Samsung Galaxy Note 4 — Ethernetverbindung mit Note 4 möglich?

  • Antworten:7
amanita muscaria
  • Forum-Beiträge: 5

18.07.2016, 10:29:09 via Website

Hallo,
hat das Note 4 (wenn man das neue Update installiert hat) mittlerweile einen Treiber für den Aufbau einer Ethernetverbindung? Hat von euch schon jemand eine Ethernetverbindung mit dem Note 4 hinbekommen. Wenn ja, mit welcher Konfiguration bzw. Adaptern?
Bitte keine Alternativvorschläge wie ich ins Internet komme, ich möchte gerne eine Ethernetverbindung.

Vielen Dank für eure Hilfe

Antworten
amanita muscaria
  • Forum-Beiträge: 5

18.07.2016, 10:54:03 via Website

Hallo Aries,
dass es solche Adapter gibt, weiß ich. Folgende haben z.B. schon den passenden USB Anschluss: Plugable USB 2.0 Samsung ET-UP900UBEGWW LAN/Micro-USB Ladeanschluss schwarz bzw. OTG Mico Typ-B nach 10/100 Ethernet Adapter für Kompatible Tablets, Handys und Raspberry Pi Zero (ASIX AX88772A Chipsatz)
Allerdings reicht ein passender Adapter nicht aus, es muss auch der Treiber für eine Ethernetverbindung da sein. In folgendem Video wird es z.B. mit einem Adapter ausprobiert aber es funktioniert mit dem Note 4 nicht: kann leider keinen Link posten, deshalb so: als bei youtube nach com folgendes reinkopieren: /watch?v=BkJBV82sj34
Jedoch kam ja vor kurzem das neue Update für Note 4 raus. Kann mir jemand sagen ob es nach Installation dieses Updates funktioniert?

Danke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.07.2016, 10:58:08 via Website

Das Note 4 sollte es können, aber das Signal dürfte zu schwach sein. Du wirst es über einen Hub mit Stromanschluß betreiben müssen.

— geändert am 18.07.2016, 10:58:28

Antworten
amanita muscaria
  • Forum-Beiträge: 5

18.07.2016, 11:04:44 via Website

in diesem Video: kann leider keinen Link posten, deshalb so: als bei youtube nach com folgendes reinkopieren: /watch?v=BkJBV82sj34
probiert er es auch mit einem Nexus 6. Dort funktioniert es. Der USB typ B Anschluss des Nexus dürfte sich vom USB Anschluss des Note 4 meiner Meinung nach nicht unterscheiden. Dass der Adapter Energie braucht ist klar, diese holt er sich nach meinem Verständnis aus dem Handy.

Antworten
amanita muscaria
  • Forum-Beiträge: 5

18.07.2016, 11:05:47 via Website

"sollte funktionieren" reicht mir nicht aus. Hoffe, dass es jemand von euch schon ausprobiert hat. Wenn das nicht funktioniert, werde ich mir kein Note 4 kaufen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

18.07.2016, 11:30:32 via Website

Den Konjunktiv verwende ich, weil ich das Note 4 nicht habe. Mich würde es aber stark wundern, wenn es kein USB-OTG kann.
Ich bin mir aber sicher, dass die Stomversorgung alleine aus dem Note nicht ausreicht.

Ob das im Video klappt, kannst Du nicht auf Dich übertragen. Wenn Du mehr Apps mit einem höheren Stromverbrauch installiert hast als im Video, kann eschon haken. Einen wirkliche Langzeitaussage lässt sich aus den paar Minuten auch nicht treffen.

Achso, Du hast noch gar kein Note 4!

— geändert am 18.07.2016, 11:38:32

Antworten
amanita muscaria
  • Forum-Beiträge: 5

18.07.2016, 17:21:10 via Website

Danke! Deine beschriebene Lösung habe ich auch hier gefunden: praxistipps.chip.de/smartphone-mit-ethernet-verbinden-so-klappts_36056
Hat jemand einen Hub und die dort beschriebenen Kabel und könnte für mich ausprobieren, ob man mit dieser Lösung mit dem Note 4 auch wirklich brauchbar surfen kann?
Wie gesagt, ich habe noch kein Note 4 und kann es nicht selbst ausprobieren und die Kaufentscheidung hängt auch damit zusammen ob das funktioniert oder nicht.
Danke für eure Mühe!!!

Antworten