Samsung Galaxy S6 — Galaxy S6 - Android 6.0.1 Sprachanweisungen mit Nav_Apps (Here, Google Maps) teilweise doppelt...und mehr

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 11

13.06.2016, 12:12:18 via Website

Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines S6, wo gleich Android 6.0.1 installiert war.

Seit meinen ersten Navigationsversuchen, sowohl mit Here als auch Google Maps (aktuellste Versionen) habe ich ein Problem mit der Sprachausgabe. Bei beiden Apps ist die Ausgabe aktivierte und entsprechende Stimmen ausgewählt und installiert.

Während der Naviagation erfolgt eine Audioausgabe, zeitweise aber doppelt hintereinander, teilweise sogar mit widersprüchlichen Anweisungen. z.B: "Biegen Sie Links ab" und direkt danach biegen Sie rechts ab oder sogar "Route wird neu berechnet" obwohl diese nicht neu berechnet wurde. Habe auch die Apps nach der Fahrt beendet und dann erfolgt trotzdem noch Sprachausgabe mit Navigations Anweisungen. Das ist als erster Eindruck schon entäuschend.

Wer hat Hilfe für mich?

Gruß Jürgen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 110

13.06.2016, 16:40:54 via Website

Apps deinstallieren, da beide diese Probleme aufweisen vermute ich zudem ein Problem in den Einstellungen also wenn das Gerät noch frisch ist, am besten einen Werkreset machen und alle Daten löschen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

14.06.2016, 12:39:19 via Website

upps,

jetzt habe ich schon einiges an Apps installiert.....

Gibt es da keine andere Idee?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.953

14.06.2016, 12:47:30 via Website

Jürgen

Habe auch die Apps nach der Fahrt beendet und dann erfolgt trotzdem noch Sprachausgabe mit Navigations Anweisungen. Das ist als erster Eindruck schon entäuschend.

Sorry, dass ich zitiere, aber hier sehe ich das Problem. Offenbar ist eine Navigations-App immer noch im Hintergrund aktiv, die diese Sprachanweisungen gibt. Diese muss beendet werden, bevor eine andere Navi-App mit einer neuen Route beauftragt wird.

Es würde auf die Schnelle helfen, das Gerät neu zu starten und nur eine Navi-App zu starten und dort eine Route einzugeben. Dann sollten nur von genau dieser einen App die Anweisungen kommen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.429

14.06.2016, 12:51:37 via App

Ich würde mir bei Amazon Underground kostenlos Navigon holen und die anderen deinstallieren.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

14.06.2016, 13:17:01 via Website

Es war keine Nav App mehr aktiv.... habe auch nur mit einer navigiert. Als ich sie beendet hatte kamen Minuten später wieder Anweisungen über den Lautsprecher.

Schon fast peinlich.. was da aus der Hosentasche quakte :D....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

15.06.2016, 09:38:19 via Website

Ich habe jetzt folgende Lösung gefunden:

Sprachansagen der Navigation über das S6, Radiowiedergabe über die Kfz-Lautsprecher.

S6: BT - Medienwiedergabe ausgeschaltet für die gekoppelte Freisprecheinrichtung

Bei Google Maps kann in den Einstellungen die Sprachausgabe über BT abgeschaltet werden. So kann noch Musik vom Handy über BT übertragen werden, die dann von den Sprachanweisungen unterbrochen werden.

Scheinbar geht beim S6 die Medienwiedergabe via BT nicht, wenn das Radio angewählt ist. Bei meinem vorherigen Lumia 925 unter Windowsphone war das kein Problem.

Antworten

Empfohlene Artikel