Samsung Galaxy Tab — falsche Dateiendung

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

27.06.2016, 10:39:18 via Website

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines aber extrem nerviges Problem mit meinem Galaxy Tab 3.0 lite.

Ich arbeite mit Bebauungsplänen in verschiedenen Versionen. Die Dateien heißen dann zum Beispiel

"Sowiesostr.-Version 3.jpg" (Variante 1)

oder je nach Stadt auch mal

"BBP 75.1-Vers3.jpg". (Variante 2)

Mein Tablet ändert die Dateiendungen aber so ab, dass Variante 1 als "Sowiesostr.-Version 3" und Variante 2 als "BBP 75.1-Vers3" auf dem Tablet ankommt . Natürlich gibt es aber keine "-Version 3" oder "1-Vers3" Dateien, sodass ich immer nur die Meldung "Anwendung für diese Aktion kann nicht gefunden werden" bekomme.

Geht es irgendwie dem Tablet "beizubringen" die Dateiendung nach dem letzten Punkt und nicht dem ersten festzulegen?
Auf allen anderen Geräten habe ich kein solches Problem, aber für unsere Kunden ist es angenehmer sich das Ganze auf einem größeren Bildschirm als dem des Handys anzugucken...

Danke schonmal vorab für eure Ideen!

LG Jula

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

27.06.2016, 11:33:32 via App

Kannst Du nicht dafür sorgen, dass im Dateinamen einfach kein Punkt ist?

Das ist doch die einfachere Lösung...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

27.06.2016, 12:26:08 via Website

Erstmal Danke für die schnelle Antwort :):D

Am einfachsten ja, aber nicht am komfortabelsten... Meistens bekomme ich die Daten per Mail zugeschickt. Am einfachsten wäre es natürlich die Mail einfach auf dem Tablet öffnen und die Anhänge runter laden zu können...

Wenn ich erst den Dateinamen ändern muss, muss immer der Zwischenschritt über den PC her... Ergo dort öffnen, Namen ändern und wieder an mich selbst schicken... Genau das habe ich bisher getan und genau das will ich nicht mehr.

Umbenennen mit dem Tablet-eigenen Dateimanager oder z. B. dem ES-Dateiexplorer ging nicht, da das Tablet die Dateiendung schon festgelegt hat... :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.938

27.06.2016, 12:55:43 via App

Hallo Julia,
dann seinen die Einstellungen für die Dateiviewer nicht. Ich denke du lässt dir die Dateiendung nicht anzeigen, dann kannst du sie auch nicht ändern. Ich denke da liegt auch der geleert beim Speichern. Ich hab mir gerade mal eine Datei mit den Namen A. B. C. D. E. F geschickt und die aus der Mail heraus gespeichert. Sie hat dann trotz der Punkte ihren korrekten Namen. Also schau mal in den Optionen ob du die Anzeige der Namenserweiterung aktivieren kannst.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.644

27.06.2016, 13:10:09 via Website

Die gültige Regel ist, dass das Suffix hinter dem letzten Punkt von links beginnt. Wie Bernhard schreibt, wird der Teil manchmal ausgeblendet.

Daher meine Frage: Womit suchst du deine Dateien? Und: Gibt es dort eine Option in den Einstellungen, das Suffix ein- oder auszublenden?

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

27.06.2016, 13:25:39 via Website

Hallo Bernhard,

danke für den Tipp, habe ich direkt kontrolliert. :) Dateierweiterungen werden angezeigt. Habe jetzt mal probehalber die Datei "BBP 75.1-Vers3" versucht umzubenennen. Da kommt als Name dann leider nur "BBP 75". Habe mich jetzt mal nicht beirren lassen und einfach "BBP75.jpg" raus gemacht, gespeichert und jetzt bin ich nicht ganz so stolzer Besitzer der Datei "BBP 75.jpg.1-Vers3". :(

Leider also auch ein Fehlschlag, aber trotzdem Danke für die Mühen! (cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

27.06.2016, 13:36:09 via Website

@Aries: danke für deine Antwort :)

Bisher kenne ich es mit dem Suffix auch nur so. Daher meine große Verwunderung, warum mein Samsung Tab es anders macht. Und auch nur das macht es so... Handy, PC, alles Andere nimmt die Dateien korrekt an.

