Spielstände auf neues Handy übertragen

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 2

09.07.2016, 10:30:21 via Website

Hallo,

ich habe mich registiert, da ich am verzweifeln bin und Hilfe benötige. Entschuldigt, falls es im falschen Bereich gelandet sein sollte. Ich habe seit gestern nach der Arbeit fast non-stop an dem Problem getüftelt. (So bin ich leider, wenn ich bei etwas nicht weiter komme). Da ich absolut keinen Erfolg bisher hatte, brauche ich wirklich Unterstützung.

Ich habe einige Spiele, deren Spielstände ich von meinem alten Handy (Samsung Galaxy S3 mini, Android 4.1.2) auf mein neues Handy (Samsung Galaxy A5 2016, Android 5.1.1) übertragen möchte. Beide Geräte sind ohne Root.

Ich habe einiges gegooglet und auch viele Vorschläge, die hier gepostet wurden ausprobiert. Ich habe schon einige Backup-Tools ausprobiert (Unter anderem Helium, My Backup, Samsung Smart Switch, Simple ADB Backup und das Tutorial mit Android SDK durch gearbeitet)und bei keinem bisher ein richtiges Backup erhalten. Entweder Fehlermeldungen oder quasi leere Backup-Ordner/-Dateien.

Leider kenne ich mich mit Handys und Android eher wenig aus. Ich habe auch schon versucht über USB, die App-Ordner aus Android\Data vom internen Speicher zu kopieren und wenn ich dies dann auf dem neuen Handy überschreibe, werden die Daten scheinbar ignoriert (z. B. erhalte ich den Startdialog mit Geburtsjahr bei My Talking Tom und fange auf Level 1 an).

Telefon-Kontakte, Protokoll, SMS und sonstige Dateien (Musik, Bilder, Videos) sind schon auf dem neuen Gerät angekommen. Es sind also wirklich nur die Daten von Apps (größtenteils Offline-Spiele).

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Jasmin

Nachtrag:
Ich habe es eben noch mit dem ES Datei Explorer versucht, aber leider scheint es hier auch nicht die überschriebenen Daten zu laden.
Sehe ich am falschen Ort nach? Spielstände sind doch auf storage\sdcard0\Android\data\com.XY gelagert oder nicht?

— geändert am 09.07.2016, 13:06:15

thomas menzel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 64

09.07.2016, 14:15:24 via App

Bieten die Spiele eine Verbindung zu Google Spiele? So könntest du dich auf beiden Geräten mit demselben Google Account anmelden und dann so die Spielstände untereinander synchronisieren. Die meisten Spiele unterstützen dies, meistens irgendwo in den Einstellungen der jeweiligen App zu finden.

Jasmin K.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 542

09.07.2016, 16:17:18 via App

Mit root und Titanium Backup

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

09.07.2016, 22:04:03 via Website

Danke an alle für die Rückmeldungen.

Rooten habe ich nicht vorgesehen. Wollte das nicht machen.

Mit Helium hatte ich es schon mehrmals versucht. Wenn ich die Apps auf dem Handy auswähle, erhalte ich eine Fehlermeldung bei der Sicherung (Erzeugung der Backups).
Wenn ich es über die Verbindung zum Browser am PC mache, erhalte ich eine winzig kleine Backup-Datei, obwohl ich locker 12 Apps ausgewählt habe.

Ich bin ein bisschen Old-School, weshalb ich Single Player Games immer mit deaktivierten Internet spiele, da die viele Werbung und Rabatt-Aktionen mein altes Handy sehr belasten und ausbremsen. Auch habe ich mich immer gegen Verbindungen zu Google oder Facebook gewehrt. Aber ich habe mir einen Google Play-Account erstellt und bin noch beim Daten übertragen. Bei manchen Spielen funktioniert es trotzdem nicht richtig. Aber das sind bisher nur kleinere Spiele, bei denen es mir egal ist. Der größte Brocken ist gefallen. Bei allen anderen Apps, werde ich noch die Settings vergleichen und dann bin ich auch durch die Sache. Hätte ich wohl viel früher mit dem Google Play-Konto machen sollen. :)

Grüße
Jasmin

cturbo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

10.07.2016, 02:29:04 via App

Mit der App "Samsung Switch" kann man App-Daten übertragen. Hat zumindest bei mir beim Wechsel von S5 auf S7 funktioniert.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

21.05.2018, 16:07:10 via Website

Leider habe ich ebenfalls noch nirgends eine Lösung gefunden. Suche auch seit über einem Jahr :-(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

31.08.2018, 00:25:07 via Website

Halloho,das wäre toll. Wir haben mein Tom auf einem HTC one mini (Höchster Punktestand) auf einem Samsung Galaxy 6 edge und auf einem Huawei P20. Sind ja alles Androiden. Auf dem Samsung und dem Huawei habe ich in den Einstellungen der App den Punkt - mit google play verbinden. Klappt super. Auf dem HtC , von dem ich den Spielstand gerne synchronisieren würde fehlt diese Option in den Einstellungen. Das verstehe ich leider gar nicht. Update für die App bereits gemacht - fehlt weiterhin. Hat jemand vielleicht eine Idee oder einen Rat ? Vielen Dank

Antworten

Empfohlene Artikel