LG G5 — ebay - Neuverkauf - IMEI weist auf anderes Handy hin

  • Antworten:10
  • Bentwortet
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 18

21.07.2016, 10:13:05 via Website

Hallo zusammen,

vorgestern kam mein neues LG G5 Handy bei mir an. Gekauft wurde es bei ebay. Da der Händler 99,x % positive Bewertungen hat bei über 20.xxx Bewertungen, dachte ich, wird schon alles seriös sein. Vielleicht ist er es auch, aber folgendes Problem macht mich stutzig.

  • Der Händler verkauft viele Vorführgeräte und gibt diese Smartphones auch als Vorführgerät entsprechend bei ebay an - ok
  • Allerdings wurde mein LG G5 als Neu angegeben - ok, gekauft
  • Als ich es ausgepackt habe, sah es aus, als wäre das Paket schon mal geöffnet worden. Beispielsweise war das Netzkabel nicht in einer Folie umwickelt und lag einfach nur drin - komisch
  • Zudem ist die Slim-Nadel keine offzielle von LG, sondern eine von Samsung - komisch
  • Ich dachte mir aber, nicht so tragisch. Ist ja ein kleiner Elektronik-Händler. Vielleicht hat er alles zusammengestellt. Schaut alles neu aus. Die Slim-Nadel war auch noch originalverpackt... Ich bin ja nicht so kleinlich. Hauptsache das Handy ist neu!
  • Das Handy machte einen unbenutzten Eindruck, keine Kratzer, Flecken, Neueinrichtung startet - ok, ist wohl wirklich neu
  • Aber jetzt am zweiten Tag sind mir zwei Punkte aufgefallen, die mir an der 100%-Neuwertigkeit des Handys zweifeln lassen:

    Wenn ich die IMEI-Nummer eingebe, erscheint ein ganz anderes Handy-Modell (IMEI-Nummer über Einstellungen und *#06#. geprüft)
    Als ich mich in der Amazon-App einloggen wollte, wurde mir im E-Mail Feld eine E-Mail-Adressevorgeschlagen, die ich gar nicht kenne??

Ich habe gelesen, dass manche ebay Händler aus dem Ausland Handys kaufen und diese neu verkaufen, sogenannte re-import - Handys... wobei ich mich da nicht näher auskenne. Weist die falsche IMEI-Zuweisung auf so ein Handy hin? Kann es heissen, dass es schon benutzt wurde?

Sollte mich das alles stutzig machen oder mache ich aus der Fliege einen Elefanten? Aber die falsche IMEI-Nummer ist wirklich ein Problem.

P.S.: Das LG G5 läuft trotz allem einwandfrei :)

Danke für eure Ratschläge


Edit:
Ich habe in der Produktbeschreibung nochmal nachgelesen und das mit dem Kabel und der Sim-Nadel ist schon mal gelöst und ok. Es wurde angegeben: Universal Headset und SIM-Auswurfklammer wurden beigelegt.

Bleibt nur das Phänomen mit der IMEI zu prüfen. Das mit der E-Mail-Adresse kann ich mir überhaupt nicht erklären. Wenn ich darüber nachdenke, darf die so oder so nicht vorgeschlagen werden, da das Handy ja neu eingerichtet wurde und nichts abgespeichert werden kann...

— geändert am 21.07.2016, 10:52:41

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

21.07.2016, 10:27:11 via App

Was sagt der Händler zu der falschen IMEI Nummer?
Ihn würde ich zuerst kontaktieren. Am besten per telefonisch und zusätzlich(!) schriftlich.

— geändert am 21.07.2016, 10:28:38

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 18

21.07.2016, 10:34:47 via Website

Händler habe ich noch nicht kontaktiert. Werde ich aber noch tun. Wollte im Vorfeld erstmal erfahren, ob die community irgendwelche Erfahrungsberichte zu diesem Phänomen hat.

