Sony Xperia Z5 Compact — Akkuproblem seit Update auf Marshmallow / CPU Last ohne geöffnete App bei 50% und Datenschreibzugriff bei ca 150 KB/s, das ggf die gesamte Nacht

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 11

10.06.2016, 09:12:52 via Website

Hallo,

ich besitze ein Xperia Z5 compact und habe folgendes Problem: seit dem Update reduziert sich die Akkulaufzeit von 2-3 Tagen, zeitweise auf nur 6 Stunden, ohne dass ich das Nutzungsverhalten geändert hätte. Auch das letzte Update erbrachte keine Besserung. Ein Systemmonitor zeigt eine 50% CPU Auslastung für die ersten beiden Kerne an sowie ein Zugriff auf Daten obwohl keine App offen ist. Der Systemmonitor zeigt dagegen für alle gelisteten Apps eine maximale Last der CPU von unter 0,0%. Daher müsste der Mehrverbrauch vom Betriebssystem kommen. Diese erhöhte CPU-Last kann allerdings unvermittelt aufhören und der Akkuverbrauch ist dann wieder im gewohnten Bereich. Nach einem Neustart des Z5c beginnt das Problem allerdings stets neu. Das Ausschalten der Netzverbindungen (WLAN, mobiles Internet) ergibt keinerlei Änderung.
Gibt es eine Problemlösung?
Danke für Tipps!
Martin

— geändert am 11.06.2016, 08:39:34

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

10.06.2016, 14:42:15 via App

Hallo Martin!

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

11.06.2016, 08:43:56 via Website

Kann mit jemand ev. eine App nennen, die alle(!) Prozesse die am Laufen sind anzeigt, analog zum Systemmonitor unter Windows? Rooten möchte ich das Gerät aber nicht, da ansonsten die Garantie verloren geht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 175

11.06.2016, 09:58:30 via App

Also die 50% Auslastung für die ersten beiden "Alltags"-Kerne dürfte meiner Meinung nach bei 8 Kernen normal sein... Was wirklich richtig auf den Akku schlägt ist bei mir das Display und das was von Sony "Ruhezustand" genannt wird - das sind zusammen 55% vom verbrauchten Akku, vielleicht liegt es bei dir daran?

Viele Grüße,
Jan ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

11.06.2016, 11:36:12 via Website

Reset scheue ich noch, da derzeit das Z5c wieder normal läuft. Aber ich fürchte, sobald ich es ausschalte kommt der Zauber wieder.

Übrigens: im normalen Ruhezustand, d.h. wenn nur der Systemmonitor läuft, haben die beiden ersten CPU's ein paar Prozent Auslastung, das wars dann auch.

Ich habe in dieser Zeit auch MyPhoneExplorer installiert, aber es gibt so viele Möglichkeiten, ohne einen vernünftigen Systemmonitor werde ich mir wohl die Zähne ausbeissen und daher lieber vorher einen Reset machen. Für ein Betriebssystem in der 6.Version ist das ein Armutszeugnis, wenn solch elementare Handwerkszeuge wie ein Systemmonitor on board fehlen.

— geändert am 11.06.2016, 11:40:40

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.003

11.06.2016, 11:41:23 via App

Wenn es seit dem update so ist, dann solltest du vielleicht auf werkeinstellungen zurück setzen. Nach größeren Updates sollte man das eh machen, da nach Updates öfters Fehler auftreten die dadurch behoben werden. Also wenn es nicht besser wird ist es einen Versuch wert

— geändert am 11.06.2016, 11:41:30

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Martin

Antworten

Empfohlene Artikel