Samsung Galaxy Tab 3 8.0 — Tab geht nun schon bei (noch) 45% Akku-Stand aus

  • Antworten:4
Thomas Hätzold
  • Forum-Beiträge: 10

22.07.2016, 12:52:27 via Website

Hallo Leute, hab seit längerem leichte bis mittlere Sorgen mit meinem Akku. Obwohl ich weiß, daß es bei den Tabs div. Probleme mit der USB-Ladebuchse gibt, will ich Euch mein Problem mal hier schildern:

Vorab-Info: Das Tab ist ca. 2 Jahre alt, und es wurde immer drauf geachtet, daß der Akku erst galaden wurde, wenn er alle ist
Es fing an, daß das Tablett gelegentlich sich zw. 25 und 20% abschaltete.
Nun ist es schon soweit, daß es sich bei (letztes Erlebnis) 45% abschaltet, und wenn ich es ans LG hänge, dann zeigt er mir an,
daß er noch zw 1/2 und 3/4 voll ist.
Auch ist mir aufgefallen, daß es über Nacht, im Ausgeschaltetem Zustand Saft verliert.
Es gibt aber auch Tage, da kann ich es bis auf 8-6% leersaugen, eh ichs anstöpsle.

Habt Ihr Erklärungen, Meinungen, Anmerkungen, ähnliche Erlebnisse dafür?

Anmerkung: Abschalten bedeutet NICHT runterfahren!!! (also: einfach ausgehen)

Antworten
DerStefanN
  • Forum-Beiträge: 25

20.08.2016, 18:38:15 via Website

Moin!
Unabhängig davon, ob Du immer gewartet hast, bis der Akku fast ganz entladen war ändert es nichts an der Tatsache, dass - so wie es sich ließt - der Akku tot ist.
Wurde er evtl. mal tief-entladen? Also längere Zeit das Tab nicht benutzt?

MfG
der StefanN

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

20.08.2016, 20:02:42 via Website

Man soll den Akku nie leerfahren. Immer ab 30% wieder aufladen aber nur bis 90-95% nie ganz voll laden.
Habe ich immer so gemacht.
Mein Tab ist jetzt fast 3 Jahre alt und der Akku hält wie am ersten Tag.

Antworten
Josef
  • Forum-Beiträge: 296

14.02.2017, 03:24:42 via App

Hallo,

wenn du paar infos über deinen akku willst, lade dir aus dem Play store die app AccuBattery herunter. da wird alles angezeigt. ladestrom, ladeslannung. kapazität des akkus wie sie am anfang war und wie sie jetzt ist. mein tab 3 hat auch nur mehr eine kapaziztät von ca 38% eines neuen akkus. ändert zwar nix an der tatsache dass der akku kaputt ist, aber gibt dir infos wie kaputt er bereits ist usw.

Beste Gruße
Josef

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

14.02.2017, 05:57:19 via Website

Jörg W.

Man soll den Akku nie leerfahren. Immer ab 30% wieder aufladen aber nur bis 90-95% nie ganz voll laden.
Habe ich immer so gemacht.
Mein Tab ist jetzt fast 3 Jahre alt und der Akku hält wie am ersten Tag.

Moderne Akkus brauchen diese Behandlung nicht mehr. Das ist überholt.
Der Akku wird einen weg haben. Prüf mal, was Accubattery sagt, wahrscheinlich wirst du den Akku wechseln müssen.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten