LG G3 — Nach Upgrade auf 6.0 kein Zugriff auf Kontakte

  • Antworten:18
Friedrich Lichtenfeld
  • Forum-Beiträge: 7

25.06.2016, 20:54:07 via Website

Seit dem (problemlosen) Upgrade meines LG G3 habe ich drei (zusammenhängende?) Probleme:

a) Wenn ich die Kontakte öffnen will, kommt die Meldung "Die Kontaktliste wird aktualisiert" zusammen mit dem Aktivitätszeichen, das auch nach Stunden der Inaktivität nicht verschwindet. Umschalten auf Wählen, Anrufliste, Favoriten und Gruppen klappt nicht. Dadurch ist leider auch

b) Auswählen oder Wählen einer Telefonnummer auf normalem Weg nicht möglich.

c) In der Kopfleiste zeigt sich das SD-Karten-Symbol. Beim Herunterziehen kommt die Meldung:SD-Karte von SanDisk... und die Auswahlmöglichkeiten "auswerfen" und "auswählen".

Wenn ich allerdings diese Seite mit der Rückwarts-Taste verlasse, komme ich in den Telefonmodus und die (inkomplette) Kontaktliste und kann darüber telefonieren.

Die Probleme haben sich nicht gebessert durch Ausschalten in der Multitaskingliste oder durch Booten. Und Hinweise darauf, dass diese Probleme bei anderen auch aufgetreten sind, habe ich nicht gefunden.

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

25.06.2016, 20:59:12 via App

hast Du nach dem Upgrade auf Werkseinstellung zurückgesetzt?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Friedrich Lichtenfeld

Antworten
Friedrich Lichtenfeld
  • Forum-Beiträge: 7

25.06.2016, 21:14:51 via Website

Nein. Die Kontakte sind auch über den beschriebenen Umweg zu finden, allerdings ohne die hinterlegten Kontaktfotos.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.220

26.06.2016, 13:56:50 via Website

Hast Du den entsprechenden Apps alle nötigen Berechtigungen erteilt? Ich hatte da am Anfang bei manchen Apps auch so meine Probleme, ich glaube,die Kontakte-App war auch dabei...

Du findest dies über Einstellungen - Apps - dann auf die drei Menü-Punkte - Apps konfigurieren - App-Berechtigungen

Oder jeweils unter Apps in der einzelnen App...

Einen Werks-Reset würde ich nach so einem Update aber auch empfehlen!

— geändert am 26.06.2016, 13:57:35

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Friedrich Lichtenfeld

Antworten
Friedrich Lichtenfeld
  • Forum-Beiträge: 7

26.06.2016, 15:28:58 via Website

Danke Sandra und Erwin!

Die Kontakte-App hat alle Berechtigungen. Da das Laden der Kontakte nicht endet, habe ich jetzt auch einen erzwungenen Stopp gemacht, hat nichts geholfen.
Wegen der Werkseinstellung: was macht die?
Ich habe bisher geglaubt, dabei gingen alle gespeichrten Daten verloren. Ist wohl falsch gedacht!?

Gruß Fritz

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

26.06.2016, 15:35:18 via App

nein, nicht falsch gedacht.
beim Zurücksetzen auf Werkseinstellung werden alle Daten gelöscht.
Es ist so, als hättest Du ein neues Handy.
Zu beachten ist aber, das die Firmware nicht zurück gesetzt wird. Die bleibt auf 6.0

— geändert am 26.06.2016, 15:37:30

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Friedrich Lichtenfeld

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

26.06.2016, 15:38:42 via App

Es ist allerdings wichtig nach nem Versionssprung einen Reset durchzuführen, weil eben gerne solche Fehler entstehen.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Friedrich Lichtenfeld

Antworten
Friedrich Lichtenfeld
  • Forum-Beiträge: 7

26.06.2016, 16:03:18 via Website

...d.h. aber, dass man vorher eine Datensicherung gemach haben muss.
Die habe ich zwar, aber das ist eine so kleine Datei, dass ich nicht glaube, dass da alles Gewünschte drin ist! Jetzt nachträglich zu machen bringt wohl nichts, oder??

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.220

26.06.2016, 16:49:51 via Website

Doch, natürlich.

Fotos und sonstige Dateien einfach auf den PC ziehen.

Deine Apps kannst Du mit Helium Backup sichern, da werden (bei den Apps, die das unterstützen) auch die App-Daten gesichert. Ich würde zur Premium-Version raten...

