Was halt ihr von Handy-Aufklebern statt Handy-Hüllen?

  • Antworten:40
Der_Dresdner
  • Forum-Beiträge: 17

07.07.2016, 09:16:58 via Website

Hallo,

eine Frage an alle Android- und Nicht-Android-Fans. Das ist jetzt nicht besonders ernsthaft, aber ich und ein guter Freund von mir wollen ein Unternehmen gründen, das die Aufkleber für Handys anbieten würde. Ein Aufkleber soll die ganze Oberfläche abdecken, genauso wie eine Handy-Hülle. Unsere Geschäfts-Idee: die Aufkleber ersetzen Handy-Hüllen und sind billiger.

Würdet ihr sowas für eure Handys kaufen, oder findet ihr die Idee ganz blöd? (angel)

VG Stefan, der Dresdner

— geändert am 07.07.2016, 13:35:44

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

07.07.2016, 09:37:03 via Website

Was heißt kaufen, erstmal muss das System funktionieren.
Ich kann mir schwer vorstellen das eine Klebefolie tatsächlich die Stöße so abfangen kann wie eine Case bzw. wie eine Hülle.

Ggf. müssen Folienmaterialien verwendet werden, die von der Herstellung und Beschaffung ggf. teurer sind als Hüllen oder Cases.

Vlt. magst du mal näher erläutern wie ihr euch das genauer vorstellt?
Interessant ist es allemal.

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.486

07.07.2016, 10:06:18 via App

Bedrucktes (oder geätztes) Panzerglas, oder was? Leider sind die Smartphones heute nicht mehr so stabil wie früher das 3210. Das dürfte das größte Problem werden. Sonst kann ich mir das schon vorstellen. Ich kenne viele, die früher ganz gerne verrückte Handycover genutzt haben.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

07.07.2016, 10:06:22 via Website

Ich finde die Idee mit Klebefolien sehr gut, sowas habe ich vor einigen Monaten gesucht, aber nicht gefunden. Ich habe ein Honor 7 und es hat halt wie fast alle Geräte derzeit die glatten Blechrückseiten. Man zieht es mit Schwung aus der Tasche und es rutscht in der Hand, nicht gut. Cases und Bumper mag ich aber grundsätzlich nicht, ich will das hier aber auch gar nicht weiter erläutern, warum nicht. Also hatte ich nach einer dünnen, aufklebbaren Folie gesucht, die griffig ist, vielleicht sogar gerillt oder genoppt. Kennt jemand von Ikea diese Folie, die man in Schubladen legen kann? Sowas in der Art, nur wesentlich dünner. Meinetwegen hätte es auch etwas sein können, das so eine samtige Oberfläche hat. Hautsache griffig und zum Design passend. Auch nicht über das gesamte Smartphone, sondern nur ein größeres Stück auf der Rückseite, damit es keine Probleme mit An- und Abschlüssen oder an den Kanten gibt. Leider habe ich sowas nicht gefunden.

Das was du hier aber beschreibst, soll wohl nur eine billigere Alternative zum Case sein. Das würde ich nicht kaufen, weil ich denke, dass Aufkleber sich an den Kanten schnell lösen werden. Außerdem kosten Cases zum Beispiel bei Aliexpress zwischen 2 und 6 Euro. In dem Bereich werdet ihr mit euren Aufklebern dann auch landen.

— geändert am 07.07.2016, 10:10:21

Der_Dresdner

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.07.2016, 10:20:33 via Website

Tenten

Hautsache griffig

Jawoll! :)

BTT:
Ich glaube schon, dass das funktionieren kann, auch wenn meine Zeit, alles zu bekleben seit ca. 40 Jahren beendet ist ;) Zielgruppe wären wohl eher Mädels oder allgemein Jugendliche.

Soll es ein Schutz sein oder nur Individualisierung?
Wollt Ihr passende Folien anbieten oder muss man sie selbst zuschneiden?

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

07.07.2016, 10:50:10 via App

Die 2.te Person Plural heißt immer noch “haltet“ nicht “hält“
Derselben Meinung ist auch Duden.
Also bitte den Titel ändern.

Hüllen zum Aufkleben könnten interessant sein, wenn die Folie das Handy beim Sturz mindestens genauso gut schützen würde, wie eine Silikonhülle.
Nur so, als Schmuck? Ich weiß es nicht, persönlich nicht mein Geschmack.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

07.07.2016, 10:50:18 via Website

Hallo!

"Blöd" ist die Idee nicht. Aber m.E. nicht von Erfolg gekrönt.

Folien haben vor allem für den Hersteller einen großen Vorteil. Sie halten nicht so lange wie Kunststoff.

