Unerwünschte Zugriffe vermeiden bei apps

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

11.07.2016, 15:28:40 via Website

Hi,

ich bin immer noch absoluter Neuling bei allem, das sich SMART nennt.
Nachdem ich heute mal ein wenig durch die apps geklickt habe, musste ich feststellen, dass es doch sehr viele apps gibt die OHNE die Zustimmung des Besitzers sowohl Fotos als auch Videos und Tonaufnahmen machen.
Dies ist mir u.a. bei der Chrome app aufgefallen aber auch bei vielen anderen.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu vermeiden?
Ich gehe ja mal davon aus dass man dem zustimmt, wenn man die app nutzt.
Aber wer will denn schon, dass fremde Programme ungefragt Aufnahmen machen und wer weiß was damit machen?
Mittlerweile muss man wirklich nicht mehr schizophren sein um solche Dinge zu tun wie seine Kamera zuzukleben.
Gibt es denn noch einen technisch hochwertigeren Versuch solch massive Übertritte in die Privatsphäre zu vermeiden?
Über eure Meinungen und Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

11.07.2016, 15:33:51 via App

Du kannt in den Einstellungen/Apps die Berechtigungen anpassen, wenn Du Android 6 hast.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Drache Stern

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.764

11.07.2016, 17:17:16 via App

ohne Zustimmung machen die gar nix

Die Zustimmung erteilst du bei Installation, erst ab Android 6, wie bereits gesagt, bei Zugriff der App auf die entsprechende Funktion;)

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Drache Stern

Antworten

Empfohlene Artikel