Samsung Galaxy S4 mini — hilfe! ständig datenüberprüfung (google play-dienste)

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

10.07.2016, 14:17:05 via Website

hallo,

wer kann mir weiterhelfen?

seit einigen wochen öffnet sich regelmäßig aus heiterem himmel ein fenster von google mit der meldung "daten werden überprüft".

  • wenn ich auf "weiter" drücke, folgt die aufforderung "sie müssen sich aufgrund einer kontoänderung erneut anmelden". gebe ich dann mein google-passwort ein, erscheint wieder "daten werden überprüft", dann stürzt es ab und ich bin auf dem home-bildschirm.

    • wenn ich stattdessen die meldung einfach wegdrücke (über den zurück-button), verschwindet sie nach ca. 1 sekunde und scheint keine weiteren konsequenzen zu haben.

in beiden fällen läuft anschließend google play-dienste im hintergrund weiter.

die meldung erscheint unabhängig davon, welche apps gerade geöffnet sind, manchmal auch einfach so, während das handy unbenutzt auf dem tisch liegt. die unterbrechung kommt ca. 2-3x pro stunde, ich bin inzwischen mega genervt!!!

neue apps wurden seit monaten nicht installiert (nur die automatischen updates), daran sollte es also nicht liegen.

es handelt sich um ein galaxy s4 mini mit android 5.1.1, das vorher ca. ein jahr lang problemlos lief und auch jetzt abgesehen von der o.g. problematik unauffällig ist.

hat jemand eine idee? ich kenne mich mit handys nicht besonders aus, hoffe aber, daß problem ausreichend beschrieben zu haben. ich möchte nur ungern das gerät auf werkszustand zurücksetzen...

ganz lieben dank schon mal im vorraus!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.989

10.07.2016, 21:49:08 via App

Sicher, dass es von Google ist und keine Seite im Browser ist?

Wenn nicht würde ich erstmal den Cache von den Google play Diensten löschen und vtl Konto entfernen und neu anmelden

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

12.07.2016, 06:54:07 via Website

hallo tarcza,

die meldung kommt von google, nicht vom browser.
den cache habe ich schon mehrfach gelöscht, ohne erfolg.

was meinst du mit "konto entfernen und neu anmelden"? verliere ich dann nicht alle meine apps?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.989

12.07.2016, 08:12:52 via App

Konto vom Handy entfernen in den Einstellungen. Nein, alles bleibt erhalten, weil das Konto nicht von den Servern gelöscht wird

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

24.07.2016, 13:34:21 via Website

sorry, ich sehe gerade erst, dass du längst geantwortet hattest!

wie und wo genau lösche ich das konto vom handy?
ich habe gesucht unter "einstellungen" >> "allgemein" >> "benutzer und sicherung" >> "konten" >> "google".
bin ich hier überhaupt richtig? ich sehe hier nichts von löschen...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.989

24.07.2016, 17:57:04 via App

Bei mir ist es unter Einstellungen - Konten - Google und dort bei den drei Punkten "Konto entfernen"

Wenn alles nicht hilft sollten werkeinstellungen helfen

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

28.07.2016, 06:40:23 via Website

bei mir steht unter den drei punkten nichts derartiges, sondern nur "alle synchronisieren".

ich befürchte, es läuft doch auf die werkseinstellungen hinaus...
werd mich wohl am wochenende mal dransetzen.

trorzdem danke für die hilfe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.989

28.07.2016, 08:53:45 via App

Klicke mal auf das Konto und dann auf die drei Punkte :-)

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten

Empfohlene Artikel