Da würde ich doch besser darüber nachdenken Lizenzen beim Hersteller zu kaufen und Abdeckungen zu produzieren die dann individualisiert werden können. Es muss ja nicht immer ein Zusatzgehäuse sein.

Und ein Zusatzgehäuse muss nicht unbedingt dick auftragen. Z.B. ein dünnes Edelstahlgehäuse im Kunststoff-Design (da wird der Kunststoff auf dem Edelstahl per Galvanisierung aufgebracht. Und zwar "unkaputtbar", um in der Sprache der Werbeindustrie zu sprechen).

Gruß, René

— geändert am 07.07.2016, 10:51:41

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
M.P.R.
  • Forum-Beiträge: 1.506

07.07.2016, 11:03:19 via App

Folien als Design gibt es doch schon, z.b.von dbrand

||| Galaxy S (RR, 6.0.1) |||
||| Galaxy S4 (jdcteam, 7.1.1, root) |||
||| Tablet Z4 LTE (Stock, 7.1.1) |||
||| LG G Watch (6.0.1, AW 2.8, root, BL offen) :) |||
||| ZTE Axon 7 (Stock, 7.1.1) |||
||| Fossil Q Explorist (8.0.0, AW 2.8) |||

R.i.P.
Nexus 9
LG G5

Der_Dresdner

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

07.07.2016, 11:12:57 via Website

M.E. würde eine Folie als Design das Design meines Note 4 eher verschandeln. Mal davon abgesehen sieht man von diesem "Design" nicht viel. Entweder liegt das Gerät auf dem Tisch oder man hält es in der Hand, wodurch das "Design" niemand sieht.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

07.07.2016, 11:44:34 via App

Alternativ könntet ihr euch ja an einer App versuchen. Vom Aufbau her vielleicht wie diese CD-Cover-Gestallter, die es massenhaft gab. Auswahlmenu für das zu beklebende Handy, dann öffnet sich direkt die entsprechende Bearbeitungsmaske mit der individuellen Größenvorlage. Kann dann jeder bei Bedarf zuhause selbst ausdrucken und bekleben.

— geändert am 07.07.2016, 11:45:24

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Der_Dresdner

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

07.07.2016, 11:54:49 via Website

Mark Birkner

Alternativ könntet ihr euch ja an einer App versuchen. Vom Aufbau her vielleicht wie diese CD-Cover-Gestallter, die es massenhaft gab. Auswahlmenu für das zu beklebende Handy, dann öffnet sich direkt die entsprechende Bearbeitungsmaske mit der individuellen Größenvorlage. Kann dann jeder bei Bedarf zuhause selbst ausdrucken und bekleben.

Das ist doch eine gute Idee finde ich Mark...(cool)
Ich finde die Grundidee vom TE interessant aber ich finde das gute und zu überlegende Gegenargumente gebracht wurden.
Interessanter Thread...

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.590

07.07.2016, 12:01:35 via Website

Bei schönen Smartphones halte ich absolut nichts von den von Der Dresdner erwähnten Aufklebern, weil ihre Schönheit nicht versteckt werden darf.

Hässliche Smartphones können mit diesen Aufklebern künstlerisch verziert werden, wenn die Aufkleber kleine Kunstwerke sind.

Da ergibt sich eine differenzierte Sichtweise...

Regenbögen, Licht, Surfen, Wissen...

🌈🐱📱🏄

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

07.07.2016, 12:06:21 via Website

@TE:

Könntest du vielleicht noch mal genauer erläutern, wie genau ihr euch diese Aufkleber vorstellt? Also welches Material, wie klappt das mit dem Kleber usw.. Du sagst ja, die Aufkleber sollen Handy-Hüllen ersetzen. Nur was das Dekor betrifft, oder bietet das, was ihr da aufkleben wollt auch einen gewissen Schutz? Wir sind ja hier bislang stillschweigend von Folien ausgegangen, aber man könnte ja auch andere Materialien applizieren.

— geändert am 07.07.2016, 12:08:18

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

07.07.2016, 12:17:10 via Website

Es gibt m.E. auch noch ein "chemisches Problem". Für die Folien sollte ein Kleber verwendet werden der komplett ohne Lösungsmittel auskommt. Sonst könnte der Kunststoff der Abdeckungen angegriffen werden. Der Kleber sollte auch Temperaturen aushalten die bei geschlossenen Fahrzeugen auftreten können (80+ Grad). Und bei solchen Klebern sind die Folien m.E. nicht mehr so günstig.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

07.07.2016, 12:22:34 via App

Bei 80°C hat dein Smartphone aber andere Probleme, als das da ein möglicherweise weicher Aufkleber wichtig wäre.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

07.07.2016, 12:36:24 via Website

Es soll ja Leute geben die ihr Mobiltelefon im Auto lassen, wo die Sonne direkt reinscheint. ;)

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Der_Dresdner
  • Forum-Beiträge: 17

07.07.2016, 13:31:20 via Website

Hi Tenten,

danke für Deine Antwort. Kannst Du mir einen Link zu diesem Ikea-produkt schicken, damit ich eine Vorstellung bekomme?
Gern per Nachricht, wir wollen hier ja keine Meldung ;-)

Antworten
Der_Dresdner
  • Forum-Beiträge: 17

07.07.2016, 13:31:58 via Website

Hi,

ne, einfach als Sticker.

