Massen-Mail mit Standard E-Mail App Android 5.1

  • Antworten:5
Annie Schmidt
  • Forum-Beiträge: 40

20.07.2016, 18:23:05 via Website

Ich möchte an viele Leute zugleich eine Mail schreiben, und alle sollen im BCC stehen.
Ich sehe zwei Möglichkeiten, die beide super unpraktisch sind:
1. Ich gehe in meine Kontakte. Von dort aus kann ich nur mehrere Empfänger*innen für eine E-Mail aussuchen, wenn ich eine "Gruppe" auswähle, dann auf "Grupen-E-Mail senden" gehe. Große Nachteile:
- Nicht alle meiner gewünschten Empfänger*innen sind in meinen Kontakten der gleichen "Gruppe" zugehörig.
- Die Adressen der Gruppen-Mitglieder landen automatisch in der "An:" Zeile, nicht im BCC. Ich müsste jede Adresse einzeln kopieren, in BCC einfügen und dann aus der "An:" Zeile löschen. Extrem lästig.
2. Ich gehe in der Standard Mail App auf verfassen, gebe dann in die "BCC" Zeile einen Buchstaben ein, dann klappt eine Liste mit Mail-Adressen aus meinen Kontakten auf.
Nachteil: Auf dieser Liste ist eine Mehrfachauswahl unmöglich. Ich muss einen Kontakt auswählen, dann dahinter im Bcc wieder einen Buchstaben eintippen, die Liste klappt sich wieder aus, dann kann ich noch einen einzelnen Kontakt auswählen usw. Ebenfalls äußerst lästig.
Mit der Standard E-Mail App unter Android 2.3 war das mal kein Problem. Dort ließen sich durch einen Klick in die "BCC" Zeile meine Kontakte öffnen und neben jedem war ein Checkbox. Ich habe einfach Häkchen gesetzt neben alle, an die ich schreiben wollte. Das muss doch mit 5.1 auch irgendwie gehen? Ist dabei die Standard E-Mail App das Problem oder die Standard Kontakte-App? Ich kapiere es nicht. Bitte helft mir.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.07.2016, 19:14:22 via Website

Erstelle doch eine neue Gruppe für diese Empfänger.

Antworten
Annie Schmidt
  • Forum-Beiträge: 40

22.07.2016, 14:13:25 via Website

Hi! Daran habe ich auch schon gedacht, aber wie mache ich es, dass die E-Mail Adressen dann im BCC stehen, wenn ich an diese Gruppe eine Gruppen-Mail verfasse? Also ohne die Adressen einzeln von "An" zu BCC rüberkopieren zu müssen? Gibt es wenigstens eine Möglichkeit, alle Adressen in der "An" Zeile zusammen zu markieren und zu kopieren?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.07.2016, 14:58:48 via Website

Die Gruppe in BCC eintragen.
Dich selbst trägst Du in An ein.

Antworten
Annie Schmidt
  • Forum-Beiträge: 40

22.07.2016, 17:38:58 via Website

Ich kann von der E-Mail App aus keine Gruppe in BCC eintragen, nicht mal in "An", denn ich kriege von dort aus die E-Mail Adressen meiner Kontakte überhaupt nur in die An oder BCC Zeile, wenn ich einen Buchstaben eintippe. Dann öffnet sich eine Liste von E-Mail Adressen mit diesem Anfangsbuchstaben. In dieser Liste gibt es keine Gruppen. Es gibt in der E-Mail App überhaupt keinen Button, der die Kontakte-App öffnet und mich von dort Personen oder Gruppen auswählen lässt. Mails an Gruppen senden kann ich nur, wenn ich zuerst die Kontakte-App öffne, dort eine Gruppe auswähle und dann die Option Gruppen-Email versenden wähle. Dadurch öffnet sich dann die E-Mail App und die Adressen stehen automatisch unter "An". Es gibt keinen Zwischenschritt, wo ich auswählen kann, wo ich die E-Mail Adressen der Gruppe hin haben möchte.

Antworten
Annie Schmidt
  • Forum-Beiträge: 40

24.07.2016, 13:56:31 via Website

Gibt es vielleicht eine alternative Kontakte-App, bei der ich beim Versand einer Gruppen-Mail wählen kann, dass die Adressen ins BCC sollen? Oder liegt es vielleicht auch an der Kontakte-App, dass es keine Checkboxen neben den Namen für eine Mehrfachauswahl gibt, wenn ich z.B. von Squeakymail aus die Kontakte aufrufe?

Antworten