Apps werden nicht heruntergeladen bzw aktualisiert/Google Play Store wird nicht aktualisiert

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 6

10.07.2016, 17:07:02 via Website

Hallo Community,
ich habe ein Problem mit dem Play Store. Ich kann Apps weder herunterladen noch aktualisieren. Es erscheint immer nur kurz (ca. 1 Sekunde) das "Herunterladen"-Symbol in der Statusleiste, danach verschwindet es wieder. Bei der App steht dann "wird heruntergeladen". Interessanterweise wird, wenn ich in den Einstellungen auf die Build-Version gehe angezeigt, dass angeblich eine neue Version des Play Store heruntergeladen und installiert wird. Leider wird sie das nicht. Ich habe inzwischen folgende Lösungsansätze ausprobiert (kann sein, dass ich welche vergesse): Konto ausgeloggt/wieder eingeloggt, Play Store Cache geleert, Play Store deaktiviert/wieder aktiviert und Updates gelöscht, Daten von "Google Dienste" gelöscht, Daten von Download-Manager gelöscht, Daten von Google Framework gelöscht, Datum und Uhrzeit aktualisiert, Gerät mehrere Male neu gestartet, neueste Firmware-Updates installiert. Ich glaube, das Problem hat etwas mit dem kürzlichen Update des S5 auf Android 6 zu tun, bin mir aber nicht sicher. Ich bin verzweifelt und freue mich über jede Hilfe! (Sorry wenn ich den Thread im falschen Forum eröffnet habe)

Hier noch ein paar Daten:
- Samsung Galaxy S5
- Modellnummer SM-G900F
- Android-Version 6.0.1
- Aktuelle Version: G900FXXU1CPEM/G900FXEO1CPE2/G900FXXU1CPC9

//edit: Google Play Store Version 6.0.5
//edit 2: Habe schon diverse Fehlermeldungen erhalten, am häufigsten Fehlercode 495

— geändert am 10.07.2016, 17:11:12

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.458

10.07.2016, 17:16:47 via App

meine PlayStore Version ist die 6.7.13
der PlayStore versucht wohl sich zu aktualisieren.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

10.07.2016, 17:23:24 via Website

Hallo Erwin,
ich kann mir nicht erklären warum der Playstore nach 1 Woche (so lange steht dort schon "eine neue Version des Play Store wird heruntergeladen und installiert" wenn ich auf die Version tippe) immernoch nicht aktualisiert ist. Ich habe keine ausgesprochen langsame Internetverbindung und ich habe automatische Aktualisierung im WLAN aktiviert.

— geändert am 10.07.2016, 17:23:43

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.458

10.07.2016, 18:12:09 via App

Hast Du schon mal den Playstore deinstalliert, bzw. die Updates deinstalliert?
Er sollte sich dann auf die neueste Version aktualisieren

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

10.07.2016, 18:33:15 via Website

L. B.

Play Store deaktiviert/wieder aktiviert und Updates gelöscht

Ja, hab ich schon. Hat nicht funktioniert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

12.07.2016, 10:28:25 via App

Ich bin mir nich' sicher ob das Funktioniert, aber du könntest versuchen dir den aktuellen Playstore bei APKMirror runterzuladen und manuell zu updaten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

13.07.2016, 09:27:47 via Website

Danke für deinen Tipp, hab ich leider auch schon ausprobiert und hat nicht funktioniert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

14.07.2016, 14:17:03 via Website

Als ich heute mein Handy an meinen PC angeschlossen habe, um ein Backup zu machen (falls ein Reset nötig ist), hat der Play Store auf einmal angefangen sich zu aktualisieren. Ich hatte nur die App "Smart Switch" von Samsung geöffnet! Ich bin mir noch nicht sicher ob der Zustand lange anhält oder ob der Play Store beim nächsten Update wieder rumzickt... Danke an alle, die versucht haben mir zu helfen! LG Leo

Antworten

Empfohlene Artikel