Barrierefreiheit/Accessibility welches Gerät mit welcher Android Version?

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

29.06.2016, 13:01:29 via Website

Hallo, ich bin hochgradig sehbehindert (blind) mit einem Sehrest Von circa 2 %.
Ich bin auf der Suche nach einem Android-Smartphone welches sich möglichst problemlos mit den gegebenen Bedienungshilfen wie dem Screenreader Talkback.
Das Problem hierbei ist das, die Android Version möglichst Rhein sein soll. Sobald Veränderungen durch den Hersteller gegeben sind ist die Bedienungshilfe oftmals nicht mehr in der Lage an vielen Stellen ihre Arbeit zu tun.
Derzeit nutze ich ein iPhone und möchte künftig auf ein Android Gerät umsteigen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik?

Vielen Dank vor ab.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.165

29.06.2016, 13:53:53 via Website

Hallo Sebastian,
erst mal eine Frage, warum willst du auf Android umschwenken, wenn du mit Apple klar gekommen bist? Bei Apple hast du den Vorteil, es gibt nur "das" Betriebssystem, was also für deine Hilfsprogramme den Idealstandard darstellt.
Bei Android sind diese Grenzen fließend. Mir fiele Adhoc nur die Google Nexus-Reihe ein, ein paar Modelle der Motorola Reihe, ZTE Axon and Axon Pro. Aber bei letzterem bin ich nicht ganz sicher.
Gibt aber sicherlich noch mehr input von den anderen hier.

Viel Glück

Frank

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 605

29.06.2016, 15:51:28 via Website

Ich kann nur von einem blinden aus meinem Freundeskreis berichten. Dieser hat bereits viele Android-Geräte zum ausprobieren gehabt, unter anderem glaube ich auch eines aus der Nexus-Reihe.
Am Ende ist er dann doch bei einem iPhone hängengeblieben.

Antworten

Empfohlene Artikel