Kann man bei Android 6 den USB mass storage mode (UMS) statt MTP verwenden?

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

20.06.2016, 16:03:11 via Website

Hallo,

ich möchte gerne wie bei älteren Android-Versionen den UMS Modus verwenden um Dateien zwischen meinem Handy und PC zu übertragen. Mir sind die Vorteile von MTP bewusst, es gibt jedoch den Bug, das einzelne Dateien auf der SD-Karte nicht über MTP auf dem PC angezeigt werden. Ich müsste erst mein Smartphone neustarten.
Gibt es daher eine Möglichkeit den UMS Modus zu aktivieren? Alle Beiträge die ich bisher gelesen habe sind meist schon ein paar Jahre alt und es gab keine Lösung. Den USB-Debug-Modus habe ich auch schon ausprobiert, es wird jedoch weiterhin kein UMS angeboten.

Mein Smartphone: Sony Xperia Z5 compact, Android-Version: 6.0.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.175

20.06.2016, 16:20:54 via App

Nur bestimmte Custom ROMs oder Custom Recovery unterstützen die Funktion.

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

20.06.2016, 16:35:23 via Website

Keine versteckten Optionen oder Tricks? :(

Aber nur deswegen werde ich mir kein custom ROM installieren. Schade.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 124

10.07.2016, 22:28:42 via App

Man kann nur in den Entwickleroptionen diese USB - Konfigurationen auswählen:

Uploaded with Directupload Image Sharer

Nexus 5X Android 7.1.2 ;
Motorola Moto G (2013) - LineageOS 14.1- Android 7.1.2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.634

10.07.2016, 22:48:18 via Website

Ist aber kein UMS dabei. Seit Android 4 ist das durch MTP (umschaltbar auf PTP) ersetzt worden.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

11.07.2016, 02:29:05 via App

Ein Custom-ROM wird da wahrscheinlich auch nix bringen... :$

if all else fails, read the instructions.

Antworten

Empfohlene Artikel