Ersatz für Galaxy Nexus: Nexus 5X vs OnePlus 3 vs LG G5

• Antworten:6
  • GeschlossenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

09.07.2016, 00:32:22 via Website

Hallo!

Bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein in die Jahre gekommenes Samsung Galaxy Nexus. Zuerst einmal der Fragebogen:

[[cite Besi]]
zuerst einmal euer Altes Gerät (Falls vorhanden)

• Name Samsung Galaxy Nexus
  • Dauer der Benutzung seit November 2011
  • Stärken (Sachen die man behalten möchte) Super Software Support, dank großartiger Community sogar bis Android 6.0 upgeradet
  • Schwächen (Punkte die verbessert werden sollten) Hatte zu seiner Zeit ein spitzen Preis/Leistung, heute schon etwas altersschwach. Heute hätte ich auch gerne eine bessere Kamera

Nun kommen wir zu den Anforderungen an das nächste Device :

• Displaygröße ab 5''
  • Speicherplatz ab 32GB
  • Display Schärfe ab FullHD
  • Kamera: wichtiges Kriterium, sollte gut sein, aber hab da keine Megapixel vorgabe
  • Software: möglichst nahe am Stock Android. Möglichst schnelle Software-Updates
  • mind. Taktung der CPU: keine wirklichen Anforderungen. Zocke eigentlich nicht
  • Arbeitsspeicher: ab 2GB aber lieber mehr, tu gerne Multi-Tasken ;-)
  • Wechselbarer Akku wäre interessant aber kein KO Kriterium
  • SD Karte wäre natürlich auch super aber auch nicht zwingend
  • Starker Akku wäre auch von Vorteil, mindestens 1 Tag in normaler Nutzung (E-Mails, Internetsurfen, WhatsApp etc, Youtube nur wenig bis garnicht)

Jetzt noch ein paar Allgemeine Dinge:

• Preisspanne 300€ bis max450€;
  • bevorzugter Hersteller eigentlich unwichtig

Ich hätte gerne wieder ein so langlebiges Smartphone wie das Samsung Galaxy Nexus. Wichtig für mich sind eine gute Kamera und eine ordentliche Akkulaufzeit. Performance ist nicht so wichtig da ich nicht zocke und auch sonst keine Aufwändigen Anwendungen mache. Allerdings sollte die Performance ausreichend sein um ein paar Jahre damit glücklich zu sein. Ich habe mich anhand der Kriterien umgeschaut und für mich scheinen folgende Handys interessant:

• Nexus 5X: mittlerweile gutes Preis/Leistungsverhältnis, "Leaddevice" von Google, "pures" Android, scheinbar gleiche Kamera wie Nexus 6P
  • OnePlus 3: dürfte derzeit das beste Preis/Performance Verhältnis haben. Bin mir aber nicht sicher ob ich dafür etwaige Abstriche bei Kamera in Kauf nehmen möchte
  • LG G5: gibts im Netz teilweise schon um die €450 herum. Wenns dann ein paar Euros mehr sind ists auch nicht so tragisch. Dürfte von der Kamera das beste der drei sein und man könnte es auch mit SD Karte erweitern. Die höhere Auflösung würde auch für VR Spielereien reichen (Wobei ich auf VR auch verzichten könnte, würde es wahrscheinlich nur ein paar mal im Jahr nutzen)

Ich bin mir irgendwie nicht ganz sicher welches dieser 3 Handys am besten zu mir passen würde und ob nicht ein anderes noch besser passen würde. Da ich mit meinem Samsung Galaxy Nexus sehr zufrieden war, habe ich eine "Schwäche" für Nexus. Bei OnePlus und LG bin ich mir hinsichtlich des Betriebssystems einfach nicht sicher. Kann man da 2 bis 3 Jahre am aktuellen Stand bleiben oder ist da nach 12 Monaten Schluss mit Updates? Beim Nexus 5X bin ich mir nicht sicher ob ich hardwaremäßig 2 Jahre überstehe, zB 2GB RAM könnte doch etwas bescheiden sein. Bei OnePlus 3 vs LG G5 verunsichern mich 2 Dinge. Ersten, ist VR mit dem OnePlus 3 wirklich sinnlos? Auch nur für gelegentlich mal was ausprobieren? Wie siehts mit der Kamera aus? Zahlt sich hier der Aufpreis vom OnePlus 3 zum LG G5 aus? Das LG G5 hat eine Dualkamera, bringt das viel mehr?

Über dem allem schwebt aber auch noch die Frage: "Soll ich noch bis in den Herbst abwarten, oder wird sich da nicht viel tun?". Bis Weihnachten kann ich nicht mehr warten, dazu ist mein Samsung Galaxy Nexus mittlerweile schon zu instabil...

Danke für eure Tipps und Anregungen
LG

• Forum-Beiträge: 881

09.07.2016, 00:47:55 via App

Nexus 5X oder OnePlus 3, würde ich dir empfehlen, das LG G5 ist ein Flop Handy

— geändert am 09.07.2016, 00:48:40

• Forum-Beiträge: 3.155

09.07.2016, 06:59:01 via Website

Für das 3 spricht die Update Versorgung von zwei Jahren, ist bei den anderen Modellen auch so, vermutlich wird es dann beim 3 auch so sein. Bei der Kamera denke ich, daß da noch ein paar Updates kommen, vielleicht wird das dann noch was. Hier würde ich abwarten. Zumal, beim Kamera Vergleich, liegen die Tests bzw die Abstriche auf hohem Niveau.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

09.07.2016, 10:36:44 via Website

Flavius

Nexus 5X oder OnePlus 3, würde ich dir empfehlen, das LG G5 ist ein Flop Handy

Hab auch gelesen, dass sich das LG G5 schlecht verkauft hat, aber vom Datenblatt hat es mir gefallen. Preislich ists auch günstiger geworden.

Beim OnePlus 3 vs Nexus 5X bin ich mir nicht sicher ob sich der Mehrpreis für mich wirklich lohnt, vor allem mit Hinblick auf die Kamera, welche für mich ein wichtiger Faktor ist.

• Forum-Beiträge: 1.407

09.07.2016, 11:19:02 via App

das g5 gibts bei Media Markt im Onlineshop mit nem kleinen Vertrag sogar für unter 400€;)

09.07.2016, 17:23:52 via Website

@Tobi: Danke für den Hinweis. Bin aber irgendwie etwas abgeschreckt durch die Kommentare zum LG G5. Auch Berichte wie "LG baut Mobilfunksparte um" ([siehe zum Beispiel hier][1]) ermutigen mich nicht wirklich zum Kauf. Was meint ihr, ist das hysterisch oder gibt's tatsächlich berechtigte Zweifel an LG bzw am LG G5?

[1]: h t t p://derstandard.at/2000040468703/Nach-schwachen-G5-Verkaeufen-LG-baut-Mobilsparte-um

Empfohlene Artikel