Eigene App übersetzen - Problem

  • Antworten:7
Martin Zabel
  • Forum-Beiträge: 5

03.07.2016, 23:11:43 via Website

Hallo liebes Forum,

ich habe eine App entwickelt und möchte diese nun übersetzen (Englisch, Russich usw.)
Laut Anleitung sollen die zu Übersetzende Texte in der strings.xml stehen. Wenn ich jedoch eine Sprache hinzufüge (z.B. value (en)), dann steht nur der Name der App. Keine deutschen Texte, weder in der originalen strings.xml noch in der englischen.

Gibt es noch einen anderen Weg, die App in andere Sprachen zu übersetzen?

Vielen Dank im voraus!

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

03.07.2016, 23:19:04 via Website

Halo,

hast du denn in deinem Testdevice /Target die Sprache dann auf die neue Sprache umgestellt ??

Ansonsten kann ich nur orakeln , weil da von Dir aus zu wenig Infos (Code) vorliegen ..

DEVELOPER / ANDROID /training/basics/supporting-devices/languages.html

— geändert am 03.07.2016, 23:23:18

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Martin Zabel

Antworten
Martin Zabel
  • Forum-Beiträge: 5

03.07.2016, 23:32:06 via Website

Danke für die Rückmeldung.
Ja ich habe schon mehrere Male im Testdevice die Sprache geändert, aber es ist nichts passiert. Selbst im Ordner values ist die strings.xml Datei leer, also es steht nur der Name der App drin :(

<resources>
      <string name="app_name">MEINE APP</string>

Ps. Der Text ist ein textView auf der Activity

— geändert am 03.07.2016, 23:33:12

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

03.07.2016, 23:40:37 via Website

es tut mir ja leid, ich würde dir ja gerne helfen , aber mit deiner angabe KANN man deinen Fehler nicht nachvollziehen

Schau dir mal die Basics an ( s.o)

du muss unter /res natürlich einen eigenen ordner anlegen

/res/values
/res/values-de
/res/values-en

usw

Und darunter kommt dann die jeweilige string.xml

VALUES-EN/strings.xml :

<resources>
<string name="app_name">AudioPlayer</string>
<string name="check_init_path">Use  Init-Path</string>
<string name="init_path_desc">Press here to do something</string>

— geändert am 03.07.2016, 23:53:06

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Martin Zabel

Antworten
Martin Zabel
  • Forum-Beiträge: 5

03.07.2016, 23:46:42 via Website

Ich würde es ja gern verständlich erklären, aber ich weiß nicht WIE(silly)

Laut einem Tutorial sollen die deutschen Wörter in den strings.xml stehen, aber wie gesagt, da ist bei mir nix.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort, ich werde wohl weiter suchen müssen.

Einen schönen Abend noch!
Lg

Antworten
Martin Zabel
  • Forum-Beiträge: 5

03.07.2016, 23:54:09 via Website

Alles klar...ich hatte etwas vergessen(angry)
Ein Klick auf "Extract string resource" hat gefehlt(silly)

Trotzdem vielen Dank!!!

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

03.07.2016, 23:57:51 via Website

ahhhhhh, ich glaube, ich komme hinter dein Geheimnis :-)

Du musst natürlich eine string.xml erstellen /editieren und die darin angebenen id*s im Quellcode verwenden.

<string name="check_init_path">Basis-Pfad verwenden</string>

und dann im quellcode z.b

tv.setText(getString(R.string.check_init_path);

Viel Erfolg

— geändert am 03.07.2016, 23:59:54

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Martin Zabel

Antworten
Martin Zabel
  • Forum-Beiträge: 5

04.07.2016, 00:03:15 via Website

Ja, warum einfach wenn es auch schwer geht (laughing)

Ich habe jetzt die strings.xml gefüllt und jetzt kann ich mit der Übersetzung beginnen, endlich(cool)

Manchmal ist es eben ein simpler Denkfehler

Antworten