Mobilcom Debitel (Prepaid) (Vodafone) kein WA möglich

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

28.06.2016, 23:02:18 via Website

Nabend zusammen,
ich, bzw meine Schwester hat ein kleines Problem. Sie hat ein recht betagtes Samsung Galaxy s4, was an sich ein gutes Handy ist, aber die Software, naja sagen wir mal, etwas beladen ist. Daher habe ich ihr CM13 drauf gepackt. Es schien auch alles soweit zu funktionieren. Nun schreibt sie mir allerdings, dass es Probleme mit Whatsapp gäbe:
Sie sagt über WLAN ist alles ganz normal, im Mobilfunknetz würde auch der Browser oder der Playstore funktionieren, allerdings kann sie bei Whatsapp weder Nachrichten schreiben noch empfangen. Außerdem scheint Spotify nicht zu funktionieren, wenn sie die Musik streamen möchte.
Ich denke mal, das ist ein Problem der APN-Einstellungen aber irgendwie steige ich nicht dahinter. Vielleicht hat einer von euch einen Tipp?
Im Anhang mal die APN Einstellungen

Danke schon mal und hoffe, jemand kann mir da aus der Misere helfen, denn so habe ich das Ganze nur verschlimmbessert :p

imageimageimage

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.865

29.06.2016, 00:16:27 via Website

Hallo Ha Du.

Hilft dir ggf. folgender Thread aus dem Vodafone-Kundenforum weiter denn da geht es um die APN Einstellung:
https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/Vodafone-Smartphone-Fun-und-Whatsapp/td-p/309126

Was mir aks Nichtfachmann auffällt, wobei ich falsch liegen kann, ist, das Port nicht definiert ist... ist es Port 80?

Ich habe davon keine Ahnung aber das fällt mir jetzt so ein und auf.

Edit: Gerade der letzte Beitrag in dem Thread scheint interessant zu sein, teste das doch mal.

— geändert am 29.06.2016, 00:31:07

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

29.06.2016, 00:29:50 via Website

Danke schon mal für den Vorschlag. Das mit dem Port habe ich weitergegeben, mal sehen, ob es was bewirkt.

Rüdiger Kupke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.865

29.06.2016, 00:32:20 via Website

Siehe mein Edit...;)

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

29.06.2016, 16:37:14 via App

Ich habe genau das selbe Problem auch gehabt und alle Vorschläge (also auf web.vodafone stellen, Standard wiederherstellen usw.) verschiedenen Foren habe nicht funktioniert. Dann habe ich den entscheidenden Tipp gefunden:

Alle APN's löschen
Neuer APN anlegen und nur "web.vodafone.de" eingeben.

Seitdem funktioniert es einwandfrei.

— geändert am 29.06.2016, 16:40:41

Rüdiger Kupke

Antworten

Empfohlene Artikel