Brauche Hilfe. Merkwürdiger Slide to unlock Bildschirm mit Werbung

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

06.07.2016, 13:27:46 via Website

Hallo Leute,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem bei meinem Handy, von dem ich hoffe, dass es sich nicht um einen Virus oder ähnlich schädliches handelt. Und zwar wird mir ständig ein merkwürdiger Sperrbildschirm, vorrangig beim Laden, angezeigt, der Werbung enthält und den ich beiseite sliden muss (Foto häng ich an).
Vielleicht kann mir irgendjemand sagen, woher das kommen könnte und wie ich das wieder loswerden kann.

Danke schonmal.

Nadine :)

PS: Ich darf leider kein Foto hochladen (offensichtlich: "Um Spam in unserem Forum zu vermeiden, können neue Mitglieder vorerst keine Links auf externe Webseiten veröffentlichen.", ich weiß zwar nicht, was ein Bild mit einer externen Webseite zu tun hat, aber gut), deshalb beschreib ich nochmal kurz meinen Bildschirm, oben links werden Tag und Datum angezeigt, rechts ein Einstellungszeichen, wobei der Bildschirm verschwindet, sobald man daraufklickt, darunter sehr groß der Akkuladestand, darunter drei Zeichen in Kreisen, die mit Punkten verbunden sind, ein Blitz, zwei horizontal übereinanderliegende P's und ein Haken, darunter kommt der Werbeblock und darunter steht "Slide to unlock"...hoffe die Beschreibung hilft

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.168

06.07.2016, 13:59:52 via Website

Hast du irgendwelche Battery-safer oder cleaning apps installiert?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

06.07.2016, 14:39:21 via App

Klingt für mich auch nach solchen Apps wie zb Cleanmaster ... irgendeine App dieser Art muss es sein ...

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

06.07.2016, 14:44:44 via Website

ich hab wirklich keine solche App installiert. Im Anwendungsmanager lässt sich auch eine solche nicht finden

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

06.07.2016, 14:50:47 via App

Geht nicht anders. Das ist kein Virus oder ähnlich schädliches, aber es wird definitiv von einer App verursacht.
Ich würde mal die zuletzt installierten Apps wieder deinstallieren und schauen, wie es sich verhält.

— geändert am 06.07.2016, 14:51:04

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.012

06.07.2016, 16:51:12 via App

Antivirus, cleaner, battery saver runter! Wenn keins vorhanden : neue / aktualisierte apps runter.

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

07.07.2016, 16:13:30 via Website

Hast du die App purify installiert bei mir hat diese die gleichen Auswirkungen gehabt einfach deinstallieren

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

16.03.2017, 08:13:22 via Website

Es liegt an der App "Peel Smart Remote"!

Da diese App bei mir vorinstalliert ist, konnte ich sie nicht deinstallieren, sondern nur deaktivieren, wodurch sie automatisch auf die zuerst installierte Version zurückgesetzt wurde. Damit verschwand dieser Swipe-Screen! :D

Anschließend habe ich, nur aus Interesse, die App wieder aktiviert. Im Playstore wurde daraufhin logischerweise eine Aktualisierung angeboten, die ich auch durchführte. Angenehme Überraschung: Der Swipe-Screen ist trotzdem bis jetzt nicht wieder erschienen. :)

Ich werde das noch ein Weilchen beobachten (auch nur aus Interesse), aber da ich die App ohnehin noch nie benutzt habe, werde ich sie später wieder deaktivieren. Denn wer weiß, ob die das System nicht auch an anderen Stellen unnötig ausbremst?

Antworten

Empfohlene Artikel