[Quellensuche] Android-Statistiken: Zielgruppe, In-App-Käufe, uvm.

  • Antworten:0
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

13.07.2016, 11:03:01 via Website

Hallo,

ich starte heute eine umfassende Suche nach "vertrauenswürdigen" Statistiken bzgl. Android.
Ein Weg ist es dabei natürlich, vom vorhandenen Wissen anderer zu schöpfen, daher hier dieser Thread.

Was brauche ich?
Ich bin dabei einen Buisnessplan zu schreiben. Dabei muss ich auch Angaben zur Zielgruppe machen.
Ich habe bei oberflächlichen Recherchen aufgeschnappt, dass knapp 1,9 Milliarden Android-Smartphones im Gebrauch seien. Allerdings habe ich auch den Eindruck gewonnen, dass es nicht so leicht wird, diese Daten differenzierter zu betrachten.

Wie käme ich z.B. an die Zahlen, wenn ich sage:
- Nutzer zwischen 12 - 40 Jahre
- bestimmte Länder
- mindesten Android Version X

Dann benötige ich bald eine Rentabilitätsvorschau. Dabei kann ich natürlich schwer in eine Glaskugel schauen und die exakte Download-Anzahl einer App nach X Wochen ablesen, weiterhin sehe ich in dieser Glaskugel auch keine"Konvertierungsrate" bzgl. In-App-Käufen.
Hier brauche ich also auch massig statistische Daten, um verschiedene Szenarien (worst case, best case, etc.) aufzuzeigen.
Hilfreich wäre:
- Anzahl (Anteil /Prozentsatz) von Apps mit über 100.000 Downloads nach X Wochen im Genre Y (z.B. Spiele)
- Verlaufskurven von erfolgreichen Apps, wie entwickeln sich Downloads (linear?) )
- gängige In-App-Preise, Gibt es Schwellwerte die wenig akzeptiert sind?
- Anteil zu erwartender In-App-Käufer. Kaufen 10% aller Nutzer In-App Angebote? Oder X %

Je mehr Daten man sammeln kann, desto verlässlicher wird eine Schätzung. Es bleibt natürlich immer nur eine Schätzung, aber ich befürchte, dass ich allein die Daten schon gar nicht so einfach erhalten werde.

Ich begebe mich nun mal auf die Suche. Ich kann meine Ergebnisse gerne hier teilen, wenn auch andere diese Daten benötigen. Und ich freue mich natürlich über jeden Tipp, wo ich an solche Daten rankommen kann.

Antworten

Empfohlene Artikel