Rooted HTC One M7, Hilfe bei Update auf neueste Version.

  • Antworten:58
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 29

13.07.2016, 16:09:33 via Website

Hallo zusammen.

Ich hab mir mein HTC vor 2 Jahren von einem netten Typen aus einem anderen Forum rooten lassen, da ich wirklich keine Ahnung von der Marterie habe. Nunja, dies ist wie gesagt 2 Jahre her und seitdem habe ich kein Update mehr draufgespielt.

Er hat damals ein Toolkit benutzt, was immer noch auf meinem Laptop ist, wenn das was hilft. Wäre nett wenn sich jemand melden würde und mir über TeamViewer helfen kann.

Vielen Dank und Grüße, Ugur.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.623

13.07.2016, 16:47:01 via Website

Was ist Deine Frage?
Wenn es nur gerootet ist, kannst Du Over-the-Air-Updates problemlos installieren.
Wenn mehr daran gemacht wurde, müssen wir das wissen, um Dir helfen zu können.

Toolkit???
Meinst Du adb und fastboot? Oder irgendein OneClick-Alles-Fein-Toolkit?

Starte Dein Handy mal in den Bootloader (Herunterfahren und dann mit [Leiser] + [Power] gleichzeitig drücken starten) und psote hier alles, bis HBOOT

— geändert am 13.07.2016, 16:48:31

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Ludy

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

13.07.2016, 17:32:04 via Website

Meine Frage ist, ob mir jemand helfen kann die neueste Firmware draufzuhauen. Ich weiß nicht mal was ein Over-the-Air Update ist. Wie gesagt, ich habe keinen blassen Schimmer von dieser Thematik, wie auch oben angemerkt. Wenn es ja so einfach ist, ist es ja gut, aber ich kann es eben nicht.

Ja ich denke es ist das mit adb und fastboot, die Dateien sehe ich hier im Ordner. Das Toolkit heißt "HTC One Toolkit 2.0 Squabbi"

Im Bootloader steht das:

TAMPERED
UNLOCKED
M7_UL PUT SHIP S-OFF RH
CID-HTC__102
HBOOT-1.55.0000

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.623

13.07.2016, 18:08:46 via Website

Over-The-Air (oder OTA) heißt, ohne Kabel. Die Updates kommen per Funk. Also Mobilfunk oder WLAN.

Was lese ich daraus:
1. Dein Bootloader ist offen
2. Du hast sogar S-OFF und damit mehr Zugriff, als HTC bereit ist, zu erteilen.
3. HTC__102: Du hast ein Gerät direkt von HTC für Europa
4. HBOOT-1.55.0000 Dein Bootloader ist nicht ganz aktuell (macht aber erstmal nichts)

Mir fehlt noch das OS!

Was passiert, wenn Du unter "Einstellungen" - "Über das Telefon" - "Updates" auf verfügbare Updates prüfst?

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Ludy

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

13.07.2016, 18:20:11 via Website

Okey, das hört sich ja schon mal gut an.

"Es stehen keine Updates zur Verfügung"

EDIT: Ich habe zurzeit 4.3 laufen.

— geändert am 13.07.2016, 18:20:52

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.623

13.07.2016, 18:27:41 via Website

Mich interessiert die genaue Angabe des OS im Bootloader.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Ludy

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.623

13.07.2016, 18:43:32 via Website

Kann es sein, dass dir eine Custom ROM aufgespielt wurde? Revolution HD beispielsweise?

Vermutlich ist auch ein Custom Recovery installiert.

Was ist dein Ziel?
Die neueste Original ROM mit oder ohne Root?
Eine möglichst aktuelle ROM?
Wie wichtig ist dir Systemstabilität?

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Ludy

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

13.07.2016, 18:49:26 via Website

Ja, ist eine Custom ROM. Viper One heißt das Ding, kommt auch immer wenn ich boote.

Ehm, eigentlich will ich nur die neueste Firmware haben, weil ich nicht mal mehr Apps updaten kann. Also am Besten das was nicht so kompliziert ist. Von mir aus kann der Root auch draufbeiben, wenn das updaten mit OTA nicht kompliziert ist.

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe und Mühe. Echt korrekt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.623

13.07.2016, 19:08:16 via Website

Ich schau heute Abend, ob es von Viper One eine halbwegs aktuelle ROM gibt. Du solltest sicherheitshalber deine Daten extern sichern.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Ludy

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

13.07.2016, 19:09:33 via Website

Hab ich schon gemacht. Notfalls einfach zurücksetzen. Ich hab in 2 Jahren keine Lust auf den gleichen Stress, vorallem weil ich davon keine Ahnung habe.

EDIT: Am Besten wir setzen es einfach zurück, dann ist das auch das einfachste für dich. Will hier keine Umstände bereiten.

— geändert am 13.07.2016, 19:14:36

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.623

13.07.2016, 21:37:51 via Website

Jetzt fahr das Telefon runter und starte es wieder in den Bootloader mit [Leiser] + [Power]

Dann wählt Du mit den Lautstärketasten "Recovery" an und wählst es mit [Power] aus.

Dann brauche ich wieder einen Status, was passiert. Keine Panik bei rotem Dreieck!

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Ludy

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

13.07.2016, 21:55:37 via Website

Hier steht leider kein Recovery.

BOOTLOADER
REBOOT
REBOOT BOOTLOADER
POWER DOWN

steht hier lediglich.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.623

13.07.2016, 21:57:49 via Website

Geht auf "Reboot Bootloader" mit dem Lautstärketasten und wähle es mit [Power] aus

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Ludy

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

13.07.2016, 21:59:28 via Website

Es ist nichts passiert. Kurz Blackscreen und dann der ganz normale Bootlader Bildschirm.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.623

13.07.2016, 22:01:22 via Website

Und wenn Du "Bootloader" anwählst?

Du bist einen Schritt zu weit im Fastboot Modus.

— geändert am 13.07.2016, 22:02:12

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Ludy

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

13.07.2016, 22:03:10 via Website

Wollte grad editieren. Wenn ich auf Bootloader klicke kommt ein erneutes Menü und dort steht jetzt:

FASTBOOT
RECOVERY
FACTORY RESET
SIMLOCK
IMAGE CRC
SHOW BARCODE

Soll ich auf Recovery klicken?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.623

13.07.2016, 22:04:25 via Website

Und dort jetzt "RECOVERY" anwählen.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Ludy

Antworten

Empfohlene Artikel