Antworten
Der_Dresdner
  • Forum-Beiträge: 17

07.07.2016, 13:33:22 via Website

Hi,

ich habe eigentlich eher an die Individualisierung gedacht.
Das muss wie eine Flachen-Etikett sein, so ungefähr.

Antworten
Der_Dresdner
  • Forum-Beiträge: 17

07.07.2016, 13:39:37 via Website

Hallo zusammen,

sorry, dass ich nur so sporadisch antworten kann. Und danke jedenfalls für den feedback, an vielen Sachen haben wir gar nicht gedacht! (smug)

Und ja, die Jugendlichen (Schüler, Studenten usw.) sind unser Hauptpublikum, da ich und Erik selber noch Mitte 20 sind.

Antworten
Der_Dresdner
  • Forum-Beiträge: 17

07.07.2016, 13:41:11 via Website

... und vertippt wird bei mir auch oft (angel)

Antworten
Sörni
  • Forum-Beiträge: 3

07.07.2016, 13:46:57 via Website

Hi,

Ja, ich würde mir so was gern besorgen. Kann man es dann problemlos abmachen? Nicht, dass es ewig auf meinem Handy bleibt, das fände ich uncool.

Ich hätte nen Vorschlag für Euch. Der Aufkleber könnte in Holz-Muster kommen. Heutzutage gibt es sogar Flachen in Birken-Look.

Wann wollt ihr tatsächlich anfangen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

07.07.2016, 13:48:11 via Website

Der_Dresdner

... und vertippt wird bei mir auch oft (angel)

Kein Thema, passiert mir auch, dafür gibt es ja die Edit-Möglichkeit...(cool)

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

07.07.2016, 13:54:53 via App

Einfache Aufkleber finde ich jetzt allerdings ziemlich simpel. Wie schon angemerkt, mit nem Drucker und etwas selbsklebendem Fotopapier kann das eigentlich jeder selbst.

Interessanter wäre bedruckte (durchsichtige) Folie. Wie Displayfolie. Mit dem Gerätespezifischen Backcover lassen sich so vielleicht sogar interessante Effekte erzielen.

— geändert am 07.07.2016, 13:55:40

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Der_Dresdner

Antworten
M.P.R.
  • Forum-Beiträge: 1.506

07.07.2016, 14:19:28 via App

M.P.R.

Folien als Design gibt es doch schon, z.b.von dbrand

||| Galaxy S (RR, 6.0.1) |||
||| Galaxy S4 (jdcteam, 7.1.1, root) |||
||| Tablet Z4 LTE (Stock, 7.1.1) |||
||| LG G Watch (6.0.1, AW 2.8, root, BL offen) :) |||
||| ZTE Axon 7 (Stock, 7.1.1) |||
||| Fossil Q Explorist (8.0.0, AW 2.8) |||

R.i.P.
Nexus 9
LG G5

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

07.07.2016, 14:53:12 via Website

@Der_Dresdner

Link dazu finde ich keinen, aber das ist einfach nur eine dickere Folie, die so genoppt ist, damit nichts rutscht in den Schubladen beim Öffnen.

Also Sticker, so wie man sie zum Beispiel in Japan am Purikura-Automaten bekommen kann. Möglichst bunt und quietschig? Finde ich nicht prickelnd und spricht wohl eher die Zielgruppe 6 bis 15 an.

Der_Dresdner

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.07.2016, 14:58:44 via Website

https://www.disagu-skins.de/

Nur durch Eingabe von "Folien Handy" bei Google gefunden. Aufwand: 10 Sek.

Wenn Du ein Geschäft eröffnen willst solltest Du Dich über den Markt informieren!

