Krasse Sicherheitslücke im Android-OS

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

28.06.2016, 16:01:25 via Website

Hallo,

warum kann man ein Samsung-Handy trotz gesperrtem Bildschirm ausschalten/in den Flugmodus versetzen (lange Ausknopf halten)??? Möchte Samsung eine Ortung nach dem Diebstahl verhindern? Möglicherweise werden so mehr Handys verkauft.
Wie kann ich einstellen, dass nach gesperrtem Bildschirm nur noch Notrufe funktionieren?

Danke!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

28.06.2016, 17:25:48 via App

Das geht bei meinem LG G4 auch .... ist aber sicher keine Sicherheitslücke.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.166

28.06.2016, 17:29:05 via App

Hallo ralph,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

ich habe deinen Thread in den passenden Bereich verschoben.

Das betrifft alle Devices, ansonsten kann man bei einigen Herstellern auch den Akku entfernen ;)

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Andy N.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.839

28.06.2016, 17:37:44 via Website

Bei Standard Android gibt es dazu leider keine Einstellung. Bei meiner Custom-Rom wurde es hinzugefügt :

image

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Ludy

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

28.06.2016, 22:16:56 via App

noch besser löst das 'Problem' die root App CERBERUS.
dort kann ich auch einstellen dass im Sperrbildschirm die Powertaste geblockt ist, und zusätzlich auch die Statusleiste nicht herunterziehbar ist.
😂

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 248

29.06.2016, 00:21:42 via App

Ein Dieb nimmt doch die Sim als erste raus..., da macht es keinen Unterschied, obs im Flugmodus ist oder nicht ;)

Beste Grüße
Bombman

— geändert am 29.06.2016, 00:25:03

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

29.06.2016, 09:36:09 via Website

Stört doch das GPS nicht wenn die SIM raus ist (smug), wichtig ist dass er das Gerät und das GPS erstmal nicht ausschalten kann.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.839

29.06.2016, 09:41:16 via Website

Dänu

Stört doch das GPS nicht wenn die SIM raus ist (smug)

Und was nützt GPS ohne Internetverbindung? :? Ohne die kannst du mit keinem Android-Geräte-Manager, Cerberus, Android-Lost oder anderen Anti-Theft-Managern mehr darauf zugreifen.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 3.183

29.06.2016, 09:49:47 via Website

Daniel U.

Dänu

Stört doch das GPS nicht wenn die SIM raus ist (smug)

Und was nützt GPS ohne Internetverbindung? >

als kleines Beispiel im Ausland wenn man keine Internetverbindung hat. Man kann man trotzdem diverse Apps verwenden, die den Weg aufzeichnen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.839

29.06.2016, 09:53:03 via Website

Mir ist klar, dass es Offline-Navigation via GPS gibt, aber hier in diesem Thread geht es doch um Smartphone-Diebstahl. Wenn die SIM-Karte entnommen wurde kann der Eigentümer nicht auf die GPS-Daten zugreifen.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 3.183

29.06.2016, 10:09:13 via Website

Hi Daniel,

informiere dich bitte erst, bevor du postest.

Stichwort CERBERUS wurde bereits gegeben; hierzu gibt es folgendes zu lesen:
Wenn Ihr Gerät gerootet ist können Sie Cerberus als Systemanwendung installieren. Dadurch erhalten Sie viele zusätzliche Möglichkeiten, wie z.B. den vollständigen Deinstallationsschutz (Cerberus wird dann auch einen Werksreset überstehen) und das automatische Aktivieren des GPS, wenn die Geräteverfolgung gestartet wird. Siehe Hilfeseite auf unserer Website für weitere Informationen.
Dank der Möglichkeit der Fernbedienung via SMS Textnachrichten, funktioniert die Anwendung auch wenn Ihr Gerät nicht über eine Internetverbindung verfügt. Außerdem erlaubt Ihnen die SIM-Checker-Funktion das Übermitteln einer neuen SIM Telefonnummer, falls die SIM-Karte gewechselt wurde. Sie können so Textnachrichten an diese Nummer senden.

Jetzt darfst du wieder. :)

— geändert am 29.06.2016, 10:14:33

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.839

29.06.2016, 10:47:42 via Website

Pippi

Hi Daniel,

informiere dich bitte erst, bevor du postest.

Was war an meiner Aussage falsch?

Daniel U.

[...] Wenn die SIM-Karte entnommen wurde kann der Eigentümer nicht auf die GPS-Daten zugreifen.

Aus deiner App-Beschreibung ist nicht ersichtlich, was an meiner Aussage falsch war.

Unsere Theorie war: Das Smartphone wurde gestohlen und die SIM entfernt. Dass es zurückgesetzt wurde oder sogar eine neue SIM eingelegt wurde war hier nie Thema.

— geändert am 29.06.2016, 10:49:35

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 375

29.06.2016, 14:13:38 via Website

Ich mache mir eigentlich nie Sorgen ob mein Smartphone geraubt (Diebstahl mit Gewaltandrohung) wird. Will es jemand haben gebe ich es ihm. Danach zur Polizei Strafanzeige machen ( bringt nichts, das ist klar) mit Kopie derselben und Kaufbeleg des Handys an meine Hausratversicherung geschickt und die zahlen den Kaufpreis, auch wenn es 5 Jahre oder älter sein sollte. Dies gilt bei meiner auch wenn ich nicht zu Hause bin (z.B. im Urlaub). Bei einfachem Diebstahl ( Handy aus der Tasche ziehen, vom Tisch klauen) zahlen die auch nicht. Ist übrigens die Europa. Daher sollte jeder mal seinen Vertrag durchlesen wenn er eine hat, oder die Versicherung anrufen.

Gruß, Werner

SGS 4 VE Black Edition Android 5.0.1 (rooted)

Nokia 6310

BOINC: https://www.rechenkraft.net/wiki/BOINC

Threema: https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.threema.app

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

29.06.2016, 15:27:48 via Website

Daniel U.

Mir ist klar, dass es Offline-Navigation via GPS gibt, aber hier in diesem Thread geht es doch um Smartphone-Diebstahl. Wenn die SIM-Karte entnommen wurde kann der Eigentümer nicht auf die GPS-Daten zugreifen.

Du hast diesbezüglich natürlich recht, bloss hilft es trotzdem, da das Gerät die GPS Daten dennoch speichert im Gerät und wenn es dann wieder 'online' ist, dann kann man das alles abrufen.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 320

03.07.2016, 16:57:02 via App

Hallo zusammen,
Gibt es auch eine Möglichkeit das ohne root hinzubekommen also das jemand fremdes zb. Das Handy oder GPS ausschalten kann?

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

Antworten

Empfohlene Artikel