Antworten
M.P.R.
  • Forum-Beiträge: 1.506

21.07.2016, 10:45:40 via App

Wo hast du die Imei kontrolliert?

||| Galaxy S (RR, 6.0.1) |||
||| Galaxy S4 (jdcteam, 7.1.1, root) |||
||| Tablet Z4 LTE (Stock, 7.1.1) |||
||| LG G Watch (6.0.1, AW 2.8, root, BL offen) :) |||
||| ZTE Axon 7 (Stock, 7.1.1) |||
||| Fossil Q Explorist (8.0.0, AW 2.8) |||

R.i.P.
Nexus 9
LG G5

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 18

21.07.2016, 10:48:29 via Website

M.P.R.

Wo hast du die Imei kontrolliert?

  • Eingabe von *#06#.
  • Einstellung > Allgemein > Über das Telefon > Status

Beides ist die gleiche Nummer

Edit:
Ich habe in der Produktbeschreibung nochmal nachgelesen und das mit dem Kabel und der Sim-Nadel ist schon mal gelöst und ok. Es wurde angegeben: Universal Headset und SIM-Auswurfklammer wurden beigelegt.

Bleibt nur das Phänomen mit der IMEI zu prüfen. Das mit der E-Mail-Adresse kann ich mir überhaupt nicht erklären. Wenn ich darüber nachdenke, darf die so oder so nicht vorgeschlagen werden, da das Handy ja neu eingerichtet wurde und nichts abgespeichwert werden kann...

— geändert am 21.07.2016, 10:50:49

Antworten
M.P.R.
  • Forum-Beiträge: 1.506

21.07.2016, 10:51:14 via App

Ich meine woraus du siehst, dass sie von einem anderen Gerät ist

||| Galaxy S (RR, 6.0.1) |||
||| Galaxy S4 (jdcteam, 7.1.1, root) |||
||| Tablet Z4 LTE (Stock, 7.1.1) |||
||| LG G Watch (6.0.1, AW 2.8, root, BL offen) :) |||
||| ZTE Axon 7 (Stock, 7.1.1) |||
||| Fossil Q Explorist (8.0.0, AW 2.8) |||

R.i.P.
Nexus 9
LG G5

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 18

21.07.2016, 10:54:03 via Website

M.P.R.

Ich meine woraus du siehst, dass sie von einem anderen Gerät ist

Habe auf http://www.imei.info/ die Nummer geprüft... Es erscheint das LG Modell G5200

Antworten
M.P.R.
  • Forum-Beiträge: 1.506

21.07.2016, 10:55:59 via App

Dann versuche es mal bei http://www.imeipro.info/check_lg.html. da sollte es Stimmen, beim anderen bekomme ich auch ein falsches Ergebnis

||| Galaxy S (RR, 6.0.1) |||
||| Galaxy S4 (jdcteam, 7.1.1, root) |||
||| Tablet Z4 LTE (Stock, 7.1.1) |||
||| LG G Watch (6.0.1, AW 2.8, root, BL offen) :) |||
||| ZTE Axon 7 (Stock, 7.1.1) |||
||| Fossil Q Explorist (8.0.0, AW 2.8) |||

R.i.P.
Nexus 9
LG G5

Chris W.

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 18

21.07.2016, 11:00:09 via Website

M.P.R.

Dann versuche es mal bei http://www.imeipro.info/check_lg.html. da sollte es Stimmen, beim anderen bekomme ich auch ein falsches Ergebnis

Naja, jetzt komm ich mir ziemlich dumm vor. Auf deiner Seite erscheint das richtige Modell. Aber lieber so als wäre es nicht der Fall gewesen :)
Somit ist der Fall erledigt und ich entschuldige mich gleich beim Händler.

Danke für die rasche Hilfe und Aufklärung!

Thread ist beantwortet

— geändert am 21.07.2016, 11:10:48

Frk

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

21.07.2016, 11:17:53 via Website

ich entschuldige mich gleich beim Händler.

Das finde ich gut!

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten