Samsung Galaxy S5 — Android 6 "Verwendung von Cloudagent nicht möglich"

• Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 49

14.07.2016, 19:00:25 via Website

Hallo.
Ich weiß nicht, ob der Thread hier richtig ist oder eher in ein "App-Forum" gehört.
Aber seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, daß ich auf meinem Galaxy S5 immer wieder die Meldung angezeigt bekomme "Verwendung von Cloudagent nicht möglich" und daneben das Symbol der Dropbox-App.
Dieses tritt erst auf, seit ich vor einigen Tagen auf Android 6 upgedatet habe.

Kann mir irgendjemand erzählen, wie ich diese Fehlermeldung wegbekomme?
Ich habe kein Konto (weder Dropbox, noch Samsung, noch Facebook etc.) für eine automatische Synchronisation freigegeben.
Und ich kann mich a.) nicht erinnern, einen Cloudagent eingeschaltet zu haben noch weiß ich b.) wofür ich das überhaupt brauchen sollte.

Vielen Dank schon mal für Hinweise, Tipps und Hilfe.
Oliver

PS: Wenn der Thread hier falsch sein sollte... bitte verschieben, wenn möglich. Danke.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 79

15.07.2016, 22:21:54 via App

Hi
Wenn du die Dropbox nicht benötigst dann deaktivier sie doch mal im Anwendungsmanager

Antworten
  • Forum-Beiträge: 49

18.07.2016, 07:48:16 via Website

Die Dropbox benötige ich schon - aber ich kann mich nicht erinnern, sie als Cloud-Agent eingerichtet zu haben.
Wenn ich in der Dropbox Dateien anklicke oder welche hinzufüge, gibt es auch keine Fehlermeldungen.
Eine automatische Synchronisation ist - wie erwähnt - ja auch ausgeschaltet.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22

27.07.2016, 14:14:57 via Website

Hallo.

Habe seit dem gestrigen Update auf Marshmallow auch dieses Phänomen und bin bisher noch nicht dahinter gekommen, warum diese Meldung ausgelöst wird und was sie bewirkt. Eventuell liegt es an den Neuerungen innerhalb der App-Berechtigungen, die sich bei Android 6.x geändert haben?

Über einen Lösungsansatz würde ich mich freuen, wobei die Deaktivierung keine Option ist, da ich DropBox benötige. Aber ich werde mal die App löschen und neu installieren, vielleicht bringt das was.

Danke für eure Unterstützung.

Antworten

Empfohlene Artikel