Goolge Play Dienste Wakelock

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

06.07.2016, 11:50:14 via Website

Liebe Android-Experten,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem: Auf meinem Samsung Galaxy Ace 2, das seit ca. 3 Jahren problemlos läuft und mit dem ich auch sehr zufrieden bin, hat sich wohl ein Bug eingeschlichen. Der Akkuverbrauch hat sich drastisch erhöht. Als Ursache konnte ich die Google Play-Dienste identifizieren (unter Einstellungen-Telefoninfo-Akkuverbrauch), die das Handy offensichtlich durchgehend wachhalten ("Aufwachen": durchgehender blauer Balken). Naiv, wie ich zuerst war, dachte ich, das Problem mit einem neuen Akku lösen zu können, aber das brachte natürlich nichts.
Ich hab dann viel im Internet recherchiert, und stieß immer wieder auf das Stichwort "Wakelock". Leider ist das bei einem Galaxy Ace 2 offensichtlich nicht so ohne weiteres zu beheben. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem beheben kann? Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar....!

Viele Grüße
Sönke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.429

06.07.2016, 11:58:09 via App

Da an den Symptomen rumzudoktern bringt nicht viel, ich würde Nägel mit Köpfen machen und einen Werksreset durchführen.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Schrievie

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.989

06.07.2016, 12:17:28 via App

Dieser Bug lässt sich nur mit werkeinstellungen fixen, wenn Neustart nichts bringt. (hab schon beide Fälle erlebt)

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Schrievie

Antworten
  • Forum-Beiträge: 123

09.07.2016, 16:29:42 via App

Ich habe das Update für die Play Dienste deinstalliert und anschließend wieder aktualisiert. Danach war das Problem behoben.

— geändert am 09.07.2016, 16:30:10

Schrievie

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

09.07.2016, 18:14:59 via Website

Hallo Onetwo,

davon hab ich woanders auch schon gelesen, aber nicht raus gefunden, wie das beim Ace2 funktioniert. Wäre prima, wenn Du mir das genauer erklären könntest.

Viele Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.989

09.07.2016, 20:11:01 via App

Einstellungen - > Anwendungen - > alle->Google play Dienste - > Updates deinstallieren

Kann je nach Android Version und hersteller abweichen

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 123

09.07.2016, 23:36:57 via Website

Du gehst auf deinem App Manager und suchst dir die Google Play Dienste raus.

image

Jetzt einfach Updates deinstallieren. Du wirst gefragt ob du die App durch die Werksinstallation ersetzen möchtest und bestätigst.

Ich habe die Dienste dann nicht sofort aktualisiert. Erst als ich die App bring gestartet habe und dazu aufgefordert wurde, habe ich das gemacht. Alternativ kannst du die Google Play Dienste Googlen und so aktualisieren.

Übrigens wurde ich durch deinen Beitrag darauf aufmerksam, dass der Dienst auch meinen Akku belastet. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

— geändert am 09.07.2016, 23:38:53

Antworten
  • Forum-Beiträge: 123

25.08.2016, 10:41:24 via App

Ich habe endlich herausgefunden, dass bei mir der Sytem Update Service für die wakeups verantwortlich ist. Unter folgendem Link, wird erklärt wie man das Problem behebt :

https://forums.oneplus.net/threads/permanent-fix-for-systemupdateservice-wakelock-oxygenos.293254/

Ich habe alle Google Dienste, die mit dem Update Service verbunden sind, deaktiviert. Läuft jetzt alles wieder rund.

Antworten

Empfohlene Artikel