Ich suche, bzw. arbeite mit dem Samsung-eigenen Dateiexplorer, mit dem ES Datei Explorer und dem Dateiexplorer von Cheetah Mobile (man merkt schon, habe einfach mal mit mehreren rum probiert ob sich eine andere Lösung findet...)

Wenn ich das Tab dann an den PC anschließe und dort die Dateien suche sind Sie auch dort falsch abgespeichert und zu sehen. :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.938

27.06.2016, 14:05:01 via App

Hallo Julia,

Ich hab mir das noch mal ansehen. Mit dem Samsung Explorer kann ich dein Problem nachvollziehen. Zwar zeigt er die Dateiendung an, aber wenn ich auf umbenennen gehe werden sie trotzdem ausgeblendet, aber dann an die umbenannte Datei wieder angehängt.
Mit dem Solid Explorer markiert er beim umbenennen zunächst nur den Namensteil bis zum letzten Punkt,aber ich kann dir Erweiterung trotzdem markieren. Root Explorer und Total commander machen es richtig und markierten gleich den ganzen Namen.

Julia Streich

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

27.06.2016, 14:10:30 via Website

Hallo Bernhard,

das hört sich super an! Werde die beiden von dir genannten Explorer gleich Zuhause mal runter laden und ausprobieren. (hug) Dann hat man zwar immer noch die Arbeit mit dem Umbenennen, aber muss wenigstens nicht mehr ein Zusatzgerät dazu nehmen!

Aber vielleicht hat ja trotzdem noch jemand eine Idee, wie man das Tab dazu bringen kann die Dateiendung ganz rechts zu nehmen und nicht das Wort nach dem ersten Punkt?! Würde mich freuen :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.938

27.06.2016, 14:37:33 via App

Hallo Julia,

ich glaube nicht an einen Fehler im Dateisystem, dass ist einfach zu stabil als das es solchen Blödsinn macht. Im Kern dürfte die Mailapp die Probleme machen. Sie ist es vermutlich die die Erweiterung verschluckt. Welche app nutzt du? Hast du da mal eine andere genutzt? Wie zeigt die den Namen der angehängten Datei an? Ist der dort noch korrekt?

Julia Streich

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

27.06.2016, 15:23:59 via Website

Hallo Bernhard (vielleicht sollten wir für heute das hallo mal weg lassen? :D),

ich benutze die ganz normale App die vorinstalliert ist. Bin ehrlich gesagt noch nicht auf die Idee gekommen, dass es daran liegen könnte. Werde Zuhause dann gleich mal damit anfangen eine andere App runter zu laden und auszuprobieren. Ich werde berichten, ob es geklappt hat :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 92

28.06.2016, 05:23:22 via Website

Nenn die Datei "BBP 75.1-Vers3" einfach in "BBP 75,1-Vers3" um, reicht das nicht völlig aus? Ist doch keine große Kunst, für mich wäre das die beste Lösung, du kannst sie ja im Nachhinein auch wieder umbenennen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

28.06.2016, 08:21:18 via Website

Guten Morgen Bernhard,

du bist für heute der Held des Tages für mich :)

Das mit der Mailapp war genau die richtige Spur. Zuhause gleich mal eine andere installiert, die gleichen Dateien wie immer damit runter geladen und alles funktioniert!

Ganz vielen Dank für eure Ideen und Antworten! (hug)

PS: @Gianluca Di Maggio
Ich bekomme die Dateien per Mail und ein Mailanhang lässt sich nicht so einfach umbenennen. Und sobald die Datei runter geladen war, war das Umbenennen nicht mehr möglich. Aber es hat sich ja zum Glück die Ursache gefunden :)

— geändert am 28.06.2016, 08:23:41

Antworten

Empfohlene Artikel