dem Fenster ("Erlauben Sie der Browser-App den Zugriff auf Daten?") den Zugriff erlaubt habe - die Einstellungen der Berechtigungen wurden von meiner Zustimmung nicht beeinflußt.
Somit habe ich es eben manuell gemacht.

— geändert am 05.02.2017, 07:11:40

Selter

Antworten
Selter
  • Forum-Beiträge: 34

13.02.2017, 16:01:59 via Website

@Sandra Hertel:

Vielen Dank für den Tipp - bei mir hat das auch geholfen.
Die App "Kiwix" (Offline-Wiki) wollte auch immer Zugriff auf den Speicher haben und kam mit dem Overlay nicht klar, obwohl ich alles ausgeschaltet hatte.

Dann habe ich Kiwix über Einstellungen/Apps/Kiwix -> Berechtigungen die erforderlichen Berechtigungen erteilt und schon funktioniert es :)

Antworten
Detlef Kork
  • Forum-Beiträge: 2

22.02.2017, 00:54:08 via Website

Habe seit Wochen das gleiche Problem...komme einfach nicht weiter.Im Shop hat auch keiner Ahnung.
Samsung meint auf Anfrage.. daß sie an eine Lösung seit Wochen arbeiten.
Bei mir ist fast alles lahmgelegt.

Antworten
Hannes Schwarzbauer
  • Forum-Beiträge: 1

04.03.2017, 16:14:03 via Website

Habe auch vieles OHNE Erfolg probiert. Schlussendlich habe ich DU SWIPE deaktiviert und alles wieder OK.

Antworten
Elena Großmann
  • Forum-Beiträge: 1

07.03.2017, 15:36:41 via Website

Nach mehreren Versuchen und Ausprobieren, half nur CM zu deinstallieren. Auf Werkeinstellungen zurückzusetzen hat nichts gebracht. Guter Rat, weiter zu empfehlen, wenn man CM auf dem Gerät hat, ohne zu experimentieren sofort zu deinstallieren. Man spart Zeit und Nerven :)

Antworten
u2 funker
  • Forum-Beiträge: 1

18.03.2017, 19:08:44 via Website

Hi, falls es noch hilft: Ich habe nur Twighlight angehalten und dann ging es bei mir. Danach Twighlight wieder in der app fortgesetzt. Das wars.

Alice A.

Antworten
vici
  • Forum-Beiträge: 1

24.03.2017, 20:22:33 via Website

So ihr lieben habe nun die perfekte Lösung um es weg zu bekommen😆handy ausschalten beim anschalten die leisetaste gedrückt halten bis der sichere Modus erscheint.nur in diesem Modus kann man bei den Anwendungen die Regler verschieben.viel Spaß eure lola

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

24.03.2017, 20:40:00 via Website

Hallo lola

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Und vielen Dank für den Lösungsvorschlag.

Da dieser jedoch nichts mit dem Support von AndroidPIT zu tun hat, habe ich ohn mal an den passenden Thread angehängt ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

vici

Antworten
Thomas Pluschke
  • Forum-Beiträge: 1

31.03.2017, 22:24:54 via Website

Bei mir war es die 360 Antivirus-Software. Habe mir einen Wolf gesucht, bevor ich es entdeckt habe. Hat nur eine Deinstallation geholfen. Der Fehler taucht nicht mehr auf und das Gerät ist gefühlt schneller geworden.

Antworten
Heike G.
  • Forum-Beiträge: 4

26.04.2017, 22:30:45 via Website

Danke Thomas, Du bist nach 2 Tagen Irrsinn meine Rettung!!! Bei mir war es auch die 360 Antivirus-App. Deinstalliert und das Handy meiner Tochter funktioniert wieder einwandfrei!!!

Antworten
Henry
  • Forum-Beiträge: 2

05.05.2017, 10:48:24 via Website

Hallo,
ich habe mich jetzt durch alle Post und diverse Foren gelesen und mehrere Stunden mit dem "neuen "Note 4 und dem Display Overlay beschäftigt. Das Problem besteht weiterhin. :-(

Was habe ich nicht installiert?
alle genannten Apps von CM, Swipe, Twiliht, div. AVG Programme, durpe oder oder oder, davon habe ich KEINE!!!! auch keine APP, die die Helligkeit reguliert.

