Samsung Galaxy S7 — Akku lädt nur bis ca. 70 Prozent

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

13.07.2016, 00:02:54 via Website

Hallo zusammen,

Ich habe mir ein gebrauchtes S7 gekauft.

Leider habe ich mit dem Gerät beim Aufladen das Problem, dass der Akku nur bis ca. 70 Prozent geladen wird.

Hat vielleicht jemand hierzu einen Tipmfür mich, was man da machen kann.

Danke im Voraus!

Frank

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.158

13.07.2016, 04:57:39 via App

Hallo Frank,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

scheinbar ist der Akku nicht mehr kalibriert, geht normalerweise ganz einfach.

Wenn es nicht mehr weiter lädt, Handy aus warten bis die Lade Animation kommt und voll anzeigt. Danach Handy vom Strom und starten.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Harald BauerFrank Matthies

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

13.07.2016, 09:42:05 via Website

Hallo,

Danke für den Tip.

Hat leider nicht geholfen.

Gerät zeigt im eingeschalteten Zustand, das das Handy geladen wird und noch ca. 24 Minuten benötigt, bis es voll geladen ist.

Im ausgeschalteten Zustand startet die Ladeanzeige kurz und schaltet dann ab.

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.158

13.07.2016, 10:02:15 via App

Okay gibt noch einen zweiten Weg.

Dazu das Handy entladen lassen, bis es ausgeht. Dann wieder laden im ausgeschalteten Zustand. Das zwei mal.
Ansonsten wenn du root Rechte besitzt gibts noch nen anderen Weg. Wir versuchen es erstmal so.

Edit: oder mal über das Service Menü *#0228#, wenn es "voll" ist. Über den Button „Quick Start“ .

— geändert am 13.07.2016, 10:05:50

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Frank Matthies

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.864

13.07.2016, 12:30:21 via Website

Versuch doch mal die App "Gservicefix", die kallibriert den Akku. In der App ist genau beschrieben, was du tun musst. Nach dem Kalibrierungsvorgang kommt zwar nervige Werbung, aber eigentlich brauchst du die App ja nur einmal, anschließend kannst du sie wieder deinstallieren.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy TabA (2016)
Honor 9

Frank Matthies

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.432

13.07.2016, 12:48:32 via App

Seit Mm ist eine Akku-Kalibrierung nicht mehr nötig, die Werte werden bei jedem Ladevorgang gelöscht. Wenn der Akku nicht über 70% lädt, scheint er defekt zu sein.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Frank MatthiesAries

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.624

13.07.2016, 13:06:55 via Website

Danke Stefan! Das wurde schon immer meistens falsch empfohlen. Einmal soweit entladen lassen, dass sich das Gerät von selbst abschaltet und dann einmal voll laden, ohne es zu benutzen, reicht aus.

Ist danach immer noch etwas komisch, ist der Akku oder die Ladeelektronik kaputt. Spätestens letzteres ist etwas für Fachleute.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Frank Matthies

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.375

13.07.2016, 16:47:10 via Website

Ein defekter Akku wird sich kaum dadurch bemerkbar machen, dass er nur noch bis 70% geladen werden kann, er wird in jedem Fall auf etwa 100% gehen nur die Kapazität (mAh) ist eine andere. Ich denke eher an eine fehlerhafte Ladeelektronik!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Frank Matthies

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.953

13.07.2016, 17:47:22 via App

Ein Großteil der Ladeelektronik sitzt im Akku. In einem Android-Endgerät wird im Wesentlichen durch den Kernel bestimmt, wie hoch der Strom sein darf und wann "voll" ist. Der wird aber kaum bei einem Gerät, bei dem nichts in Richtung Rooting unternommen wurde, geändert sein.
Hilft wohl nix. Da muss ein Fachmann oder -frau ran. Mit Handauflegen wird es wohl nicht besser.

Frank Matthies

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

09.10.2016, 18:56:24 via Website

hi,
selbes problem, samsung sagt eigenverschulden durch wasserschaden, die reparatur firma um die ecke magicelectronix.de hat den fehler wieder repariert, der lade chip wurde ausgetauscht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

06.03.2017, 10:16:06 via Website

HI,

was hast denn dafür bezahlt. Wir haben auf einem unserer S7 nun auch das Problem dass er nur bis 73 % hoch geht.
Ich versuche auch mal ganz zu entladen und neu hoch zu laden.
Mal schauen ob das was bringt. Denker aber eher nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

21.07.2018, 15:27:32 via Website

Hallo,

vermutlich das Handy im ausgeschalteten Zustand über Nacht voll aufzuladen. Das hat nämlich bei meinem S6 nach selbst durchgeführtem Akkutausch das Problem gelöst.

Apps zum Akkureset o.a. haben vorher nichts bewirkt, auch nicht mit root-Rechten.

LG

Antworten

Empfohlene Artikel