Samsung Galaxy Note 4 — Rücksicherung von S-Note Daten über Titanium Backup - großes Problem...

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

12.07.2016, 08:36:24 via Website

Hi,
ich habe viel gesucht und leider bisher nichts zu meinem Problem gefunden, das echt hilfreich wäre:

Nach einem Full Wipe auf meinem Note4 (gerootet natürlich) habe ich mit Titanium Backup eine Vollsicherung (System, Apps, Daten...) zurück gespielt.
Alles perfekt, bis auf meine S-Note-Daten.
Nach der Rücksicherung "liest" S-Note (4.1) alle meine Notes (ich sehe die Anzahl und die Namen...), aber wenn dies durch ist, tauchen die Notes nicht in S-Note auf...

Der Ordner emulated/0/snotedata bleibt leer und es werden keine SPD-Files zurückgespielt. Ich habe mir darauf hin die S-Note-Files in der Titanium-Sicherung angeschaut und auch darin kein einziges SPD gefunden.
Statt dessen aber den Inhalt des Folders (root)data/data/com.samsung.android.snote , der wie ich mittlerweile weiß offenbar alle Infos zu den Notes beinhaltet (sozusagen die einzelnen Schritte in der Entstehung eines Notes)...

Ich habe zufällig entdeckt, dass die .SPD-Files von S-Note eigentlich nichts anderes sind als ZIP-Dateien mit dem Inhalt der Notes... man kann sie mit z.B. ohne Probleme mit 7-Zip, Andro-Zip oder dem ZIP-Viewer vom ES-Dateiexplorer öffnen.

Weiterhin habe ich mal das Verzeichnis (root)data/data/com.samsung.android.snote geleert, woraufhin S-Note beim nächsten Aufruf bei "0" startet, habe ein paar einfache Notes generiert und dann S-Note mit Titanium nochmal gesichert... in den neuen Sicherungsfiles waren ebenfalls keine .SPD-Files aus dem Ordner emulated/0/snotedata enthalten... (Bug in Titanium ?????)

Nachdem ich die Struktur der SPD-Files kannte und gesehen habe, dass in dem zurückgesicherten Ordner die gleichen Strukturen abgelegt waren, habe ich versucht ein neues SPD-File für eine Note aus den Daten des Ordners (root)data/data...zu erstellen. (Inhalt bereinigt, gezippt, umbenannt... Inhalt nicht bereinigt, gezippt, umbenannt...)
Leider erfolglos. S-Note erkennt die Note, sagt aber "falsches Format".
Die geschieht übrigens auch wenn man ein funktionierendes Note entpackt und neu ZIPt... es liegt also wohl eher nicht am Inhalt sondern am ZIPpen...

Jetzt zu meinen Fragen zum Problem der Wiederherstellung:

Kennt jemand eine Methode die S-Notes aus Titanium Backup wieder herzustellen ? (Anm: Habe schon 3 Anfragen an den Support gerichtet und noch keine einzige Antwort erhalten...)

Kann man S-Note dazu bringen, die Notes aus dem Ordner data/dat... neu zu generieren ?

Falls nein, weiß irgendjemand auf welche Weise oder und mit welchem Tool die Dateien gezippt werden müssen, damit S-Note sie lesen kann ? (und was man ggf. noch tun muss um die Inhalte passend zusammenzustellen ?)

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe !!!

Mit den besten Grüßen,

Andreas

Btw.:
Wer sich nicht auf die Sicherung seiner Notes über Google oder Samsung verlassen will (...ich jedenfalls gebe meine Notes nicht in die Cloud..:) ) sollte sich nicht auf Titanium verlassen sondern die SPD-Files aus dem Ordner emulated/0/snotedata manuell wegspeichern... Das verhindert viel Stress...

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.167

13.07.2016, 04:32:27 via App

Hallo Andreas,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

das Titanium das nicht gesichert hat ist normal, denn es sichert nur die /data/data/{AppName} bzw. für System Apps die Pfade.

Emulator 0 ist die interne Speicherkarte und wird nicht gesichert. Das muss seperat gemacht werden.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

18.09.2016, 18:35:23 via App

...und ich würde nach einem FullWipe auch keine Systemsachen aus einem Titaniumbackup zurück laden. Entweder ein NAndroid-Backup zurückladen oder FullWipe und das System neu einrichten, sonst hat das Wipen ja nicht soviel Sinn gemacht....

if all else fails, read the instructions.

Antworten

Empfohlene Artikel