Was habe ich gemacht?
1. Der Einhandbetrieb war nie eingestellt und ist auch definitiv aus.
2. Allen Apps erstmal die Berechtigung entzogen, wie ich es bei meinem "alten" Note 4 (liege neben dem Neuen, nur ohne Sprung im Glas :-) ) gemacht habe und da hat es super gut funktioniert. Allen Apps also das Recht entzogen und nach und nach wieder hinzugefügt. Es lag hier beim alten Note 4 immer an der App NEXT, die ich als Sperrbildschirm verwende. Diese hatte ich bei dieser ganzen Aktion natürlich vorher deinstalliert, damit nicht hier das Problem liegt

  1. Es ging nur folgendes und das wird mit der Zeit nervig, da ich die Widgets immer wieder neu aufziehen muss. Der abgesicherte Modus hat geholfen, ich habe das alte Note 4 neben das Neue gelegt und dann manuell die Berechtigungen vergeben, wie sie bei meinem alten Note 4 waren. Dies kann doch nicht die Lösung sein. Als ich gerade den Doppelklick auf Home ausschalten wollte, machte natürlich S Voice wieder Ärger mit den Berechtigungen. :-( Jetzt müsste ich wieder den Abgesicherten Modus (das alleine ist ja kein Dingen) wieder starten, aber dann gehen wieder alle Widgets (Kalender, S Note, Wetter, Aufgaben, etc.) verloren und ich muss sie wieder neu anlegen.

Ich habe mich auch durch alle You Tube Videos gelesen/gehört. Hier wird entweder der Einhandbetrieb, div. Apps, das Austesten der verschiedenen Apps oder der Abgesicherte Modus genannt. Letzterer ist irgendwie für mich keine zufriedenstellende Lösung.

Was kann ich noch machen????

Danke liebe ForumsWelt, lG Henry

— geändert am 05.05.2017, 10:53:35

Antworten
Henry
  • Forum-Beiträge: 2

05.05.2017, 11:30:20 via Website

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

In einem anderen Forum bin ich über etwas gestolpert. In einem NebennebennebenSatz stand der Wink mit dem Betonpfeilfer.....

"die du das "böse" Overlay erkennen kannst? Wenn du keine Apps benutzt die die Farben des Screens beeinflussen, liegt es nahe, dass irgendeine Aktion ausgelöst wird. Daher am Besten mal vor allem an den Rändern wischen und drücken und hoffen, dass etwas passiert. "

An den Rändern tat sich plötzlich ein Menü auf, das ich NIE eingestellt habe und ich auch nie auf dem alten Note4 aktiviert habe. Es war der ES Datei Explorer, der ein ES Swipe aktiviert hat Man muss wirklich mit dem Stift an die untere linke oder rechte Ecke gehen und dann diagonal nach oben ziehen .... also hatten die Forumsbeiträge mit dem SWIPE doch Recht und es war ein SWIPE, den ich aber nicht so kannte. Es könnte also helfen, Apps, die "mehr können" als nur das "Eigentliche", wie z.B. der ES Datei Explorer, im Internet mit dem Wort SWIPE zu suchen .... und ja da kommen Treffer bei SWIPE und ES Datei Explorer ..... es ist zwar super mühselig, aber wenn man kurz vor der Verzweiflung ist, wäre es noch eine Möglichkeit. Und ja, ich kann den einen oder anderen verstehen, der hier "ausrastet". :-)

imageimage.........aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

— geändert am 05.05.2017, 11:45:48

Alice A.

Antworten
Thomas Türk
  • Forum-Beiträge: 1

08.05.2017, 01:16:15 via Website

Hallo Henry,
Genau das mit dem aktiviertem Es Swipe war scheinbar das Problem an meinem Smartphone. Nachdem ich das deaktiviert habe, gehen wieder alle Apps, und ich kann auch wieder Rechte vergeben wie geplant.
Zuvor hatte ich viel Zeit investiert mit Lösungswege recherchieren und Umsetzungen, die alle nichts brachten.
Die halbbogenförmige app-Darstellung aus dem es Swipe war somit was für das Auge, aber schadet anderen Funktionen.
Grüße
Thomas

