Cubot X17S nach Rootversuch im Bootloop

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 30

14.06.2016, 17:16:05 via Website

Hallo zusammen,

nachdem ich endlich das Sony Xperia M mit Displayschaden auslesen konnte ( siehe alter Thread)
habe ich mich zum Kauf eines Cubot X17S entschlossen...

Habe versucht es mit Kingroot zu rooten.... Rooting failed... Bootloop !
Und nu ?

Kann mir jemand einen (hilfreichen) Tip geben, wie ich den Chinabomber wieder zum laufen bekomme ?
Ins Revovery komme ich noch und ADB hab ich auch noch drauf ( müsst mich neu einlesen)

Daaaaaaaaaaaaaaaanke...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

14.06.2016, 17:48:53 via Website

Warum muss man ein frisch gekauftes Phone rooten? ....erschließt sich mir nicht (thinking)

Das China-Ding entsorgen wäre die entspannteste Lösung. Ansonsten vllt bei den Chinesen mal anfragen, ob es Images zur Wiederherstellung gibt.
"Ins Recovery" kommen und "ADB drauf haben" nützt nicht wirklich, wenn man nicht weiß, was dieser King-Krempel alles angestellt hat.

jm2c

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

14.06.2016, 19:40:54 via Website

Also bei den Chinesen hab ich jetzt mal mit Schulenglisch nachgefragt... Mal gucken ob ich eine Antwort bekomme.
Ich habe zwischenzeitlich hier:
http://www.needrom.com/download/cubot-x17s/
ein Rom gefunden, allerdings klappt die Registrierung irgendwie nicht.
Sollte ich da irgendwann noch rein kommen, bekomme ich das neue Rom via ADB Sideload drauf ?
Unter ADB Devices bekomme ich keine Verbindung ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

14.06.2016, 19:49:03 via Website

Steht doch da, wie das installiert werden soll....


ADB ist 'eh eher uninteressant. Wenn, dann fastboot. Wenn das Phone nicht erkannt wird, geht natürlich sowieso nix.
Aber da steht ja auch ganz was anderes beschrieben.... "Install with SP MDT" ...was auch immer das sein mag :?

— geändert am 14.06.2016, 19:55:13

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

14.06.2016, 19:55:56 via Website

könntest Du mir einen Tip geben wo ich alternativ noch ein Rom her bekomme.
Google mich schon schwindelig aber ich finde nichts anständiges.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

14.06.2016, 20:10:22 via Website

Hier
http://forum.cubot.net/viewtopic.php?f=21&t=344

gibt´s das originale Rom, sogar die gleiche Firmware wie ich sie habe, aber ich trau dem Tool nicht.
Hinterher bekomme ich Ente süß Sauer, wenn ich da ein falsches Würmchen anklicke...
Wie könnte ich die denn alternativ flashen ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

14.06.2016, 20:11:03 via Website

Nee, sorry! Ich kaufe zum rumbasteln nur Gerätchen, wo ich vorher weiß was geht und was nicht (laughing)

Wenn bei XDA nichts zu finden ist und Fr.Google keine Ergebnisse liefert sieht es halt schlecht aus. Es wird nicht jeder Exot von der Community unterstützt.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

14.06.2016, 20:29:28 via Website

Das hat nichts mit Exoten zu tun. Ein Rom zu flashen ist Android-Grundlage und nur bedingt Herstellerspezifisch. Aber trotzdem danke...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

14.06.2016, 20:58:39 via Website

Nene...kommt halt auf das Format des Images an.

Ok, beim Custom-ROM ist das mehr oder weniger Standard - also ein Zip per Custom-Recovery installieren. Aber darum geht es hier ja nicht. Es sei denn, du findest eins... ;)

— geändert am 14.06.2016, 21:02:59

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

14.06.2016, 21:11:42 via Website

image

Ok, ist keine Zip, aber ich würde sagen da ist alles da was man braucht, oder ?
Die frage ist jetzt nur, wie bekomme ich es drauf ?

— geändert am 14.06.2016, 21:13:03

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

14.06.2016, 22:57:30 via Website

Ist jedenfalls kein Zip, was per Custom-Recovery installiert wird. Die Dateien werden sicher von einem Installations-/Flashprogramm verarbeitet!

Bei einem Nexus flashe ich img's per fastboot. Aber ob das hier auch geht?

Du hast durch das King-Dings sicher nur das /system zerschossen also würde es theoretisch reichen, auch nur dieses neu zu flashen.
Aber nur, wenn die Dateien hier von genau der gleichen Version sind, die auch auf dem Phone drauf ist!

Prüfen ob das Phone erkannt wird:
fastboot devices

System flashen:
fastboot flash system system.img

Evtl. noch den kernel...
fastboot flash boot boot.img

Aber wie gesagt....ob das hier auch geht? Die anderen Dateien haben sicher auch irgendeine Bedeutung....

— geändert am 14.06.2016, 23:03:17

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 209

15.06.2016, 07:53:06 via Website

Moin...also die Rom hast du ja...dann such dir das Tool zum Flashen der Rom...da es ein MTK Prozessor ist such nach SP MDT das ist dass Tool...wenn du über Google suchst wirst du auch sicher eine Anleitung für das Tool finden!

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

15.06.2016, 08:06:14 via Website

Moin, danke erst mal für den Tip. Stehe im Moment aber vor einem ganz anderen Problem.
Windows 7 möchte mir den MTP Treiber nicht installieren. Kannst du mir dabei auch helfen ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

15.06.2016, 08:50:27 via Website

Überlege gerade, ob man nicht von der sd karte über die recovery flashen kann... ???

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

15.06.2016, 09:48:16 via Website

Alles erledigt...
Die Chinesen waren so freundlich mir zu dem Rom auch das passende Tool zum flashen zu schicken...
-closed-

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

11.10.2016, 19:01:01 via Website

hallo Honk,
Kannst du mir die Rom und das tool schicken? Habe das gleiche Problem mit bootloop :?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

19.11.2016, 08:33:49 via Website

Moin Honk, kannst Du mir, einem völlig Unerfahrenen, Rom und Tool auch zuschicken? Beim x17s funktioniert nach 1\2 Jahr auf einmal das GPS nicht mehr. Ich hoffe es durch Neuaufsatz beheben zu können. Sie will kein anderes Gerät.
Danke

— geändert am 19.11.2016, 08:34:55

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

08.05.2017, 11:12:25 via Website

Hallo, Kannst du mir bitte die Rom und das tool schicken. Ich komme an Root nicht ran. Habe aus versehen meinen Cache (inkl Bilder von Whatsapp) gelöscht. Danke (angel)

Antworten

Empfohlene Artikel