Suche neue Stimmer für die Sprachausgabe in Android.

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2.064

25.06.2016, 17:04:16 via Website

Wie man es der Überschrift entnehmen kann, bin ich auf der Suche nach einer neuen Stimme für Android. Die Stimme in Google Maps ist noch immer das letzte und damals war es möglich mit SVOX oder Ivona German eine alternative und bessere Sprachausgabe für Android zu installieren. Nach einer längeren Suche, bin ich allerdings zu keinem Ergebnis gekommen. Den Ivona bietet keine deutsch Sprachdatei mehr an und SVOX läuft anscheid überhaupt nicht mehr wirklich.

Meine Frage ist nun, habt ihr eine Ahnung, ob es aktuell (Stand 2016) eine Alternative Sprachausgabe für Android gibt? Über jede hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe das es aktuell was vernünftiges gibt, denn meine Suche ist diesmal leider erfolglos geblieben.

Mfg und vielen Dank schon mal.
Niklas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

04.04.2017, 11:24:43 via Website

Ich hänge mich mal an die Frage dran.
Hast du eine Lösung gefunden? Oder jemand anderes eine parat??
Ich bin ein Freund davon geworden mir per Pocketbook Text-to-Speech Buchteile vorlesen zu lassen, wenn die Augen eher schwer sind. Allerdings ist das ganze in der Standardstimme recht dröge.
Über Ivona bin ich auch gestolpert - und die z.B. englische Stimme hört sich recht gut an. Allerdings kann ich das ganze im Playstore nicht finden - und eine deutsche Sprachdatei ebensowenig.

Hat jemand einen guten Tip für einen Ersatz der Standard-Text-to-Speech Stimme???

Edit: ich habe mittlerweile zwei recht brauchbare Links zu dem Thema gefunden - wer noch mehr Tips hat - her damit:

ttssamples.syntheticspeech.de/deutsch/
community.oreilly.de/blog/2016/03/15/android-tts-hoeren-statt-lesen-am-smartphone/

— geändert am 04.04.2017, 12:02:42

Antworten

Empfohlene Artikel