Android 6.0.1 auf LG G5 Verschlüsselungs Problem?

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

21.06.2016, 01:13:03 via Website

Hallo,

endlich habe ich wieder mal ein neues Telefon das LG G5. Leider kommen durch neue Hard- und Software auch neue Fragen auf. Daher hoffe ich das mir jemand helfen kann.

Kurz zum System:
Android Version 6.0.1
LG G5
Alles uptodate

Mein LG hat sich nach der Ersteinrichtung Automatisch Verschlüsselt. Das sehe ich daran das in den Einstellungen ( Allgemein/Fingerabdrücke&Sicherheit/Verschlüsselung) das Feld Telefon Verschlüsseln aus gegraut ist und unten drunter in kleiner Schrift "Verschlüsselt" steht.
Das ist auch gut so denn ich finde diesen Punkt sehr Wichtig. Damit bei einem Verlust des Telefons keiner an meine Privaten Daten kommt. Besonders die Fotos und Passwörter.

Heute habe ich einfach mal ein Test gemacht und mein Telefon per USB Kabel mit meinem PC verbunden.
Hier gibt es eine Meldung in der Status leiste des Telefons "Nur Laden"
Entsperre ich nun das Telefon ( Lockscreen ) Kann ich in der liste auswählen "Datenübertragung" und kann mir aussuchen ob nur einmal oder immer diese Auswahl beibehalten wird.
Sobald ich Datenübertragung auswähle, wird mir mein Interner und Externer Speicher vom Telefon im Arbeitsplatz angezeigt und ich kann mir alle Fotos und Co auf dem Computer ansehen.

Wenn das Telefon richtig verschlüsselt ist, dann darf das doch eigentlich nicht funktionieren?
Die Fotos die werden im Internen Telefon Speicher gespeichert und dennoch kann ich an die Daten ran.
Oder werden die Fotos und Daten beim auswählen von " Datenübertragung" automatisch entschlüsselt?
Wenn ich nun beim einstecken des USB Kabels beim nächsten mal "Datenübertragung" Dauerhaft merken, einstelle, damit ich nicht jedes mal wieder neu "Datenübertragung" auswählen muss, dann kann jeder an meine Sensiblen Daten ran. Solange das Telefon nicht Komplett ausgeschaltet wurde. Da die PIN Eingabe des Lockscreens nicht mehr notwendig ist.

Habe ich hier ein Gedanken Fehler oder mach ich irgendwas Falsch?
Google konnte mir leider nicht weiter helfen. Die Bedienungsanleitung vom LG G5 auch nicht.
Ich habe auch in allen Einstellungen nachgesehen aber ich kann leider nichts finden was ich Falsch gemacht haben könnte.

Ich möchte nur das keiner an meine Daten kommt. Auch nicht per USB.

Wäre für jede Hilfe sehr Dankbar.

mfg maximus

— geändert am 21.06.2016, 01:13:47

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

21.06.2016, 07:43:24 via Website

Hallo maximus,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal in den zu deinem Gerät passenden Bereich verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Ludy

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

21.06.2016, 09:45:59 via Website

Danke fürs verschieben :)
Hätte eher gedacht das es ein Android Thema ist.

Hoffe auf ein paar Hilfreiche Tipps

grüße
maximus

Antworten

Empfohlene Artikel