Antworten
Reinhold Gans
  • Forum-Beiträge: 1

16.05.2017, 18:10:44 via Website

Hallo Henry,
bin jetzt so weit, das mit dem diagonalen hochziehen von der Ecke aus hat geklappt. Die ES Swipe ist sichtbar. Aber wie deaktiviere sie?
Gruß von Reinhold

Antworten
Alice A.
  • Forum-Beiträge: 14

14.06.2017, 01:25:11 via Website

Reinhold Gans

Hallo Henry,
bin jetzt so weit, das mit dem diagonalen hochziehen von der Ecke aus hat geklappt. Die ES Swipe ist sichtbar. Aber wie deaktiviere sie?
Gruß von Reinhold

Hallo Reinhold und alle anderen, die ebenfalls ES Datei Explorer nutzen.
Die Bilder sollten euch veranschaulichen die Vorgehensweise bei der Aktivierung oder Deaktivierung von ES Swipe. Sobald die App Es Datei Explorer gestartet wurde, links oben in der Ansicht auf die drei waagerechten Striche tippen, von dort gelangt man zu den einzelnen Optionen (siehe Bild 1). Zur weiteren Auswahl ES Swipe antippen und die entsprechenden gewünschten Änderungen vornehmen (siehe Bild 2, 3 und 4).
Liebe Grüße

Lizzy1965

imageimageimageimage

— geändert am 14.06.2017, 01:27:23

Antworten
Manuela Müller
  • Forum-Beiträge: 1

17.07.2017, 10:29:53 via Website

hALLO

Bei mir geht seit heute morgen gar nichts mehr..... bin echt am verzweifeln habe auch schon alle Eure Tipps ausprobiert....

Antworten
Onkel Ulli
  • Forum-Beiträge: 1

21.07.2017, 16:06:20 via Website

Hi zusammen

Problem war bis gerade auch noch bei mir

Und zwar geht ihr auf Einstellungen >Anwendungen da habt ihr oben rechts 3 Punkte
Draufklicken Systemeinstellungen ändern und alle Apps deaktivieren

Bei mir hat es geholfen

Die betroffenen apps können dann individuell angepasst werden
Bg

Ulli

Antworten
Robert Sechstoeter
  • Forum-Beiträge: 1

21.09.2017, 15:06:51 via Website

MM 6. Stock, Root, Xposed installiert.
Auslöser "nBubble" APP.
Bei gerootem Androiden einfach die betreffende APP einfrieren. z.B mit "link2SD", "Xposed Edge", "APP Qurantine".
Gewünschr Einstellungen vornehmen.
Auftauen.
Link2SD arbeitet bei MM wohl nicht richtig. Für den Zweck genügt es.
Tipp:
A) So kann man auch ohne Deinstallation schnell die betreffende APP finden.
B) Meist eines die zuletzt installierten.
Erfordert aber gerootetes Gerät.
Hoffe es hilft dem einen oder anderen.

Antworten
Sidney Sidney
  • Forum-Beiträge: 1

30.10.2017, 01:40:10 via Website

Oh mein Gott..... (thinking)(thinking) ich bin fast ausgerastet, und so derbe nervös geworden. Bis ich dein Rat gefolgt bin (lightbulb). Ich kann nur sagen, vielen vielen und nochmals vielen Dank CHRISRUE. Danach ging es problemlos, als ich den Schnellzugriff von meiner 360° Security App ausgeschaltet hab. Danke ;)

chrisrue

Forum-Beiträge: 1

29.07.2016 17:07:56

"Display Overlay erkannt" 
einzige Ursache bei mir: 
Einstellungen/Intelligente Unterstützung/Schnellzugriff/muß aufAUS !!! stehen 
und Neustart, dann sofort Ruhe. 
Setzt sich ja auf Display, also allen Screens fest, daher Display Overlay !!!

— geändert am 30.10.2017, 01:47:33

Antworten
Frau Schnuz
  • Forum-Beiträge: 1

07.03.2019, 13:40:44 via Website

Hallo Ralph,
vielen herzlichen Dank für diesen wertvollen Tipp! Hatte bei meinem Xperia Z3 die gleiche Problematik. Ein Widget, welches an der Z-Camera "hing", verselbständigte sich auch in Form einer Sidebar...

Chapeau! 🎩

Bastian Siewers

Antworten
lizaborne_00
  • Forum-Beiträge: 1

02.04.2019, 09:36:18 via Website

you should update your mobile...or reset your data settings..

Antworten