Bei Anruf: Bluetooth Mic auf internes Mic umschalten - Suche App

  • Antworten:2
Little Rooster
  • Forum-Beiträge: 48

10.06.2016, 12:05:08 via Website

Hallo,
bei meinen Bluetooth Geräten (Freisprechanlage und Headset) ist die Mikrofon-Sprachübertragung generell sehr schlecht. (im Auto-Dock) Man versteht nix, nur Geblubber.
Der ankommende Anrufer ist über die BluetoothVerbindung jedeoch gut zu verstehen (via AutoHiFi Lautsprecher).

Ich möchte daher das Mikrofon der Bluetooth Freisprechanlage deaktivieren und statt dessen das interne TelefonMic verwenden. Der incoming Sound soll jedoch weiter über die Bluetooth Verbindung laufen.

Gibt es dafür eine App, oder irgendeine andere Möglichkeit?

Thanx for Infos ...

Samsung Galaxy S2
Android 4.1.2

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

10.06.2016, 12:44:35 via App

Kurz: Nein. Es geht nur entweder oder.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Little Rooster
  • Forum-Beiträge: 48

10.06.2016, 14:26:44 via Website

Danke, das is doof.

Also wenn man den Telefongesprächs-Mic und Lautsprecher-stream über Bluetooth nicht trennen kann, dann könnte es aber doch möglich sein, das Telefongespräch aus der Kopfhörerbuchse des Smartphones auszugeben, oder? Also so, als wenn man nur einen Kopfhörer angeschlossen hätte. ... Denn wenn das Smartphone nicht im Cardock ist, dann kommt der eingehende Gespächsaudiostream durch die Kopfhörerbuchse, und Blabla-in geht über das interne PhoneMic. Das ist gut! Darauf könnte man aufbauen, indem man einfach einen Lautsprecher an den Kopfhörerausgang anschließt. Damit hätte ich fast genau das erreicht was ich will , aber ... wenn das Telefon am Cardock hängt, dann gibt das Phone den Sound nur über Bluetooth, oder über den internen Lautsprecher aus. Die Audi-out Buchsen sind dann dämlicherweise deaktiviert.

Wenn ich dem Telefon nun vorgaukeln könnte, dass es sich während eines Telefongesprächs nicht im Cardock befindet, dann müsste die Mic- und AudioOut Trennung durch die Kopfhörerbuchse wieder funktionieren ...
Hat jemand ne Idee wie man da einstellen könnte?

Antworten