Ansonsten kannst Du ja auch Dein Phone über Dein Google-Konto sichern, dann werden beim Wiederherstellen Deine Apps automatisch aufgespielt. Danach die Daten wieder mit Helium Backup herstellen, andere Dateien wieder draufziehen, fertig...

Benötigt zwar ein bisschen Zeit, der Vorteil dabei ist, Du hast wieder ein sauberes Gerät ohne unnötigen Datenmüll drauf ;) Läuft dann meist auch wieder flüssiger...

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Friedrich Lichtenfeld

Antworten
Friedrich Lichtenfeld
  • Forum-Beiträge: 7

26.06.2016, 16:55:23 via Website

Danke für die ausführliche Anleitung!
Ich werd's probieren. Als Rentner habe ich ja genug Zeit....!

Gruß Fritz

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.220

26.06.2016, 17:04:01 via Website

Gerne :) und bei Fragen einfach nochmal posten ;)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Friedrich Lichtenfeld

Antworten
Ralf Lochbühler
  • Forum-Beiträge: 4

12.07.2016, 19:20:14 via Website

Hallo Sandra und Fritz,

ich habe gestern die Software aktualisiert und jetzt genau das gleiche Problem wie Fritz.
Fritz. Bei Dir hat es geklappt und Dein Gerät funktioniert wieder problemlos?

Antworten
Friedrich Lichtenfeld
  • Forum-Beiträge: 7

12.07.2016, 20:24:31 via Website

Hallo Sandra, hallo Ralf,

mein Handy läuft wieder einwandfrei, deshalb nochmal besten Dank für die Anleitung. Allerdings habe ich wohl noch einige Fehler gemacht, weil ich mit "Helium" nicht ganz klar gekommen bin. Und so habe ich noch einige Zeit damit verbracht, Teile der Daten aus anderen Quellen (Tabett und PC) zusammen zu suchen.
Mit dem Ergebnis und dem Upgrade bin ich allerdings zufrieden. Beim nächsten Mal klappt's sicher besser!

Gruß Fritz

Antworten
Ralf Lochbühler
  • Forum-Beiträge: 4

12.07.2016, 20:53:35 via Website

Hallo zusammen.
Da ich wirklich nicht so der Profi bin sorry für meine vielleicht wirklich blöde Frage.
Die Kontakte nur mit Telnr. sind auf der SIM. Kontakte mit mehreren Einträgen sind auf dem Telefon.
Wenn ich das Telefon zurücksetze sind die auf dem Telefon doch alle weg?!
Da ich ja nicht alle auswendig kenne, wo finde ich die denn, damit ich die speichern und sichern kann?

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.220

12.07.2016, 20:59:43 via Website

Hallo Ralf,

Wenn Du in der Kontakte-App bist, gibt es einen Punkt "Kontakte verwalten".

Hier hast Du die Möglichkeit, Deine Kontakte zu exportieren, importieren oder mit Deinem Goggle-Konto zu synchronisieren (was ich empfehlen würde)...

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Ralf Lochbühler
  • Forum-Beiträge: 4

12.07.2016, 21:10:18 via Website

ja wenn ich doch nur so weit kommen würde.
Das geht ja über die 3 Menupunkte rechts oben?!
Ich tippe auf die App. Dann kommt der Text "Kontaktliste wird aktualisiert" und der "Kreis" läuft und läuft und läuft.
Alles andere ist inaktiv und reagiert nicht und der Akkuverbrauch steigt ohne Ende und der Akku wird warm.
Das gleiche wenn ich auf die Telefonapp zum Telefonieren tippe.

Antworten
Ralf Lochbühler
  • Forum-Beiträge: 4

12.07.2016, 21:16:15 via Website

Hallo Sandra,

ich kann auch bei Whats app nicht auf die bestehenden Kontakte zugreifen.
Ich kann nur mit den denen in den bestehenden Chats schreiben.

Antworten
Friedrich Lichtenfeld
  • Forum-Beiträge: 7

12.07.2016, 22:09:43 via Website

De Kontakte waren bei mir nach dem Zurücksetzen auf drei Stück geschrumpft trotz Google-Synchronisation! Zum Glück hatte ich kurz zuvor eine Syn. mit MyPhoneExplorer gemacht, da waren die Kontakt fast aktuell. Eine neue Sicherung habe ich nicht hingekriegt.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.220

12.07.2016, 22:17:54 via Website

@Ralf: hast Du bei den Berechtigungen WhatsApp den Zugriff auf die Kontakte-App erlaubt? Ansonsten evtl. ein Backup vom Chat-Verlauf machen und WhatsApp mal deinstallieren und neu installieren....

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten