Samsung Galaxy S7 — Sehr hoher Akkuverbrauch durch whatsapp

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 427

19.06.2016, 19:10:35 via App

Moin,
Seit paar Wochen ist mein Akkuverbrauch extrem hoch, heute gegen 13 Uhr habe ich das Handy vom Ladekabel genommen und nun habe ich nur noch 35% Akku. Ich habe nicht viel gemacht weil ich die meiste Zeit Auto gefahren bin. Das Handy ist auch die ganze zeit warm...
Eine App die ich installiert habe sagt, dass WhatsApp für 47% verantwortlich sei. Aber das war vorher ja auch nie....
Hätte noch paar Screenshots die ich aber über die App nicht hochladen kann.

Rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.429

19.06.2016, 19:20:06 via App

Wenn Du nichts anderes machst, ist es normal, dass WhatsApp viel verbraucht ... allerdings sollte die Anzeige mehr verbraucht haben. Ich würde mich aber eher auf die interne Anzeige verlassen, statt auf irgendwelche Energiesparapps.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 427

19.06.2016, 19:22:09 via App

Ja aber das war vorher ja auch nicht so krass. Da hatte ich abends trotz reichlichen Nutzung noch 40-50% nun muss ich schon um 19 Uhr das Ladekabel anschließen.
Die interne Anzeige sagt 51% durch Android System.
Achja ist im falschen forum geladet, sollte eigentlich nach s7 edge

— geändert am 19.06.2016, 19:23:02

Rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.165

19.06.2016, 19:36:35 via Website

Kann es sein, dass deine Chats eine sehr große Datei erzeugen? Ich hatte das gleiche Phänomen mal mit Kakaotalk und habe festgestellt, dass die Datei über 500 MB hatte. Hab dann die Chats ausgemistet und siehe da, es lief wieder normal.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 427

19.06.2016, 19:38:30 via App

Tenten

Kann es sein, dass deine Chats eine sehr große Datei erzeugen? Ich hatte das gleiche Phänomen mal mit Kakaotalk und habe festgestellt, dass die Datei über 500 MB hatte. Hab dann die Chats ausgemistet und siehe da, es lief wieder normal.

So ich habe wohl eine whatsapp Gruppe wo täglich so ca. 2000-3000 nachrichten kommen. Denkst du, dass das daran liegen kann? 🤔

Rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.165

19.06.2016, 19:43:19 via Website

Könnte sein. Ich hatte das noch nie mit Whatsapp, aber eben mit einem anderen Messenger. Einen Versuch wäre es ja mal wert.

3000 Nachrichten täglich???

Antworten
  • Forum-Beiträge: 427

19.06.2016, 19:45:40 via App

Tenten

3000 Nachrichten täglich???
Ja das ist ne gruppe wo teilweise auch viel gespamt wird 🙈
Aber die 3000 kommen dann auch nur an schlimmen Tagen zsm (wie jetzt zur EM wo jeder seinen Senf zum Spiel dazugeben muss :D)

Rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.429

19.06.2016, 19:47:30 via App

Also 3000 neue Nachrichten täglich kann ich mit auch nicht vorstellen ...

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 427

19.06.2016, 20:15:50 via App

Ich habe jetzt mal im Anwendungsmanager alle Apps durchgeschaut, dort steht ja auch wieviel Prozent Akku diese App gebraucht hat. Nun hat Samsung Mirror Link 40% gebraucht, leider kann ich diese App auch nicht deinstallieren oder deaktivieren...

Rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.429

19.06.2016, 20:24:31 via App

Das bringt auch nichts, die Angaben sind ja relativ, dh nicht, dass diese Apps bei jeder Art der Nutzung soviel verbrauchen. Jede App zu deinstallieren die in dieser Liste auftaucht ist Unsinn.
Wenn Du zb an einem Tag nichts mit dem Handy machst, ausser etwas in Youtube anzusehen, wird Youtube da mit 40-50% Prozent stehen, was aber nicht heisst, das Youtube immer 40% des Akkus aufbraucht, sondern eben nur in diesem Moment.

— geändert am 19.06.2016, 20:25:32

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 427

19.06.2016, 20:27:11 via App

Nagut aber da ich hauptsächlich whatsapp oder Facebook benutzt habe (welche mit 2 bzw 4 Prozent ausgeschildert sind) aber habe jetzt festgestellt, dass alle System apps 40% angeben... Also wird es wohl nicht an mirrorlink liegen

Rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten ;)

Antworten

Empfohlene Artikel