— geändert am 07.07.2016, 14:59:32

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

07.07.2016, 17:57:29 via Website

Hallo Stefan,

Da deine Frage weniger mit Android ansich zu tun hat und eigentlich auch keine Kaufberatung ist, habe ich sie mal in unseren Café Bereich verschoben, da passt sie etwas besser ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

07.07.2016, 18:05:31 via App

ich würde mir am liebsten Texturskins wünschen, also das die sich auch so anfühlen ;) aus Holz oder Leder, beides super :)

aber solche Folien bieten Natürlich nicht ansatzweise den Schutz bei stürzen o.ä. ;) es sei denn ihr bastelt sowas, dann revidiere ich gerne

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Der_Dresdner
  • Forum-Beiträge: 17

08.07.2016, 09:52:17 via Website

Oh, danke, das muss ich noch googeln.
Das unternehmen ist noch nicht da, die konkurrenz aber schon. Tja

Antworten
Der_Dresdner
  • Forum-Beiträge: 17

08.07.2016, 10:11:04 via Website

OK, Leute, wir haben uns gestern mit dem Kumpel nochmal zusammengesetzt. Unser Geschäftsmodel scheint ziemlich schwach zu sein :-)
@Sörni, was soll ich mit Deinem Link tun? Ich finde da keine Handy-Aufkleber! Was soll ich da anklicken?

Also, ich mag selber keine Hüllen. Ich finde, sie machen das Händy hässlich.
Ne, diese Mädelshüllen mit Örchen sind niiiiedlich :D

— geändert am 11.07.2016, 12:13:57

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

08.07.2016, 11:47:15 via Website

Dann denkt euch etwas aus was noch nicht da ist. Es müssen ja keine Folien sein. Es könnten auch Ersatzabdeckungen (Backcover) sein die man selber gestalten kann und bei denen z.B. der QI-Receiver gleich integriert ist (aber nicht nach "dem Vorbild Samsung", sondern dünne QI-Receiver wie es sie bei Amazon & Co. gibt). Es gibt zwar schon Anbieter bei denen man sich Abdeckungen selber gestalten kann, aber ohne QI-Receiver.

Folien sind im Übrigen m.E. auch nicht schöner als Hüllen. Aber das ist wie immer Geschmackssache.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Der_Dresdner

Antworten
Der_Dresdner
  • Forum-Beiträge: 17

11.07.2016, 12:17:02 via Website

Danke, @René!

Vielleicht sollten wir eher an die Werbeartikel denken? Also, die Folien mit Firmen-Logo. Dan hätten wir anderes Zielauditorum, das auf besseren Budget verfügt.

Oder?

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

11.07.2016, 12:37:59 via Website

Dann müssten die Preise aber im Centbereich liegen (zwischen 8 Cent und maximal 60 Cent). Das wäre zumindest am Anfang nicht kostendeckend. Und ohne Patent wird es ruckzuck billige Nachahmer geben.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

11.07.2016, 13:20:44 via App

Also, ich hab ja selber eine Folie für mein S7 von DeinDesign auf der Rückseite. Ich hab sie mir nur gekauft, dass ich Schäden beim hinteren Glas vermeiden kann und falls doch etwas splittern sollte, spürt mans wenigstens nicht... Außerdem rutscht das Handy dadurch nicht so leicht aus der Hand. Richtige Cases mag ich deshalb nicht, weil das Gerät dadurch meistens recht unhandlich wird.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.590

11.07.2016, 14:14:07 via Website

Verschandelt die erwähnte Folie nicht das schöne S7???(thinking)

Schönheit verstecken ist immer Käse...

Regenbögen, Licht, Surfen, Wissen...

🌈🐱📱🏄

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

11.07.2016, 14:15:26 via Website

Edda314

Verschandelt die erwähnte Folie nicht das schöne S7???(thinking)

Schönheit verstecken ist immer Käse...

Egal, mit Käse überbacken ist immer lecker...(laughing)

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

NoNameTenten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.590

11.07.2016, 14:21:40 via Website

Man muss unterscheiden, Rüdiger. 😉

Hässliche Smartphones können mit Folien verziert werden. 🎨

Daran erkennt man, dass ich nicht generell gegen Folien spreche.

Regenbögen, Licht, Surfen, Wissen...

🌈🐱📱🏄

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

11.07.2016, 14:35:32 via Website

Nun, dann muss man aber auch unterscheiden, dass nicht jeder die Rückseite des S7 als schön empfindet, Edda.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.590

11.07.2016, 15:12:14 via Website

Dann können die von Tenten erwähnten User sich andere Smartphones kaufen, iPhones inbegriffen.

Regenbögen, Licht, Surfen, Wissen...

🌈🐱📱🏄

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

11.07.2016, 17:13:32 via App

oder eben Folien oder cases, wenn man sich der Hardware eines s7 erfreuen möchte... es teilen nun mal nicht alle deine Meinung ;)

aber zurück zum Them:

ich finde mein Mate S an sich super schick, nur hin und wieder ein neuer Anstrich - evtl in Texturskins (Holz, dieses Sandstein von oneplus bspw) - Wäre eine Ideale Alternative zu cases in selbiger Textur, da diese das Handy tatsächlich unnötig dick machen;)

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten